Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

anne01
25.03.2024 13:27:55 anne01 hat ein Thema kommentiert Tipps für Wien: Für deinen nächsten Urlaub in Wien bietet https://www.koffer24.de/ die perfekte Auswahl an Reisegepäck. Von robusten Koffern, die das Stadtpflaster überstehen, bis zu stylischen Rucksäcken für Tagestouren findest du hier alles. 
asia
19.03.2024 21:28:46 asia hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Wenn man seinen Garten verschönern möchte, muss man selbstverständlich auch nach einem soliden Zaun suchen. Ich glaube, ein stilvoller Zaun die Visitenkarte des Gartens ist. Vor kurzem habe ich einen modernen Schmuckzaun bei https://drumar-zaune.de bestellt. Ich habe mich für einen minimalistischen Zaun mit geometrischen Mustern mit einem platzsparenden Schiebetor entschieden. Die Firma ist ein seriöser polnischer Hersteller, der sich auf Metallzäune spezialisiert Alle Zäune bei Dru-Mar sind feuerverzinkt, deshalb empfehle ich diesen Hersteller mit einem Gewissen :)
ssagitariuss
16.03.2024 13:10:34 ssagitariuss hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...: Sehr gerne! Für die Restaurierung solltest du grundlegendes Werkzeug wie Hammer, Säge, Schraubenzieher und eventuell eine Bohrmaschine parat haben. Bei der Materialwahl kommt es darauf an, was genau gemacht werden muss – für den Außenbereich empfehle ich wetterbeständiges Holz und Farbe. Und wenn du schon dabei bist, könntest du über eine überdachung terrasse https://vd-alusysteme.de/produkt/terrassenueberdachungen/ aus VD AluSysteme nachdenken, um deinem Gartenhäuschen und der Terrasse selbst ein Upgrade zu geben. Solch eine Überdachung schützt nicht nur vor Wetter, sondern erweitert auch den nutzbaren Wohnraum im Freien, was besonders in den Sommermonaten ein großer Gewinn sein kann. Plane gründlich und lass deiner Kreativität freien Lauf – das Ergebnis wird es wert sein
sussaw
14.03.2024 13:03:31 sussaw hat ein Thema kommentiert Reisen wie früher: Ja das Reisen ist um vielles bequemer geworden, und gerade die Reiseplannung muß kein großer Aufwand mehr sein. Ich habe vor hier eine Donaukreuzfahrt zu machen www.rivers2oceans-kreuzfahrten.de/kreuzfahrten-donau-kreuzfahrt
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
25.03.2016  |  Kommentare: 0

Moretti, Mackie Messer und die Dreigroschenoper und das Theater an der Wien

Moretti, Mackie Messer und die Dreigroschenoper und das Theater an der Wien
   
Am Ende sind wir alle nackt.

Wir wollten es genau wissen: Was ist dran, dass Kritiken schlecht sind und trotzdem Karten am Schwarzmarkt gehandelt werden.

Wir waren zu dritt, eine mit Pressekarte im Parterre und zwei in einer selbstbezahlten Loge. Das Theater an der Wien, in dem diese Aufführung stattfand, ist im Rahmen der Wiener Festwochen vor Jahren wieder für den Opernbetrieb entdeckt worden, nachdem es bereits nach dem 2. Weltkrieg als Ausweichquartier der Staatsoper mit Dirigentem Karl Böhm und anderen sensationelle künstlerischen Mozartopernerfolgen die Bühne gab.

Die Dreigroschenoper ist eine Aneinanderreihung von Gassenhauern, von Liedern, die man früher kannte, mittlerweile hat sich der Musikgeschmack soweit verändert, dass diese Lieder nicht mehr Allgemeingut sind.

Am Beginn, in der ersten Halbzeit würde ein Sportfan sagen, ging das wie in einer Sitcom- Seriensendung, wobei jede Pointe ein Lied lang dauerte, und damit nicht mit der raschen Abfolge von Sitcoms mithalten konnte, bei denen jede Pointe, egal wie schlecht sie ist, die nächste im Minutentackt jagen muss, um nicht den Zuseher zu verlieren.

Hier im Theater kann man schlecht aufstehen, sodass man sich von Vornherein auf eine gemütlichere Abfolge einstellt und zwischenzeitlich auch der Blick von der Bühne weg auf andere Zuseher, das Theater bis hinauf zur Laufschrift, wandert, auf welcher Texte angezeigt werden, die gerade gesungen werden. Das war insofern spannend, als man feststellt, dass das,  was dort über das Laufband läuft, nicht wortgleich ist mit dem was gesungen wird, aber fast.

Nach der Pause geht es weitaus schneller und vor allen Dingen, realisiert man auf einmal mit Entsetzen, dass das, was da auf der Bühne an Greuel des Milieus gezeigt wird, heute der Alltag ist.

Es ist heute allgemein bekannt, dass man für eine Handvoll Euro einen Mord bestellen kann und im Dschungel der Stadtteile die Gefahr an jeder Ecke lauert und zuschlägt. Es packt einen auf einmal, wenn man erkennt, wie zeitlos das ist, was da gezeigt wird, und dass der Mensch eine Bestie ist, und mittendrin der Versuch der Mannwerdung des Mackie Messer.

Es ist bekannt, dass Alexander der Grosse nur einer der Heerführer war, die schwul waren. Wenn man Schwulsein als Verweigerung des Erwachsenwerdens, der Mannwerdung, sieht, dann versteht man auch, warum die Pubertären, Halbwüchsige, in diesen Stadtteilsümpfen so gewalttätig sind und sich gleichzeitig als verletzlich geben und so von den Frauen, egal ob jung oder alt, am Erwachsenwerden gehindert werden.

Mackie Messer sagt zu Jenny, als die ihm das Frausein vorspielt: „Verstell Dich nicht“, und drückt damit die Sehnsucht jedes Mannes, oder jedem der Mann werden will, aus, eine Frau zu erleben, die Wahrhaft ist und nicht etwas vorspielt.

Selbst am Weg zur Hinrichtung erlebt Mackie Messer zuerst Tadelungen, wie ein kleiner Schulbub, und als er die Verantwortung auf sich nehmen will, wird er von einer Frau vor der Mannwerdung gerettet.

Das Publikum ist von der Aufführung begeistert, vor allen Dingen, weil es die negativen Kritiken nicht versteht und sich gerade wegen der negativen Kritiken, mit dem was da das Theater an der Wien auf die Beine gestellt hat, auseinandersetzt und der nackte Oberkörper von Tobias Moretti ist eine Draufgabe, die durchaus zu diesem Opernhaus, Theater an der Wien, wie auch zu dem Stück passt. Am Ende sind wir alle nackt.

Backstage-Video

Ulrike Mayer


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...