Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

bovary
18:23 bovary hat ein Thema kommentiert Natürliche Mittel gegen PMS:  Insgesamt ist die Vielfalt von medizinischem Cannabis-Samen eine große Stärke von medizinischem Cannabis als Behandlungsoption. Sie ermöglicht eine personalisierte Therapie, unterstützt die laufende Forschung und hilft, den Bedürfnissen von Patienten mit sehr unterschiedlichen Erkrankungen und Unverträglichkeiten gerecht zu werden. Mit zunehmendem wissenschaftlichem Verständnis wird die Erhaltung und Erweiterung dieser Vielfalt immer wichtiger. Anstatt die Auswahl einzuschränken, eröffnet die große Bandbreite an medizinischem Cannabis-Samen den Weg zu einer effektiveren, patientenzentrierten Versorgung.
anne01
03.02.2026 13:00:48 anne01 hat ein Thema kommentiert Die richtige Ernährung: Guten Tag zusammen, ich habe seit gestern Abend starke Zahnschmerzen und bin gerade dabei herauszufinden, welches Schmerzmittel am sinnvollsten ist. Einen Zahnarzttermin habe ich bereits vereinbart, allerdings erst für übermorgen, da mein Zahnarzt heute und morgen ausgebucht ist. Bis dahin muss ich die Schmerzen irgendwie in den Griff bekommen, weil ich nachts kaum schlafen konnte und auch tagsüber die Konzentration bei der Arbeit schwerfällt. Ich habe zu Hause sowohl Ibuprofen als auch Paracetamol vorrätig und überlege nun, welches der beiden Mittel besser geeignet ist. Von Ibuprofen habe ich gehört, dass es entzündungshemmend wirkt, was bei Zahnschmerzen vermutlich hilfreich sein könnte. Paracetamol hingegen soll besser verträglich sein, wirkt aber wohl hauptsächlich schmerzlindernd. Ich bin mir unsicher, welche Dosierung angemessen ist und wie oft ich die Tabletten nehmen kann, ohne den Magen zu belasten oder andere Nebenwirkungen zu riskieren. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, was bei akuten Zahnschmerzen wirklich hilft? Gibt es noch andere Wirkstoffe, die ihr empfehlen würdet? Und wie lange kann man solche Schmerzmittel überhaupt einnehmen, bis man zwingend zum Arzt muss? Ich würde mich über eure Einschätzungen und Ratschläge freuen.
anne01
03.02.2026 10:37:43 anne01 hat ein Thema kommentiert günstiges Make up: Kennt ihr eigentlich Zuckeralkohole in Kosmetik? Ich bin letzten Winter beim Einkaufen in der Drogerie darauf gestoßen, als eine Verkäuferin mir eine Feuchtigkeitscreme empfohlen hat. Auf der Rückseite standen dann diese seltsamen Namen wie Xylitol und Sorbitol. Ehrlich gesagt dachte ich erst, das seien Süßstoffe und habe mich gefragt, was die in einer Gesichtscreme zu suchen haben. Zu Hause habe ich dann recherchiert und herausgefunden, dass es sich um feuchtigkeitsbindende Wirkstoffe handelt, die komplett anders funktionieren als der Alkohol, den man normalerweise meiden soll. Meine Haut war zu der Zeit richtig trocken und schuppig – egal was ich aufgetragen habe, nach zwei Stunden fühlte sich alles wieder gespannt an. Seit ich Produkte mit diesen Zuckeralkoholen verwende, hat sich das komplett geändert. Morgens trage ich ein Serum mit Sorbitol auf, das zieht innerhalb von Sekunden ein. Abends nehme ich eine Creme mit Xylitol, die etwas reichhaltiger ist. Meine Haut fühlt sich endlich den ganzen Tag über weich an, ohne dass ich ständig nachcremen muss. Sogar mein Freund hat das bemerkt und gefragt, was ich anders mache. Mittlerweile achte ich bei jedem Produkt auf die INCI-Liste und suche gezielt nach diesen Inhaltsstoffen. Mein Lippenbalsam mit Mannitol liegt mittlerweile in jeder Tasche, weil er verhindert, dass meine Lippen im Winter aufplatzen. Falls ihr also ähnliche Probleme habt, schaut mal auf die Zutatenliste – Zuckeralkohole enden meist auf "-ol" oder "-itol". Viele Grüße!
ddlu
02.02.2026 14:50:01 ddlu hat ein Thema kommentiert Schnelles Wissen aneignen?:  Ja sich im Beruf Finanzen und Beruf Wissen anzueignen ist schon wichtig. Im Bereich Masschienenbau gibt es da auch vielles wie die Wasserstrahl Schneide Technik. Ein großer Vorteil dieser Schneidetechnik für Firmen ist ja die hohe Genauigkeit. Ich habe da auch hier ausfühliche Information gefunden https://www.ics-wasserstrahlschneiden.de/technische-moeglichkeiten/toleranzen-genauigkeit/
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
Kolumne Forum - Mit Freunden teilen
Kolumne  >  Mann-Sein ist ein Geburtsfehler - On Thursdays, we're Teddybear doctors von: Sabine Stenzenberger

