03.02.2012 - gesponserter Artikel |
Kommentare:
0
Pr/Pressemitteilung: Medieninformation DSCHUNGEL WIEN
DSCHUNGEL WIEN Theaterhaus präsentiert für junges Publikum zwei Uraufführungen
So richtet sich "Der rote Löffel" (ab 3 Jahren) vorwiegend an Kinder, die vielleicht zum ersten Mal ins Theater gehen. Die Sprache spielt hier eine untergeordnete Rolle, wesentlich sind der Körper, das Objekt und die akustischen Phänomene - Jörg Behrens entwickelt aus Geräuschen des Alltags die "Musik". Die Oper unterwegs, bekannt für ungewöhnliche Projekte im urbanen Raum, entwickelt stets ein Theater auf verschiedenen Ebenen, das dem Publikum nicht vorschreibt, was es zu erkennen oder zu fühlen hat. Der theatrale Vorgang entsteht im Kopf des Betrachters, und genau dieses Prinzip ist der Wahrnehmung des kleinen Kindes abgeschaut. Premiere ist am Freitag, 10. Februar 16:30, weitere Vorstellungen folgen bis Samstag, 10. März.
In der zweiten Uraufführung, "I WANNA BE (MADE)" (ab 10 Jahren), die am Freitag, 10. Februar 18:00 Premiere feiert, begegnen neun Kinder und Jugendliche der chinesischen Tänzerin Yang Ji, die aus ihrem Leben erzählt. Die jungen DarstellerInnen, die am Projekt mitwirken, kommen aus fünf Wiener Bezirken, sind zwischen sieben und 14 Jahre jung und haben unterschiedliche soziale wie kulturelle Hintergründe. Für viele ist es das erste Mal, dass sie auf einer Bühne stehen und Texte und Bewegungsfolgen einstudieren. Bei allen Unterschieden haben die Kinder eines gemeinsam: den Wunsch, Theater zu spielen und ihre Geschichte zu erzählen.
Zu sehen ist dieses Schauspiel des Theater Montagnes Russes bis Dienstag, 14. Februar sowie in einer zweiten Spielserie von Mittwoch, 07. bis Freitag 09. März.