Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

anne01
03.02.2026 13:00:48 anne01 hat ein Thema kommentiert Die richtige Ernährung: Guten Tag zusammen, ich habe seit gestern Abend starke Zahnschmerzen und bin gerade dabei herauszufinden, welches Schmerzmittel am sinnvollsten ist. Einen Zahnarzttermin habe ich bereits vereinbart, allerdings erst für übermorgen, da mein Zahnarzt heute und morgen ausgebucht ist. Bis dahin muss ich die Schmerzen irgendwie in den Griff bekommen, weil ich nachts kaum schlafen konnte und auch tagsüber die Konzentration bei der Arbeit schwerfällt. Ich habe zu Hause sowohl Ibuprofen als auch Paracetamol vorrätig und überlege nun, welches der beiden Mittel besser geeignet ist. Von Ibuprofen habe ich gehört, dass es entzündungshemmend wirkt, was bei Zahnschmerzen vermutlich hilfreich sein könnte. Paracetamol hingegen soll besser verträglich sein, wirkt aber wohl hauptsächlich schmerzlindernd. Ich bin mir unsicher, welche Dosierung angemessen ist und wie oft ich die Tabletten nehmen kann, ohne den Magen zu belasten oder andere Nebenwirkungen zu riskieren. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, was bei akuten Zahnschmerzen wirklich hilft? Gibt es noch andere Wirkstoffe, die ihr empfehlen würdet? Und wie lange kann man solche Schmerzmittel überhaupt einnehmen, bis man zwingend zum Arzt muss? Ich würde mich über eure Einschätzungen und Ratschläge freuen.
anne01
03.02.2026 10:37:43 anne01 hat ein Thema kommentiert günstiges Make up: Kennt ihr eigentlich Zuckeralkohole in Kosmetik? Ich bin letzten Winter beim Einkaufen in der Drogerie darauf gestoßen, als eine Verkäuferin mir eine Feuchtigkeitscreme empfohlen hat. Auf der Rückseite standen dann diese seltsamen Namen wie Xylitol und Sorbitol. Ehrlich gesagt dachte ich erst, das seien Süßstoffe und habe mich gefragt, was die in einer Gesichtscreme zu suchen haben. Zu Hause habe ich dann recherchiert und herausgefunden, dass es sich um feuchtigkeitsbindende Wirkstoffe handelt, die komplett anders funktionieren als der Alkohol, den man normalerweise meiden soll. Meine Haut war zu der Zeit richtig trocken und schuppig – egal was ich aufgetragen habe, nach zwei Stunden fühlte sich alles wieder gespannt an. Seit ich Produkte mit diesen Zuckeralkoholen verwende, hat sich das komplett geändert. Morgens trage ich ein Serum mit Sorbitol auf, das zieht innerhalb von Sekunden ein. Abends nehme ich eine Creme mit Xylitol, die etwas reichhaltiger ist. Meine Haut fühlt sich endlich den ganzen Tag über weich an, ohne dass ich ständig nachcremen muss. Sogar mein Freund hat das bemerkt und gefragt, was ich anders mache. Mittlerweile achte ich bei jedem Produkt auf die INCI-Liste und suche gezielt nach diesen Inhaltsstoffen. Mein Lippenbalsam mit Mannitol liegt mittlerweile in jeder Tasche, weil er verhindert, dass meine Lippen im Winter aufplatzen. Falls ihr also ähnliche Probleme habt, schaut mal auf die Zutatenliste – Zuckeralkohole enden meist auf "-ol" oder "-itol". Viele Grüße!
ddlu
02.02.2026 14:50:01 ddlu hat ein Thema kommentiert Schnelles Wissen aneignen?:  Ja sich im Beruf Finanzen und Beruf Wissen anzueignen ist schon wichtig. Im Bereich Masschienenbau gibt es da auch vielles wie die Wasserstrahl Schneide Technik. Ein großer Vorteil dieser Schneidetechnik für Firmen ist ja die hohe Genauigkeit. Ich habe da auch hier ausfühliche Information gefunden https://www.ics-wasserstrahlschneiden.de/technische-moeglichkeiten/toleranzen-genauigkeit/
asia
28.01.2026 14:02:02 asia hat ein Thema kommentiert Wohnen im Alter:   Ich glaube, viele Senioren lieben Dekorationen im Retro-Stil. Ein gutes Beispiel dafür ist eine Korkkarte als Pinnwand im Retro-Stil – dabei geht es um eine praktische und zugleich stilvolle Wanddeko, die sich in jede Einrichtung harmonisch einfügen könnte. Hervorzuheben ist, dass diese Wanddeko eine hohe Funktionalität mit einem warmen, natürlichen Look verbindet. Im Sortiment des Onlineshops https://canvascale.de findet ihr hochwertige Korkkarten als Pinnwand in dezenten Brauntönen – sie passen perfekt zu Vintage-, Mid-Century- oder Boho-Interieurs. Ich glaube, diese zeitlose Wanddeko soll auch Senioren gefallen :)    
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
27.02.2017  |  Kommentare: 0

Eine Tradition, die das scheinbar Unvereinbare zusammenbringt

Eine Tradition, die das scheinbar Unvereinbare zusammenbringt
68. Grazer Bauernbundball.