Mann-Sein ist ein Geburtsfehler - On Thursdays, we're Teddybear doctors
von: Sabine Stenzenberger

Kommentare: 0  |  Fügen Sie einen Kommentar hinzu
Mann-Sein ist ein Geburtsfehler - On Thursdays, we're Teddybear doctors von: Sabine Stenzenberger

Der Serienmörder Paul Spector treibt sich in den Straßen von Belfast umher. Seine Opfer: junge, erfolgreiche, attraktive, dunkelhaarige Frauen.

Auf der anderen Seite der Ermittlung die leitende Kriminalkommissarin Stella Gibson (Gillian Anderson) – die gleichsam scharfsinnige wie unwiderstehliche Engländerin begibt sie sich auf die Suche nach dem mysteriösen „Würger von Belfast“.   
 
 
 
Jim Burns: Why are women emotionally and spiritually so much stronger than men?
Stella Gibson: Because the basic human form is female. Maleness is... a kind of birth defect.
 
(Season 2, Episode 3 „It’s Always Darkest“/”Beauty Hath Strange Power”)

 


Die britische Krimiserie “The Fall” wird von beiden Seiten erzählt. Doch anders als bei der amerikanischen Fernsehserie „Dexter“, bei dem wir die Geschichte aus der Sicht des Mörders betrachten, fällt es einem hier sehr schwer, Mitgefühl für den Straftäter aufzubringen.

Der Gewaltverbrecher Paul Spector ist nämlich kein sympathischer Antiheld, sondern ganz klar ein Psychopath ersten Grades – ein frauenmordender Sadist, der Gott, die Welt und vor allem sich selbst hasst und dies bei seinen nächtlichen Streifzügen durch die nordirische Hauptstadt an seinen Opfern auslässt.

Im Verlauf der Serie kristallisiert sich mehr und mehr hinaus, wie viel Stella und Paul dennoch, obwohl sie auf verschiedenen Seiten stehen, gemeinsam haben. Ob die Kriminalbeamtin Züge von Psychopathie hat, sei jedoch den Spezialisten überlassen. Doch so viel sei gesagt, einige psychopathische Eigenarten kann man, wenn man die Engländerin näher betrachtet, auch als Laie erkennen. Sie mag zwar entgegen Paul Spector nicht gewalttätig sein, ist jedoch mindestens genauso gut wie dieser, Menschen zu manipulieren. Nur, dass sie dies für ihre Ermittlung nützt.

Besonders interessant an “The Fall” ist die Art, mit der wir den Hauptpersonen folgen können. Man ist ganz klar auf der Seite der Ermittlerin, muss sich jedoch so einige Male eingestehen, Anflüge von Mitgefühl für den Mörder zu empfinden. Nicht, weil man sich so sehr in ihn hineinversetzen kann, sondern, da man doch noch insgeheim hofft, dass dieser von seinen nächtlichen Mordstreifzügen ablässt.

