Der zweitgrößte österreichische Frauenlauf fand am 28. April 2010 statt.
Der österreichische dm Frauenlauf am 30. Mai ist das größte Event dieser Art in Österreich. Schon jetzt werden 21.100 Teilnehmerinnen gezählt! Natürlich wird jetzt trainiert, trainiert und trainiert. Wer sich optimal vorbereiten will, geht aber auch schon vorher zum Frauen Fun Run am 28. April 2010.
Beim Frauen Fun Run am Wiener Prater kann man Wettkampfsatmosphäre schnuppern. Es ist für die Frauen ein Training und für die Zuseher ein Event, denn die Organisatoren bieten auch eine Verlosung und viel Musik. Die Distanz, die bewältigt werden muss, beträgt 2,5km bzw. 5km als Wendestrecke.
Der Tag ist perfekt: Wunderbar sonniges Wetter in der Prater Hauptallee, die auch ohne Event immer rege von Sportlern genutzt wird. Mit anderen Worten: Perfekt zum Laufen geeignet! Kein Wunder also, dass sich 983 Frauen und Mädchen für den Fun Run angemeldet haben.
Siegerin wird heuer Minodora Turkonje mit einer Zeit von 9:56,0 über die 2,5km Strecke. Den 5km Bewerb entscheidet Andrea Hollunder mit einer Zeit von 21:26,4 für sich.
Laufen ist gesund. Es wird wohl keiner anzweifeln, wie wunderbar es sein kann, sich der Natur hinzugeben, frische Luft einzuatmen und beim Laufen die Sorgen zu vergessen. Schritt für Schritt spürt man plötzlich jeden einzelnen seiner Muskeln und es ist ein gutes Gefühl: Der Körper baut die Stresshormone Adrenalin und Kortisol ab, und schüttet die Glückshormone Noradrenalin und Dopamin aus. Laufen wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislaufsystem aus. Wer regelmäßig läuft, der senkt seinen Blutdruck, das Herzvolumen nimmt zu und auch das Gewicht lässt sich leichter senken und auch halten.
Es verwundert also nicht, dass die Teilnehmerinnenzahl des Fun Runs und auch des dm Frauenlaufs jährlich kontinuierlich steigen. Laufen macht einfach glücklich!
(dw)
Foto: Agentur Diener