Seit Wochen schon hängt das Dirndl fertig angepasst, frisch von der Putzerei, alles bis auf das kleineste Detail perfekt kombiniert, und wartet auf seinen großen Auftritt. Nicht das Kleid wurde für die Veranstaltung maßgeschneidert, sondern das 
Kleid hat die Veranstaltung ausgesucht. Das kürzlich erworbene Tostmann-Dirndl sollte unter die Leute, dazu ein Zechner-Jäckchen, eine Dirndlbluse von Salzburger Trachten, kombiniert mit dazu passenden Schuhen von Zara. So einen Ball muss man sich leisten können, würden einige sagen. Denn „made in China“-Dirndl werden leicht für ein paar Hundert Euro zu erwerben sein, man will jedoch auf so einem Ball glänzen. Und zwar mit Originaltracht, „made in Austria“, am besten mit Traditionsmarken Tostmann, Salzburger, Country Line, Gössl, H. Moser, Sportalm etc. Diese sind allerdings nicht für jedes Geldbörserl geeignet. Ein Umweg wäre, die alten Dirndl von der Oma umzubauen (originaler wird man wohl nichts finden können) oder sich auf Flohmärkten oder in den Second-Hand-Läden umzuschauen. 
Bereits in der Straßenbahn erkennt man, dass man richtig eingestiegen ist. Denn so viele Dirndl und Lederhosen erleben die öffentlichen Verkehrsmittel nur einmal im Jahr, nämlich zum Bauernbundball. 
Ob man am Bauernbundball mit dem Kleid empfangen wird? Zumindest heißt der Dresscode: bodenlanges Dirndl und Lederhose bzw. als Alternative bodenlanges Abendkleid und Anzug. Der 68. Bauernbundball hat angenehm mit traditioneller Tracht aufgewartet. Viele schöne Dirndl, verschiedene Arten, eines schöner als das andere, ein Augenschmaus. Allerdings war auch Raum für den einen oder den anderen Ausrutscher gegeben, nämlich eine Frau in Jeans (!) und T-Shirt und einige Männer in Röcken – Verzeihung – im Kilt.   
Bereits um halb 8 drängen sich die Mengen in der Stadthalle. Jung und Alt haben sich bei dem Fest versammelt. Vor der Bühne bildet eine Menschenmenge einen Halbkreis, der Rest bummelt noch gemütlich in der Stadthalle herum und erkundet die Stände.   
In der Mitte der Stadthalle ist ein abgesperrter Bereich für Ehrengäste und GRAWE-VIPs. Das dortige Publikum erkennt man an seiner „Panier“. Die hohe Kunst der allerbesten Trachtenklassiker, die nicht einmal jedem Sterblichen ein Begriff ist. Hier wird nicht einmal bei der Strumpfhose auf „made in China“ zugegriffen. 
Die Eröffnung lässt auf sich warten, die lang ersehnte Polonaise mit den Schülern der landwirtschaftlichen Fachschule mit Choreographie von Willi Gabalier ist kürzer als erhofft und für die meisten nur am Bildschirm zu verfolgen.  Auf der Gala-Bühne Halle A präsentierte Claudia Eichler mit der Landjugend Bruck an der Mur ihren Auftanz.
Nach der Polonaise geht die Vorstellung der Ehrengäste in die zweite Runde. Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter, Außenminister Sebastian Kurz (dem laut Moderator zwei Busse junger Frauen am liebsten nach Wien folgen würden), Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Landesrat Hans Seitinger, Landesrat Christian Buchmann, Landesschulratspräsidentin Elisabeth Meixner, WK-Präsident Josef Herk, LK-Präsident Franz Titschenbacher, Stadtrat Kurt Hohensinner, Erik Veningdorf (Vorstandsdirektor des Hauptsponsors GRAWE), Sturm-Trainer Franco Foda, Graz 99ers-Kapitän Oliver Setzinger, Bundesligapräsident Hans Rinner, Sturm Präses Christian Jauk mit seinen beiden Geschäftsführern Günther Kreissl und Thomas Tebbich, St. Pölten-Sportdirektor Frenkie Schinkels, die Ex-Kicker Toni Pfeffer, Mario Haas, Markus Schopp und Günther Neukirchner sowie Stadtpfarrprobst Christian Leibnitz, sie alle haben den 68. Bauernbundball mit ihrem Besuch beehrt. Auch Jazz Gitti war in den vordersten Reihen zu sehen und hat auf ihre große Ankündigung gewartet und schien sichtlich überrascht, als die Vorstellungsrunde direkt vor ihr endete. 
Nach den Vorstellungen auf der Bühne ging es dann mit den allgemeinen Tänzen mit der Musik von den Fidelen Jungsteierern, den Glückskindern, Anni Perka, mit einer kurzen Verschnaufpause mit einer „Wild&Wald“-Modenschau, weiter. 
Durst war beim Bauernbundball fast ausschließlich mit alkoholhaltigen Getränken zu löschen. Kein Wunder, denn irgendwie muss man bis 5 in der Früh ausharren. Denn wie der Moderator selbst gesagt hat, wer vor halb 6 nach Hause gegangen ist, ist selber schuld. 
 
Wir freuen uns schon auf den 68. Grazer Bauernbundball, bei dem Stadt und Land wieder einmal in der Stadthalle zusammentreffen. Denn im Endeffekt bringt die schöne Tradition des Bauernbundballs das scheinbar Unvereinbare zusammen: Stadt und Land, Kulturen, verschiedene Weltsichten, sei es auch nur durch das Mittel der Tracht. 

VS
 
Fotos: Foto Fischer


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...