Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

utee
14.04.2025 11:49:52 utee hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Da kann man schon einiges ausprobieren.
utee
14.04.2025 11:40:47 utee hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten um den Garten zu verschönern. Ich mag es ja immer gerne gemütlich und mit Pflanzen oder Teiche.Wir hatten da eine undichte Stelle im Garten und das kann zu größeren Problemen führen. Darum habe ich mich mal über Dichtungsringe informiert. Die halten erstanliches aus.
sarra44
14.04.2025 11:01:54 sarra44 hat ein Thema kommentiert Was sind eure Lieblingshunderassen:  Also bei mir ist es der Schäfferhund , er ist einfach zutraulich und sehr treu.Ich habe mir da auch hier einen gekauft  deutscher schäferhund kaufen Der Hund ist schon vom Vorbesitzer treniert worden und ist extrem zutraulich.
jenny
11.04.2025 22:45:26 jenny hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Betonzäune erfreuen sich nicht nur aufgrund ihrer Robustheit, sondern auch aufgrund ihrer architektonischen Attraktivität zunehmender Beliebtheit. Im modernen Bauwesen und in der Landschaftsgestaltung werden diese Zäune zunehmend als bloße Abgrenzung wahrgenommen – sie sind Teil der optischen und funktionalen Gesamtästhetik. Ihre Fähigkeit, Langlebigkeit mit Stil zu verbinden, macht sie zu einer attraktiven Wahl für Architekten, Designer und Grundstückseigentümer.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
15.05.2010  |  Kommentare: 0

Frauen laufen für Frauen

Frauen laufen für Frauen
Österreichische Frauen laufen 5 bis 10 Kilometer um den Sieg, Frauen in Äthiopien laufen fürs Wasser.

Am 11. Mai stellten die Organisatorin und Initiatorin des Österreichischen dm Frauenlaufs Ilse Dippmann, der Vorstand des Vereins „Menschen für Menschen“ Almaz Böhm, und die Moderatorin Jenny Pippal den am 30. Mai stattfindenden Österreichischen dm Frauenlauf vor.

Das Erste, was auffällt, ist die Anzahl der Interessenten, denn bereits 46 Tage vor dem Marathon wurde die Online-Anmeldung mit 25.000 Frauen geschlossen. Doch selbst diese werden nicht alle einen Startplatz bekommen, denn es können nur 21.100 Teilnehmerinnen vom Wiener Prater ihren 5 oder 10 Kilometer langen Lauf starten. Im Vergleich zum Vorjahr sind es 3.000 Anmeldungen mehr.

Der diesjährige Marathon wurde unter dem Motto „Frauen laufen für Frauen“ präsentiert und steht in einer Kooperation mit der äthiopischen Hilfsorganisation „Menschen für Menschen“. Almaz Böhm, geschäftsführender Vorstand des Vereins, stellte die Lebens- und gesellschaftliche Situation in Äthiopien aus eigener Erfahrung und Beobachtungen sehr detailgenau und verständlich dar. Vor allem die schlechte Wasserversorgung und die schwere körperliche Arbeit der Frauen, um an Wasser zu kommen, stellte Böhm in den Vordergrund. Die Geschlechterrollen sind klar verteilt: Frauen kümmern sich um Kinder, Essen, Haushalt und Hausarbeiten, einfach weil sie Frauen sind. Kinder sind ebenfalls davon betroffen und müssen somit einen hohen Preis bezahlen: Sie können solange nicht in die Schule gehen, bis die Mütter ohne ihre Hilfe bei Erledigung der alltäglichen Aufgaben zurechtkommen. Schwere Wassergefäße und Steine zu tragen ist für die äthiopischen Frauen keine Seltenheit, sondern Normalität.

Die großen Themen in den afrikanischen Ländern, bei denen das Schweigen endlich gebrochen wurde, sind die Zwangs- und Frühehen, sowie die Beschneidung von Frauen. Um die Hintergründe dieser grausamen Traditionen zu erforschen, begab sich Almaz Böhm auf die Suche nach den Spuren vor Ort. Vor allem Unwissen und Angst vor Widerstand gegen Tradition, Religion, sowie die gesellschaftlichen Vorstellungen, und Angst vor Vorurteilen stehen dabei an erster Stelle. Almaz Böhm begann mit der Aufklärungsarbeit und der Stolz der jungen Frauen, die mit 18 Jahren nicht beschnitten die Zwangsehe vermeiden und dadurch ein glücklicheres Leben leben konnten, ist geradezu unbeschreiblich. Doch auch die Elterngegeneration ist stolz auf den Mut und das Glück ihrer Kinder.

Der dm Frauenlauf hat sich zum Ziel gesetzt, auf diese Thematik aufmerksam zu machen. Unter den Promis, die sich diesem Dienst zur Verfügung stellen, findet man unter anderem Pop-Rock Sängerin Christina Stürmer und die internationalen Spitzenathletinnen Prokopcuka und Wellings.

(vs)




 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Tipps für Wien
Anzahl Postings: 13
Traum: Madagaskar!
Anzahl Postings: 15
Reisen für Jugendliche
Anzahl Postings: 17
Ausgefallenes Hotel in Hamburg
Anzahl Postings: 11
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
All around the world
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Lände...
Anzahl Mitglieder: 3

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...