Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

anne01
25.03.2024 13:27:55 anne01 hat ein Thema kommentiert Tipps für Wien: Für deinen nächsten Urlaub in Wien bietet https://www.koffer24.de/ die perfekte Auswahl an Reisegepäck. Von robusten Koffern, die das Stadtpflaster überstehen, bis zu stylischen Rucksäcken für Tagestouren findest du hier alles. 
asia
19.03.2024 21:28:46 asia hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Wenn man seinen Garten verschönern möchte, muss man selbstverständlich auch nach einem soliden Zaun suchen. Ich glaube, ein stilvoller Zaun die Visitenkarte des Gartens ist. Vor kurzem habe ich einen modernen Schmuckzaun bei https://drumar-zaune.de bestellt. Ich habe mich für einen minimalistischen Zaun mit geometrischen Mustern mit einem platzsparenden Schiebetor entschieden. Die Firma ist ein seriöser polnischer Hersteller, der sich auf Metallzäune spezialisiert Alle Zäune bei Dru-Mar sind feuerverzinkt, deshalb empfehle ich diesen Hersteller mit einem Gewissen :)
ssagitariuss
16.03.2024 13:10:34 ssagitariuss hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...: Sehr gerne! Für die Restaurierung solltest du grundlegendes Werkzeug wie Hammer, Säge, Schraubenzieher und eventuell eine Bohrmaschine parat haben. Bei der Materialwahl kommt es darauf an, was genau gemacht werden muss – für den Außenbereich empfehle ich wetterbeständiges Holz und Farbe. Und wenn du schon dabei bist, könntest du über eine überdachung terrasse https://vd-alusysteme.de/produkt/terrassenueberdachungen/ aus VD AluSysteme nachdenken, um deinem Gartenhäuschen und der Terrasse selbst ein Upgrade zu geben. Solch eine Überdachung schützt nicht nur vor Wetter, sondern erweitert auch den nutzbaren Wohnraum im Freien, was besonders in den Sommermonaten ein großer Gewinn sein kann. Plane gründlich und lass deiner Kreativität freien Lauf – das Ergebnis wird es wert sein
sussaw
14.03.2024 13:03:31 sussaw hat ein Thema kommentiert Reisen wie früher: Ja das Reisen ist um vielles bequemer geworden, und gerade die Reiseplannung muß kein großer Aufwand mehr sein. Ich habe vor hier eine Donaukreuzfahrt zu machen www.rivers2oceans-kreuzfahrten.de/kreuzfahrten-donau-kreuzfahrt
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
08.11.2010  |  Kommentare: 10

Psychologische Bedeutung der Farben

Psychologische Bedeutung der Farben
Lassen Sie sich bei der Einrichtung des Kinderzimmers von der psychologischen Wirkung der Farben inspirieren.

Schon die alten Ägypter wussten, wie wichtig die Farben für die Psyche des Menschen sind. Wir sind uns der Wirkung von Farben oft nicht bewusst, doch sie existiert. Auch für die Farben von Räumen gilt, dass sie sich auf unsere Stimmungslage auswirken können und dass unsere Wohnräume mit Hilfe von Farben Oasen der Ruhe sein sollten. Dies gilt vor allem für das Kinderzimmer. 

Es wird empfohlen, maximal drei verschiedene Farben in einem Raum zu verwenden. Mehr als drei Farben würden die Harmonie zerstören und der Raum würde chaotisch wirken. Bei der Einrichtung des Kinderzimmers sollten auch die übrigen Elemente in Einklang gebracht werden: Vorhänge, Möbel, Teppiche usw. Sie können eine wohlige Atmosphäre schaffen, in der Ihre Kinder sich wohlfühlen, erholen, lernen und spielen können.


Warme Farben


Warme Farben strahlen Wärme, Vertraulichkeit und Entspannung aus. Sie schaffen uns das Gefühl von Nähe und Behaglichkeit. Intensive warme Farben wie Rot oder Orange haben zudem einen stimulierenden Effekt und regen den Energiefluss an.

                          


Kühle Farben

Kühle Farben werden in Kinderzimmern nicht sehr gerne verwendet. Die Helligkeit von kühlen Farben wie Blau, Grün, Violett oder auch Weiß hat eine beruhigende Wirkung und lässt den Raum offener und eleganter erscheinen.
Für Kinderzimmer werden Erdfarben empfohlen, da sie vor allem auf hyperaktive Kinder und Kinder mit Konzentrationsschwierigkeiten einen beruhigenden Effekt haben.


Neutrale Farben

Beige, Schwarz, Weiß und Grau sind neutrale Farben. Neutrale Farben wirken wie eine leere Leinwand, die darauf wartet, bemalt zu werden. Kombiniert mit anderen Farben, eignen sie sich gut für Küche und Badezimmer, denn sie geben dem Raum eine gewisse Tiefe. Für Kinderzimmer sind neutrale Farben allein eher ungeeignet, da sie apathisch wirken. 


                   


Weiß

Die Farbe Weiß strahlt Frieden, Freude und Reinheit aus. Sie lässt Räume größer, gleichzeitig aber auch steril wirken, weshalb sie gerade für Kinderzimmer nicht empfehlenswert ist. Sie können sie mit anderen Farben kombinieren und dabei sehr sparsam einsetzen.


