Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

bovary
06.02.2026 18:23:43 bovary hat ein Thema kommentiert Natürliche Mittel gegen PMS:  Insgesamt ist die Vielfalt von medizinischem Cannabis-Samen eine große Stärke von medizinischem Cannabis als Behandlungsoption. Sie ermöglicht eine personalisierte Therapie, unterstützt die laufende Forschung und hilft, den Bedürfnissen von Patienten mit sehr unterschiedlichen Erkrankungen und Unverträglichkeiten gerecht zu werden. Mit zunehmendem wissenschaftlichem Verständnis wird die Erhaltung und Erweiterung dieser Vielfalt immer wichtiger. Anstatt die Auswahl einzuschränken, eröffnet die große Bandbreite an medizinischem Cannabis-Samen den Weg zu einer effektiveren, patientenzentrierten Versorgung.
anne01
03.02.2026 13:00:48 anne01 hat ein Thema kommentiert Die richtige Ernährung: Guten Tag zusammen, ich habe seit gestern Abend starke Zahnschmerzen und bin gerade dabei herauszufinden, welches Schmerzmittel am sinnvollsten ist. Einen Zahnarzttermin habe ich bereits vereinbart, allerdings erst für übermorgen, da mein Zahnarzt heute und morgen ausgebucht ist. Bis dahin muss ich die Schmerzen irgendwie in den Griff bekommen, weil ich nachts kaum schlafen konnte und auch tagsüber die Konzentration bei der Arbeit schwerfällt. Ich habe zu Hause sowohl Ibuprofen als auch Paracetamol vorrätig und überlege nun, welches der beiden Mittel besser geeignet ist. Von Ibuprofen habe ich gehört, dass es entzündungshemmend wirkt, was bei Zahnschmerzen vermutlich hilfreich sein könnte. Paracetamol hingegen soll besser verträglich sein, wirkt aber wohl hauptsächlich schmerzlindernd. Ich bin mir unsicher, welche Dosierung angemessen ist und wie oft ich die Tabletten nehmen kann, ohne den Magen zu belasten oder andere Nebenwirkungen zu riskieren. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, was bei akuten Zahnschmerzen wirklich hilft? Gibt es noch andere Wirkstoffe, die ihr empfehlen würdet? Und wie lange kann man solche Schmerzmittel überhaupt einnehmen, bis man zwingend zum Arzt muss? Ich würde mich über eure Einschätzungen und Ratschläge freuen.
anne01
03.02.2026 10:37:43 anne01 hat ein Thema kommentiert günstiges Make up: Kennt ihr eigentlich Zuckeralkohole in Kosmetik? Ich bin letzten Winter beim Einkaufen in der Drogerie darauf gestoßen, als eine Verkäuferin mir eine Feuchtigkeitscreme empfohlen hat. Auf der Rückseite standen dann diese seltsamen Namen wie Xylitol und Sorbitol. Ehrlich gesagt dachte ich erst, das seien Süßstoffe und habe mich gefragt, was die in einer Gesichtscreme zu suchen haben. Zu Hause habe ich dann recherchiert und herausgefunden, dass es sich um feuchtigkeitsbindende Wirkstoffe handelt, die komplett anders funktionieren als der Alkohol, den man normalerweise meiden soll. Meine Haut war zu der Zeit richtig trocken und schuppig – egal was ich aufgetragen habe, nach zwei Stunden fühlte sich alles wieder gespannt an. Seit ich Produkte mit diesen Zuckeralkoholen verwende, hat sich das komplett geändert. Morgens trage ich ein Serum mit Sorbitol auf, das zieht innerhalb von Sekunden ein. Abends nehme ich eine Creme mit Xylitol, die etwas reichhaltiger ist. Meine Haut fühlt sich endlich den ganzen Tag über weich an, ohne dass ich ständig nachcremen muss. Sogar mein Freund hat das bemerkt und gefragt, was ich anders mache. Mittlerweile achte ich bei jedem Produkt auf die INCI-Liste und suche gezielt nach diesen Inhaltsstoffen. Mein Lippenbalsam mit Mannitol liegt mittlerweile in jeder Tasche, weil er verhindert, dass meine Lippen im Winter aufplatzen. Falls ihr also ähnliche Probleme habt, schaut mal auf die Zutatenliste – Zuckeralkohole enden meist auf "-ol" oder "-itol". Viele Grüße!
ddlu
02.02.2026 14:50:01 ddlu hat ein Thema kommentiert Schnelles Wissen aneignen?:  Ja sich im Beruf Finanzen und Beruf Wissen anzueignen ist schon wichtig. Im Bereich Masschienenbau gibt es da auch vielles wie die Wasserstrahl Schneide Technik. Ein großer Vorteil dieser Schneidetechnik für Firmen ist ja die hohe Genauigkeit. Ich habe da auch hier ausfühliche Information gefunden https://www.ics-wasserstrahlschneiden.de/technische-moeglichkeiten/toleranzen-genauigkeit/
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
22.01.2010  |  Kommentare: 0

Warum tut Sex weh?

