Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

ssagitariuss
16.03.2024 13:10:34 ssagitariuss hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...: Sehr gerne! Für die Restaurierung solltest du grundlegendes Werkzeug wie Hammer, Säge, Schraubenzieher und eventuell eine Bohrmaschine parat haben. Bei der Materialwahl kommt es darauf an, was genau gemacht werden muss – für den Außenbereich empfehle ich wetterbeständiges Holz und Farbe. Und wenn du schon dabei bist, könntest du über eine überdachung terrasse https://vd-alusysteme.de/produkt/terrassenueberdachungen/ aus VD AluSysteme nachdenken, um deinem Gartenhäuschen und der Terrasse selbst ein Upgrade zu geben. Solch eine Überdachung schützt nicht nur vor Wetter, sondern erweitert auch den nutzbaren Wohnraum im Freien, was besonders in den Sommermonaten ein großer Gewinn sein kann. Plane gründlich und lass deiner Kreativität freien Lauf – das Ergebnis wird es wert sein
sussaw
14.03.2024 13:03:31 sussaw hat ein Thema kommentiert Reisen wie früher: Ja das Reisen ist um vielles bequemer geworden, und gerade die Reiseplannung muß kein großer Aufwand mehr sein. Ich habe vor hier eine Donaukreuzfahrt zu machen www.rivers2oceans-kreuzfahrten.de/kreuzfahrten-donau-kreuzfahrt
bovary
12.03.2024 19:32:03 bovary hat ein Thema kommentiert Persönliches Ritual statt Hochzeit: Bräute haben oft eine starke emotionale Bindung zu ihren Hochzeitskleidern. Der Prozess der Auswahl eines Kleides, die Erinnerungen, die mit dem Anprobieren verbunden sind, und die Vorfreude, es am großen Tag zu tragen, tragen zu seinem emotionalen Wert bei. Das Hochzeitskleid wird zum greifbaren Ausdruck des Engagements und der Liebe, die das Paar teilt. Der visuelle Eindruck einer Braut, die in einem atemberaubenden Kleid den Gang entlang geht, trägt zur zeremoniellen Atmosphäre der Hochzeit bei. Das Kleid wird oft mit der Erhabenheit und Formalität des Anlasses in Verbindung gebracht.
sschneider
02.03.2024 15:30:59 sschneider hat ein Thema kommentiert Vergleichsseiten:  Ich kann premiumghostwriter.de nicht genug empfehlen, wenn es darum geht, Ghostwriting-Dienste für akademische Arbeiten zu suchen. Sie haben mir wirklich aus der Patsche geholfen.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
Kolumne Forum - Mit Freunden teilen
Kolumne  >  Marvel(lous)! - On Thursdays, we're Teddybear doctors von: Sabine Stenzenberger

Marvel(lous)! - On Thursdays, we're Teddybear doctors
von: Sabine Stenzenberger

Kommentare: 1  |  Fügen Sie einen Kommentar hinzu
Marvel(lous)! - On Thursdays, we're Teddybear doctors von: Sabine Stenzenberger


Seit knapp 2 Wochen nun kann man die neueste Marvel-Serie "Jessica Jones" auf Netflix bewundern.

Da sich die meisten (zumindest viele) Serien derzeit im Hiatus (Pause) befinden, bleibt mir (fast) nichts anderes übrig, als mir die gesamte erste Staffel nun nochmals anzusehen.

"Marvel's Jessica Jones" hat schon einen enormen Eindruck hinterlassen. Das verwundert auch nicht, wenn man bedenkt, wie sehr sich die Privatdetektivin von der breiten Masse absetzt. Nicht nur durch ihre düstere und ernste, jedoch sympathische Art und der damit verbundenen Düsterkeit der gesamten ersten Staffel.
 
Auch aus folgendem Grund geht uns die Superheldin nicht mehr aus dem Kopf: "Jessica Jones" betritt in nicht nur einer Hinsicht unbekannte Gewässer und setzt einen neuen Akzent, in dessen Sinne Marvel durchaus weiter operieren könnte.
 
Viele Themen, die in "Marvel's Jessica Jones" angesprochen und verarbeitet werden, werden nicht nur anders erzählt, sondern sogar gänzlich erstmalig behandelt.
 
Abgesehen von Agent Peggy Cater (Hayley Atwell), die wie Jessica Jones (Krysten Ritter) als weiblicher Comicbuchheld ihre eigene Serie bekommen hat, gibt es sonst nur männliche Superhelden (und Peggy hat im Gegensatz zu Jessica Jones keine Superkräfte). Dieses Faktum alleine ist schon erschreckend genug.
Der Trend scheint jedoch schon (dies gilt natürlich ebenso für DC Comics) in die Richtung zu gehen, den weiblichen Zeitgenossinnen immer mehr Screentime und damit Beachtung zu schenken. Und zwar fungieren sie nicht als Sidekicks, sondern schreiten von sich aus zur Tat.
 
Agent Carter hat es in einem Punkt natürlich schwerer - sie muss es mit ihren männlichen Kollegen aufnehmen, in einer Ära, in der das nicht so leicht war (40er/50er Jahre).
 
