Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

behrens
30.01.2025 10:58:30 behrens hat ein Thema kommentiert Was tut Ihr im Winter für Eure Haut?:  Ein echter Game-Changer war für mich ein Luftbefeuchter im Schlafzimmer. Seitdem wache ich nicht mehr mit diesem fiesen Spannungsgefühl auf. Schau mal hier: https://ninon-akademie.de/glossar/dehydrierte-haut/
jenny
23.01.2025 21:49:09 jenny hat ein Thema kommentiert Die richtige Ernährung:  Agaricus-Pilze, insbesondere die Arten Agaricus blazei und Agaricus bisporus (allgemein als Champignons, Portobello- oder braune Champignons bezeichnet), sind nicht nur wegen ihrer kulinarischen Attraktivität, sondern auch wegen ihrer tiefgreifenden gesundheitlichen Vorteile bekannt geworden. Bestimmte Agaricus-Arten sind in verschiedenen Regionen der Welt, darunter Brasilien und Europa, heimisch und werden in der traditionellen und modernen Medizin für ihre immunstärkenden und krankheitsbekämpfenden Eigenschaften geschätzt. Diese Pilze sind voller wichtiger Nährstoffe und bioaktiver Verbindungen, was sie zu einem Grundnahrungsmittel sowohl für die Ernährung als auch für ganzheitliche Gesundheitspraktiken macht. Unter https://www.terra-mundo.de gibt es weitere Informationen über Vital Pilze
anne01
17.01.2025 15:04:11 anne01 hat ein Thema kommentiert Sparen Holzfenster Energie?: Ich habe vor ein paar Monaten meine Baufinanzierung über die ImBauFin GmbH abgeschlossen und bin absolut zufrieden. Die Beratung war äußerst kompetent und vor allem persönlich. Sie haben sich wirklich Zeit genommen, um meine finanzielle Situation, meine Wünsche und auch mögliche Fördermöglichkeiten genau zu analysieren. https://imbaufin.de/baufinanzierung/darlehensarten/
behrens
16.01.2025 15:41:47 behrens hat ein Thema kommentiert Webseite:  Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der https://dolmetscheragentur24.de/ gemacht. Die bieten nicht nur professionelle Dolmetscher in über 180 Sprachen, sondern auch Konferenztechnik, wenn Sie ein größeres Event planen. Bei unserem internationalen Treffen haben sie sowohl die Dolmetscher als auch die komplette technische Ausstattung gestellt, inklusive Kabinen und Audio-Setup – alles perfekt organisiert.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
14.04.2010  |  Kommentare: 0

Was bewegt uns zum Einkaufen?

Was bewegt uns zum Einkaufen?
Wo wirtschaftliches Denken und Emotionalität aufeinander treffen.

Die Verbindung von Kauf und Emotion ist im heutigen Marketing nicht mehr wegzudenken, denn Emotionen stimulieren den Verstand 3000 Mal schneller als die Vernunft. Obwohl die Vernunft das Interesse schafft, gewisse Dinge zu kaufen, sind es die Emotionen, die die Entscheidung letztlich treffen.

Der Markt ist überfüllt mit Produkten, die sich kaum oder überhaupt nicht voneinander unterscheiden, was die Differenzierung für den Käufer schwierig macht. Manche Hersteller versuchen, die Konkurrenz im Preis zu unterbieten, doch wollen sie sich lange am Markt halten, müssen sie ihre Strategie ändern. Es ist notwendig, ein besonderes Produkt zu schaffen, das sie vom Rest der Anbieter unterscheidet, im Fachjargon auch USP (unique selling proposition) genannt. Emotionen sind dabei besonders wichtig. Zwischen dem Käufer und dem Produkt, das er verwendet, besteht nämlich eine mehr oder weniger starke emotionale Bindung. Hersteller haben begriffen, dass sie, wenn sie die Emotionen von Verbrauchern richtig ansprechen, eine treue Kundschaft aufbauen können. Dies hat einem neuen Zugang im Marketing die Tür geöffnet, dem „emotionalen Marketing“.