Warum tut Sex weh?
Viele Frauen ertragen über Jahre hinweg Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs, ohne etwas dagegen zu unternehmen. Das muss nicht sein.

Fast die Hälfte aller Frauen verspüren mehr oder weniger oft während oder nach dem Geschlechtsverkehr Schmerzen. Wenn Sie zu diesen Frauen gehören, wird es Zeit, dem Leiden ein Ende zu setzen.

Und wenn Sie der Meinung sind, dass es genau für Ihr Problem keine Lösung gibt, irren Sie sich. Ursachen kann es verschiedene geben, und vielleicht kann Ihnen ja dieser Artikel helfen, herauszufinden, welche Ursache es bei Ihnen sein könnten. Leben sie nicht weiter im Unwissen und verwechseln Sie nicht weiter Schmerz mit Lust. Die Probleme können körperlicher oder psychischer Natur sein. Wir zeigen Ihnen hier neun verschiedene Fälle. Erkennen Sie ihre Symptome und suchen Sie einen Arzt oder Gynäkologen auf.

Fall 1: Sie fühlen ein stechendes Gefühl auf einer Seite ihres Unterleibes während der Penetration. Auch während ihrer Menstruation fühlen Sie stumpfe Schmerzen.

Mögliche Ursache: Polyzystische Eierstöcke.

Was kann man dagegen unternehmen? Häufig ist dies ungefährlich und verschwindet mit der Zeit. Ihr Gynäkologe kann ihnen die Diagnose mittels Ultraschalls bestätigen. Untersuchen lassen müssen Sie sich aber jeden zweiten Monat, falls Sie weiterhin Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs verspüren. In der Zwischenzeit versuchen Sie eine Position während des Geschlechtsaktes zu finden, die für Sie angenehm ist und in der Sie keine Schmerzen fühlen. Schmerzstillende Präparate können Sie ebenfalls währendessen zu sich nehmen.

Fall 2: Sie spüren ein Jucken im Genitalbereich und Sie sind sehr empfindlich besonders auf Berührung. Nach dem Sex ist Ihre Vagina rötlich und Sie haben ein brennendes Gefühl.

Mögliche Ursachen: Wahrscheinlich haben sie eine Pilzinfektion, die diese Schmerzen verursachen.

Was kann man dagegen tun? Warten Sie nicht, bis die Infektion sich verschlimmert und erweitert. Suchen Sie umgehend einen Arzt auf. Einige Frauen erkennen eine Pilzinfektion auch an verstärktem Ausfluss aus der Gebärmutter, gefolgt von einem penetrantem Geruch. Manchmal ist aber nur der Schmerz ein Anzeichen einer Infektion. Ihr Gynäkologe wird Ihnen womöglich eine Therapie vorschlagen. Benützen Sie nur Seife zur Intimpflege, oder eventuell spezielle Mittel zum Ausspülen der Gebärmutter.

Fall 3: Ihre Vagina wurde während einer Geburt aufgeschnitten oder aufgerissen und schmerzt beim Beginn einer Penetration.

Mögliche Ursachen: Eine starke Vernarbung. 80% der Frauen, die eine Narbe aufgrund der Geburt haben, klagen über derartige Schmerzen bis zu 3 Monaten danach.

Was kann man dagegen tun: Massieren Sie die schmerzende Stelle einigen Minuten am Tag mit ein wenig warmem Laugenwasser. Das wird Ihnen helfen, die betroffene Stelle einzuweichen und wieder geschmeidig zu machen. Falls sie weiterhin starke Schmerzen haben, sollten Sie über eine Narbenentfernung nachdenken. Ihr Gynäkologe kann Sie in dieser Hinsicht am besten beraten.

Fall 4: Während des Geschlechtsverkehrs haben Sie das Gefühl, als würde der Penis gegen etwas anschlagen. Außerdem haben Sie starke Menstruationsbeschwerden, Rückenschmerzen und haben einen häufigeren Drang zur Toilette.