Doch nicht nur die Tatsache, dass in "Jessica Jones" die Frauen im Mittelpunkt der Erzählung stehen und somit die Serie den "Bechdel Test" mit Leichtigkeit und schon in den ersten Minuten besteht, auch werden Themen wie Missbrauch, Alkoholismus, Vergewaltigung, Polizeigewalt, Rassismus und vieles mehr nicht nur angesprochen und angedeutet, sondern in befriedigendem Ausmaß behandelt (soweit es die Laufzeit zulässt versteht sich).
 
Kurz zu Erklärung: Der "Bechdel Test"* besteht im Wesentlichen darin, aufzuzeigen bzw. zu testen, ob ein Film, eine Serie usw. sexistisch sind oder nicht.
Die 3 Grundfragen des Bechdel Tests sind:
1) Gibt es mehr als eine weibliche Figur?
2) Reden die beiden miteinander?
3) Unterhalten sie sich dabei über etwas anderes als über einen Mann?
 
 
Es gibt noch mehrere Beispiele, die "Jessica Jones" zu einem Pionier des Superheldengenres machen:
 
Zugegeben, "Jessica Jones" hat es in vielerlei Hinsicht einfacher, als ihre Kollegen in Marvel-Filmen, die sich grundsätzlich über Jugendfreigabe-Faktoren Gedanken machen müssen. Was ist erlaubt? Was nicht?
 
Sexszenen sind sowieso tabu. Darum küssen sich der Held und seine Geliebte zwar schon mal, dann bleibt's aber auch dabei.

Dieses Problem hat "Jessica Jones" ganz klar nicht. Nicht nur ist es das erste Mal, dass man im MCU (=Marvel Cinematic Universe) eine Sexszene sieht, diese ist noch dazu zwischen einem gemischtrassigen Paar - die weiße Detektivin Jessica Jones und der schwarze Bartender Luke Cage.
 
Romantisch war an dieser Szene auch nichts (thank God).
 
"Marvel's Jessica Jones" ist in vielen weiteren Punkten bahnbrechend und wegweisend.
 
All dies und die Tatsache, wie die Serie und die Titelheldin selbst mit dem Thema Macht/Vergewaltigung/Kontrolle und der damit zusammen hängenden posttraumatischer Belastungsstörung umgehen, dessen Verursacher der Gedanken kontrollierende "Kilgrave" (David Tennant) ist, machen "Marvel's Jessica Jones" zu einem wahren Genuss.
 
Wenn Marvel so weitermacht, kann DC baden gehen.
 
Netflix ahoi!
 
 
Marvel's Jessica Jones - alle Folgen seit 20. November auf Netflix.
 

Episoden der ersten Staffel:

1: AKA Ladies Night
2: AKA Crush Syndrome
3: AKA It’s Called Whiskey
4: AKA 99 Friends
5: AKA The Sandwich Saved Me
6: AKA You’re a Winner!
7: AKA Top Shelf Perverts
8: AKA WWJD?
9: AKA Sin Bin
10: AKA 1,000 Cuts
11: AKA I’ve Got the Blues
12: AKA Take a Bloody Number
13: AKA Smile

 

(ss)

_________________________________________

Zum Titelbild: '67 Chevy Impala (Automarke 'Chevrolet'), Dean Winchesters Auto und ein Markenzeichen der Serie Supernatural.

Bilder im Text: Jessica Jones/Twitter.com

 

* Wikipedia:

Den Bechdel-Test führte 1985 die amerikanische Cartoon-Zeichnerin und Autorin Alison Bechdel in ihrem Comic „Dykes to Watch Out For“ (dt: „Bemerkenswerte Lesben“) ein. Er ist kein wissenschaftlicher Test, wird aber herangezogen, um Stereotypisierung von weiblichen Figuren in Spielfilmen zu beurteilen.

Mit dem Bechdel-Test wird nicht die filmische Qualität beurteilt. Er wertet den Status von Frauenrollen in Spielfilmen aller Genres aus, wie eigenständig und facettenreich weibliche Figuren dargestellt werden und ob ein Film möglicherweise traditionelle Geschlechterklischees bedient. Untersuchungen des Centre for the Study of Women in Television and Film der San Diego State University haben ergeben, dass Frauen in Spielfilmen immer noch unterrepräsentiert sind. In 500 Top-Filmen von 2007 bis 2012 war ein Drittel der Hauptrollen mit Frauen besetzt. Das durchschnittliche Verhältnis von männlichen zu weiblichen Akteuren betrug 2,5 zu eins.2014 waren in den 100 umsatzstärksten Filmen nur zwölf Prozent der deutlich erkennbaren Protagonisten weiblich.


Kern des Bechdel-Tests sind drei Fragen. Werden sie positiv beantwortet, hat der Film den Test bestanden.
•    Gibt es mindestens zwei Frauenrollen?
•    Sprechen sie miteinander?
•    Unterhalten sie sich über etwas anderes als einen Mann?

 

Alle Artikel aus der Kolumne

 



Kommentare

 

02.09.2023 10:28:11 franzi_w  |  Anzahl Postings: 11  |  offline
Ich finde die Serie Jessica Jones mega. Von Marvel ein echt gut inszenierter Schachzug und Bespielung eines neuen Genres. Bin gespannt auf weitere Produktionen.