Das emotionale Marketing ist eine Strategie, die durch psychologische Forschungen der Kaufmotivation entstanden ist. Denken Sie kurz darüber nach: Wenn Sie etwas kaufen, warum haben Sie das getan? Denken Sie über den Prozess der Entscheidungsfindung nach und über die Unterschiede zwischen den Produkten, die Sie eigentlich kaufen wollten,und jenen, die Sie nicht kaufen wollten, es aber trotzdem getan haben.

In jedem dieser Fälle waren Emotionen im Spiel, die sie dazu getrieben haben, die Geldbörse zu zücken. Selbstverständlich haben Sie nach dem Kauf unterschiedlichste Gründe gefunden, um den Kauf logisch zu rechtfertigen. Doch wenn Sie diese Vernunft für einen Moment weglassen, dann verbirgt sich hinter all diesen Rechtfertigungsversuchen die entscheidende Emotion, die sie beim Kauf verspürt haben. Sie sind aber gewiss nicht allein, denn bei Kaufentscheidungen ist dieser Prozess ganz normal. Wir alle kaufen ein, weil wir von Gefühlen geleitet werden und die Unternehmen wissen das genau. Alles dreht sich um die Wahrnehmung und die Art und Weise, wie sich Käufer fühlen, wenn Sie ein Produkt kaufen.

Emotionales Marketing ist unentbehrlich

Die grundlegenden Annahmen des emotionalen Marketings haben die meisten Unternehmen schon intus. Wenn sie die Gunst des Käufers für sich gewinnen wollen, müssen sie zunächst die psychologischen Vorgänge verstehen. Das Begreifen der Verbraucherphilosophie hilft ihnen dabei, ihre Marketingstrategien gezielt einzusetzen. Diese Philosophie ist ganz einfach erklärt, zum Beispiel beim Kauf von Autos: Diese werden nicht ausschließlich aus dem rationalen Grund gekauft, um von A nach B zu kommen, sondern stellen vor allem auch ein Statussymbol dar. Auch bei Parfums spielen Emotionen eine wichtige Rolle: Sie wollen ein Parfum, das zu Ihrem Typ passt, das Ihren Charakter unterstreicht und sie von anderen unterscheidet. Deshalb kaufen die meisten immer wieder dasselbe Parfum.

Die meisten Verbraucher ordnen ihre Kaufentscheidungen der Logik und dem Verstand zu, doch es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die hauptsächliche Motivation für den Kauf Emotionen sind. Sie sind gewissermaßen der Katalysator im Prozess der Entscheidungsfindung. Der Bezug zum Produkt spielt natürlich auch eine große Rolle, denn es macht einen großen Unterschied aus, ob man eine Packung Milch oder ein Auto kauft. Im Marketing spricht man von high und low involvemet, also hohem und niedrigem Bezug zum Produkt.

High Involvement liegt dann vor, wenn es sich um ein höherwertiges Produkt handelt. Der Käufer befasst sich in diesem Fall stärker mit der richtigen Auswahl, denn es ist ihm besonders wichtig, die richtige Entscheidung zu treffen. Es handelt sich dabei um sehr teure oder langlebige Produkte.

Beim low involvement ist es dem Käufer nicht besonders wichtig, welches Produkt er kauft. Die Kaufentscheidung wird in diesem Fall fast ausschließlich vom Preis bestimmt (z.B. Reinigungsmittel).

Das emotionale Marketing hat in vielen Fällen rationale Verkaufsstrategien, die zum Beispiel auf die Qualität des Produktes hinweisen, überholt. Wenn man dieses Konzept strategisch weiterentwickelt, kann man den Einfluss rationaler Faktoren sehr stark minimieren. Eine effektive emotionale Marketingstrategie kann einen Marktmitläufer in einen Marktführer verwandeln. Dabei ist es wichtig, sich mit den Grundbegriffen des Marketings auseinanderzusetzen und das Besondere an seinem Produkt oder seiner Dienstleistung zu finden, das einen von anderen Anbietern abhebt.

(mf)






 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Fernstudium
Anzahl Postings: 18
Immobilie trotz Kredit verkaufen
Anzahl Postings: 10
Mit Kindern arbeiten
Anzahl Postings: 22
Zähne, Bahncard - gegen Papa wehren!
Anzahl Postings: 5

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...