Mögliche Ursachen: Wucherungen in der Gebärmutter, sogenannte Fibroiden.

Was kann man dagegen tun? Mit einem Ultraschall kann man die Form und Größe dieser krankhaften Geschwulst erkennen. Mittlerweile gibt es Verfahren, mit denen es möglich ist, die Blutzufuhr zum Geschwulst zu verhindern und somit deren Wachstum zu stoppen. Fibroide können aber auch entfernt werden.

Fall 5: Der Penis des Geschlechtspartners kann nur mit Schwierigkeit eingeführt werden. Dabei spüren Sie starke Unterleibsschmerzen und Irritationen.

Mögliche Ursache: Ihre Vagina ist zu trocken. Außer psychischen Leiden sind auch Antidepressiva, die Pille, das Stillen, und die Menopause mögliche Ursachen.

Was kann man dagegen tun? Benützen Sie während des Geschlechtsverkehrs Gleitmittel auf Wasserbasis.

Fall 6: Sie verspüren sogar während des Vorspiels sehr starke Schmerzen in ihren Genitalien. Das Einführen des Tampons schmerzt ebenfalls, sogar das Fahrradfahren, und langes Sitzen bereitet Ihnen Schmerzen.

Mögliche Ursache: Vulvodynie – schmerzhafter Zustand, der sich auf den gesamten Körper ausbreiten kann. Die Schmerzen können brennend oder stechend sein. Diese Art der Schmerzen tritt bei zu hoher Irritation der Nerven im Vaginalbereich auf.

Was kann man dagegen tun? Leider gibt es bei dieser Form der Schmerzen keine bestimmten Auslöser und daher auch leider keine spezifische Heilung. Es gibt allerdings Mittel, die die Symptome reduzieren, wie Antidepressiva oder schmerzmindernde Mittel. Oft hilft auch eine Ernährungsumstellung.

Fall 7: Während der Erregung spüren Sie eine starke Wärme, ein stumpfes Gefühl zumindest auf einer Ihrer Schamlippen. Der Schmerz lässt auch nach dem Geschlechtsverkehr nicht nach und ihre Schamlippen sind angeschwollen.

Mögliche Ursache: Entzündung der Bartholinischen Drüsen. Das sind Drüsen, die sich auf beiden Seiten der äußeren Schamlippen befinden. Bei einer Entzündung schwellen die Drüsen derart an, dass sie bereits bei Berührung schmerzen.

Was kann man dagegen tun? Entfernen oder Aufschneiden der Drüsen. Ihr Gynäkologe kann diesen Eingriff vornehmen. Der Eingriff ist zwar nicht angenehm, aber auch nicht gefährlich. Beim Aufschneiden der Drüsen wird die überschüssige Flüssigkeit entnommen und die Drüsen werden danach wieder verschlossen. Das Verschliesen beugt weiteren Infektionen vor. 2 Wochen braucht die Wunde um vollständig zu heilen.

Fall 8: Sie spüren starke stechende Schmerzen während und nach dem Geschlechtsverkehr. Während der Penetration werden die Schmerzen stärker.

Mögliche Ursache: Endometriose – eine gutartige und chronische Krankheit der Gebärmutterschleimhaut in der Gebärmutterhöhle. Die Krankheit trifft häufiger bei unfruchtbaren Frauen und bei Frauen nach der Geburt auf.

Was kann man dagegen tun? Die Heilung ist leider nicht einfach, allerdings kann die Krankheit medikamentös oder chirurgisch behandelt werden.

Fall 9: Während des Geschlechtsverkehrs empfinden Sie starke Schmerzen entlang des gesamten Unterleibes und der Hüften und/oder Sie verspüren einen starken Harndrang. Beim Urinieren spüren Sie ein Brennen.

Mögliche Ursache: Infektion der Harnwege.

Was kann man dagegen tun? Suchen Sie einen Arzt oder Gynäkologen auf, der eine Infektion bestätigen und eine Behandlung vorschlagen kann. Falls Sie an einer chronischen Infektion der Harnwege leiden, müssen Sie und Ihr Partner Antibiotika einnehmen.

(r)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Frauenhaus
Anzahl Postings: 3
Jenke Experiment Fleisch
Anzahl Postings: 6
saunieren
Anzahl Postings: 10
Teppichreinigung
Anzahl Postings: 6

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...