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asia
21.10.2025 14:09:48 asia hat ein Thema kommentiert Schlafstörungen:  Schlafstörungen können einen total aus der Bahn werfen. Ich kenne das auch – bei mir hat es geholfen, abends ein paar kleine Dinge zu ändern. Eine feste Abendroutine, kein Handy oder Laptop mehr kurz vor dem Schlafen und eine Tasse Kräutertee – Melisse oder Lavendel wirken ganz gut :) Was mir zusätzlich echt geholfen hat, war eine Bettdecke aus Merinowolle. Diese kuschelig weiche Wolle ist atmungsaktiv und temperaturregulierend, also weder zu heiß noch zu kalt – perfekt, wenn man nachts leicht schwitzt oder friert. Meine Bettdecke habe ich unter https://merino-land.de/6-bettdecken gekauft :) Den Online-Shop kann ich nur weiterempfehlen :)  
sarra44
13.10.2025 10:59:23 sarra44 hat ein Thema kommentiert Wohnen im Alter:  Das ist schon ein wichtiges Thema, meine Mutter ist jetzt auch 67 und ich möchte sie unterstüzen. Ich dachte da auch an eine vertrauensvolle Haushaltshilfe in München auf die man sich verlassen kann und pünktlich ist.
jenny
10.10.2025 19:35:30 jenny hat ein Thema kommentiert Was tut Ihr im Winter für Eure Haut?:  Neben Textur- und Stabilisierungsmitteln spielen Wirkstoffe in Kosmetika eine entscheidende Rolle. Sie sind die Komponenten, die für die eigentliche Wirkung auf Haut oder Haar verantwortlich sind. Gängige Wirkstoffe sind Vitamine (wie Vitamin E und C), Antioxidantien, Pflanzenextrakte und ätherische Öle. In Hautpflegeprodukten können Wirkstoffe gegen Akne, Hautalterung oder Sonnenschäden wirken, während sie in der Haarpflege für Kraft und Glanz sorgen. Qualität und Konzentration dieser Wirkstoffe bestimmen oft die Wirksamkeit und den Marktwert eines Produkts. Weitere Infos gibt es unter https://www.satcotek.com
mariam
07.10.2025 09:19:30 mariam hat ein Thema kommentiert Möbel für das Büro: Hi, Glückwunsch zum neuen Arbeitsplatz zu Hause! ?? Ich habe mein Büro vor einiger Zeit ebenfalls neu eingerichtet und dabei gemerkt, wie wichtig es ist, Funktionalität und Design unter einen Hut zu bringen. Gerade wenn du viel Zeit dort verbringst, sollte die Atmosphäre motivierend und trotzdem praktisch sein. Ein Tipp aus meiner eigenen Erfahrung: Drehbühnen kann man nicht nur für Präsentationen nutzen – ich habe mir tatsächlich eine kleine motorisierte Drehplattform ins Büro gestellt, auf der ich regelmäßig Produkte oder Objekte fotografiere. Das sieht nicht nur stylisch aus, sondern ist auch extrem praktisch, wenn man Dinge aus verschiedenen Perspektiven zeigen möchte – etwa für Social Media oder Online-Verkauf. Zum Sparen: Die Gutscheine sind eine gute Idee! Zusätzlich lohnt sich ein Blick auf die Websites großer Möbelhäuser kurz vor Saisonwechsel – da gibt’s oft satte Rabatte. Und wenn du handwerklich ein bisschen geschickt bist, kannst du mit IKEA-Hacks oder gebrauchten Designmöbeln (z. B. über Kleinanzeigen oder Vinted) richtig coole Unikate schaffen. Viel Erfolg beim Einrichten – und zeig gerne mal Fotos, wenn’s fertig ist!
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
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14.04.2010  |  Kommentare: 0

Was bewegt uns zum Einkaufen?

Was bewegt uns zum Einkaufen?
Wo wirtschaftliches Denken und Emotionalität aufeinander treffen.

Die Verbindung von Kauf und Emotion ist im heutigen Marketing nicht mehr wegzudenken, denn Emotionen stimulieren den Verstand 3000 Mal schneller als die Vernunft. Obwohl die Vernunft das Interesse schafft, gewisse Dinge zu kaufen, sind es die Emotionen, die die Entscheidung letztlich treffen.