Immerhin ist Spector Ehemann und Familienvater einer vierköpfigen Familie – und scheinbar (für die Außenwelt) glücklich verheiratet. Die Ehefrau Sally Ann (Bronagh Waugh) und deren zwei kleine Kinder haben von der ganzen Sache natürlich nicht die geringste Ahnung. Von Beruf ist Paul Spector Psychotherapeut, gutaussehend, charmant, vom Verhalten her unauffällig, ruhig und kontrolliert. Und der letzte, von dem man annähme, er würde in seiner Freizeit Frauen erwürgen.

In der Psychologie – und dieser Begriff wird auch in der Serie selbst erwähnt – nennt man dieses Verhalten „doubling“ (der deutsche Ausdruck ist mir nicht bekannt). Ein Mensch kann völlig voneinander getrennte Leben führen – im Fall Spectors einerseits ein liebender Ehemann und Vater sein und andererseits ein frauenhassender Mörder. (Anm. „doubling = the division of the self into two functioning wholes, so that a part-self acts as an entire self”

Paul Spector selbst, als er von DSI Stella Gibson gefragt wird, warum er Frauen so sehr hasst, antwortet darauf, dass dem nicht so ist – “I don’t hate women. I hate everybody. Including myself.”. In wie weit das stimmt, oder das nur eine Art von Selbstlüge ist, sei dahingestellt. Klar ist, dass Spector in seiner Kindheit viel Negatives zugestoßen ist und dies eine Weltanschauung sehr geprägt haben muss – Spector fühlt sich von seiner Mutter verlassen. Ob dies nun zu einer Misogynie („Frauenhass“) führte oder er tatsächlich jeden hasst und Frauen nur die leichteren Opfer sind, ist eine weitere Frage, die sich wohl nicht so leicht beantwortet lassen wird.  

The Fall“ ist jedenfalls eine Klasse für sich und so faszinierend und komplex, dass man die Serie eher als psychologischen Thriller als Kriminalgeschichte bezeichnen muss.

Der charmante Paul Spector hat nämlich ebensoviele "Anhänger" wie die anziehende Stella Gibson. Ein weiteres Zeichen für Stellas psychopathische Tendenzen. Im Falle Spectors ist es die 15-jährige Katie Benedetto, die für die Familie babysittet. Sie ist geradezu besessen von Spector und dass dieser ein Seriemörder ist, scheint die Teenagerin dabei nicht zu stören. Als diese schon ahnt, dass im Hause Spector etwas faul ist und der Familienvater einige dunkle Geheimnisse vor seiner Ehefrau Sally Ann hat, mindert dies ihre Faszination/Besessenheit überhaupt nicht. Auch Stella Gibson zieht jeden um sich an wie das Licht die Motten.

Die zweite Staffel der unkonventionellen Krimiserie hatte im Dezember letzten Jahres (2014) ihr Finale. Durch diverse Terminkollisionen der Darsteller, allen voran Jamie Dornan, der als Christian Grey für die „Fifty Shades of Grey“-Filme derzeit vor der Kamera steht, wird die lang ersehnte dritte Staffel von „The Fall“ Ende 2015 zu drehen begonnen. Starttermin derselben ist im Laufe des nächsten Jahres, also 2016. Die Dreharbeiten werden wohl um den nordirischen Darsteller organisiert, damit der Weihnachten 2015 mit seiner Familie in Belfast verbringen kann.
 

 

 
THE FALL

Creator:
Allan Cubitt


Darsteller:
Gillian Andersin… Stella Gibson
Jamie Dornan… Paul Spector
John Lynch… Jim Burns
Bronagh Waugh... Sally Ann Spector
Niamh McGrady... Danielle Ferrington
Aisling Franciosi... Katie Benedetto
Emmett J Scanlan... Glen Martin
Archie Panjabi... Reed Smith
Karen Hasson... Annie Brawley


(ss)

_________________________________________

Zum Titelbild: '67 Chevy Impala (Automarke 'Chevrolet'), Dean Winchesters Auto und ein Markenzeichen der Serie Supernatural.

Bild im Text: TheFallTV/Twitter

 

Alle Artikel aus der Kolumne

 



Kommentare