Orange

Die Farbe Orange kombiniert Rot und Gelb, also Energie und Glück oder Freude. Dunkle Orange-Töne schaffen Wärme, während helle Töne dem Raum eine Fröhlichkeit verleihen, die gerade in Kinderzimmern sehr passend ist.


                    


Grün

Grün stärkt das Selbstbewusstsein und beruhigt, es ist erfrischend, doch man sollte auf die Intensität der Farbe achten. Sie darf nicht zu dunkel sein. Ein Kiwi-Ton ist zum Beispiel eine gute Wahl, denn die Farbe wirkt sehr beruhigend. Grün sollte mit warmen Farben wie Orange oder Rot kombiniert werden.


Blau


Blaue Räume versprühen Ruhe, Einklang und Tiefe. Manche Blau-Töne wirken jedoch kühl und unfreundlich, weshalb man bei der Auswahl der Farbe sehr vorsichtig sein sollte.


                     


Violett

Während ein dunkles Violett Traurigkeit und Frustration auslösen kann, kann ein hellerer Ton das Gefühl von Frieden und Romantik vermitteln. Besonders Mädchen mögen diese Farbe in ihrem Kinderzimmer.


Gelb

Gelb wirkt stimulierend, verstrahlt Wärme und Freundlichkeit. Auch mit Gelb kann man im Kinderzimmer nicht viel falsch machen. Kleinere Räume wirken größer, so ist Gelb auch eine geeignete Farbe für das meistens kleinere und dunkle Vorzimmer.


                        



(mf)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

29.09.2022 09:21:16 fanta3  |  Anzahl Postings: 138  |  offline
Auch bei Wohnzimmermöbeln wie diesen https://www.hardeck.de/moebel/wohnzimmer merkt man dass die Designer immer mehr die psychologische Bedeutung von Farben verinnerlicht haben. Es gibt ja auch bspw. die Feng Shui Stile, die auch mit Farben arbeiten, um eine gewisse Wirkung auf unser Gemüt zu erzielen.
 

10.06.2019 14:37:06 antja  |  Anzahl Postings: 166  |  offline
Mein Freund und ich waren auf der Suche aus Interesse an einem Partnervibrator, der mehr als nur eine Funktion hat. Wir sind auf diesen gestoßen ---> Amazon und sind begeistert.   Anfangs war die Größe für mich überraschend, da ich mit etwas kleinerem gerechnet hatte. Da der vibrator und seiner sich in Sachen Größe nicht viel schenken war der Schreck schnell überwunden. Der vibrator ist gut verarbeitet und fühlt sich sehr gut an und ich benutze ihn anstatt der anderen auch am liebsten. Auch bei der Paaranwendung macht er Spaß. Während er mich anal verwöhnt, kann man ihn an den Penis stecken und ich kann meine vagina und ihn dadurch gleichzeitig am Penis verwöhnen. Eine absolute Empfehlung für experimentierfreudige Paare.   Schöne Grüße,   Antja
 

20.02.2019 23:29:42 pattyan  |  Anzahl Postings: 30  |  offline
 Egal wie alt der Faden ist, die Farbenlehre ist seit langem gültig. Nicht nur bei Zimmer und Raumbemahlung sondern auch im Web design sind die Farben wichtig.  editiert 20.02.2019 23:30:07 von pattyan
 

14.02.2019 12:13:20 ontiongg  |  Anzahl Postings: 25  |  offline
 .sieht bestimmt gut aus und das Zimmer 
 

10.12.2013 13:57:44 samantha99  |  Anzahl Postings: 2  |  offline
Ich würde auch eher richtung Pastellfarben gehen und nicht etwas so knalliges...
 

28.11.2013 11:20:02 ilaine  |  Anzahl Postings: 7  |  offline
Hell würde ich es auch auf alle Fälle machen! Vielleicht ein helles blau oder helles grün... Ihr könntet euch auch für das zimmer ein Motto überlegen und den Rest dann mit Wandtattoos oder so fertig machen!
 

27.09.2013 11:15:55 leni  |  Anzahl Postings: 7  |  offline
 Ich finde ein helles Blau für einen Jungen auch am besten. Bei einem Mädchen finde ich passt weiß gut und dazu malt man noch kleine Verzierungen an die Wand. Auf jeden Fall sollte man helle Farben benutzen egal bei welchem Geschlecht...
 

09.09.2013 09:31:00 macky  |  Anzahl Postings: 5  |  offline
Ich würde mich da auch eher an ein helles Blau halten...oder nur eine Wand Orange und Gelb streichen...sieht bestimmt gut aus und das Zimmer wirkt gleichzeitig nicht so bunt!
 

23.08.2013 16:48:17 schneeeule  |  Anzahl Postings: 21  |  offline
Orange und Gelb zusammen im Kinderzimmer? Vielleicht nichts für kleine Kinder, oder? Die werden doch ganz rappelig
 

08.11.2010 11:06:03 malinche  |  Anzahl Postings: 48  |  offline
Kinderzimmer brauche ich nicht mehr, aber diese Farben passen ja auch sehr gut ins Wohnzimmer und die Küche.
 
die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Wohnen im Alter
Anzahl Postings: 24
Arbeitsfläche dunkel
Anzahl Postings: 11
Eigenen Blog starten
Anzahl Postings: 14
Luxus, was ist das für euch ?
Anzahl Postings: 22

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...