Der Markt ist überfüllt mit Produkten, die sich kaum oder überhaupt nicht voneinander unterscheiden, was die Differenzierung für den Käufer schwierig macht. Manche Hersteller versuchen, die Konkurrenz im Preis zu unterbieten, doch wollen sie sich lange am Markt halten, müssen sie ihre Strategie ändern. Es ist notwendig, ein besonderes Produkt zu schaffen, das sie vom Rest der Anbieter unterscheidet, im Fachjargon auch USP (unique selling proposition) genannt. Emotionen sind dabei besonders wichtig. Zwischen dem Käufer und dem Produkt, das er verwendet, besteht nämlich eine mehr oder weniger starke emotionale Bindung. Hersteller haben begriffen, dass sie, wenn sie die Emotionen von Verbrauchern richtig ansprechen, eine treue Kundschaft aufbauen können. Dies hat einem neuen Zugang im Marketing die Tür geöffnet, dem „emotionalen Marketing“.

Das emotionale Marketing ist eine Strategie, die durch psychologische Forschungen der Kaufmotivation entstanden ist. Denken Sie kurz darüber nach: Wenn Sie etwas kaufen, warum haben Sie das getan? Denken Sie über den Prozess der Entscheidungsfindung nach und über die Unterschiede zwischen den Produkten, die Sie eigentlich kaufen wollten,und jenen, die Sie nicht kaufen wollten, es aber trotzdem getan haben.

In jedem dieser Fälle waren Emotionen im Spiel, die sie dazu getrieben haben, die Geldbörse zu zücken. Selbstverständlich haben Sie nach dem Kauf unterschiedlichste Gründe gefunden, um den Kauf logisch zu rechtfertigen. Doch wenn Sie diese Vernunft für einen Moment weglassen, dann verbirgt sich hinter all diesen Rechtfertigungsversuchen die entscheidende Emotion, die sie beim Kauf verspürt haben. Sie sind aber gewiss nicht allein, denn bei Kaufentscheidungen ist dieser Prozess ganz normal. Wir alle kaufen ein, weil wir von Gefühlen geleitet werden und die Unternehmen wissen das genau. Alles dreht sich um die Wahrnehmung und die Art und Weise, wie sich Käufer fühlen, wenn Sie ein Produkt kaufen.

Emotionales Marketing ist unentbehrlich

Die grundlegenden Annahmen des emotionalen Marketings haben die meisten Unternehmen schon intus. Wenn sie die Gunst des Käufers für sich gewinnen wollen, müssen sie zunächst die psychologischen Vorgänge verstehen. Das Begreifen der Verbraucherphilosophie hilft ihnen dabei, ihre Marketingstrategien gezielt einzusetzen. Diese Philosophie ist ganz einfach erklärt, zum Beispiel beim Kauf von Autos: Diese werden nicht ausschließlich aus dem rationalen Grund gekauft, um von A nach B zu kommen, sondern stellen vor allem auch ein Statussymbol dar. Auch bei Parfums spielen Emotionen eine wichtige Rolle: Sie wollen ein Parfum, das zu Ihrem Typ passt, das Ihren Charakter unterstreicht und sie von anderen unterscheidet. Deshalb kaufen die meisten immer wieder dasselbe Parfum.

Die meisten Verbraucher ordnen ihre Kaufentscheidungen der Logik und dem Verstand zu, doch es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die hauptsächliche Motivation für den Kauf Emotionen sind. Sie sind gewissermaßen der Katalysator im Prozess der Entscheidungsfindung. Der Bezug zum Produkt spielt natürlich auch eine große Rolle, denn es macht einen großen Unterschied aus, ob man eine Packung Milch oder ein Auto kauft. Im Marketing spricht man von high und low involvemet, also hohem und niedrigem Bezug zum Produkt.

High Involvement liegt dann vor, wenn es sich um ein höherwertiges Produkt handelt. Der Käufer befasst sich in diesem Fall stärker mit der richtigen Auswahl, denn es ist ihm besonders wichtig, die richtige Entscheidung zu treffen. Es handelt sich dabei um sehr teure oder langlebige Produkte.

Beim low involvement ist es dem Käufer nicht besonders wichtig, welches Produkt er kauft. Die Kaufentscheidung wird in diesem Fall fast ausschließlich vom Preis bestimmt (z.B. Reinigungsmittel).

Das emotionale Marketing hat in vielen Fällen rationale Verkaufsstrategien, die zum Beispiel auf die Qualität des Produktes hinweisen, überholt. Wenn man dieses Konzept strategisch weiterentwickelt, kann man den Einfluss rationaler Faktoren sehr stark minimieren. Eine effektive emotionale Marketingstrategie kann einen Marktmitläufer in einen Marktführer verwandeln. Dabei ist es wichtig, sich mit den Grundbegriffen des Marketings auseinanderzusetzen und das Besondere an seinem Produkt oder seiner Dienstleistung zu finden, das einen von anderen Anbietern abhebt.

(mf)






 

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