Urlaub will man genießen. Um das tun zu können, sollte man schon vor dem Reiseantritt auf ein paar Kleinigkeiten achten.
Wenn Sie verreisen wollen, ist eine gute Vorbereitung wichtig. Hier haben wir für Sie eine kleine Liste mit Ratschlägen zusammengestellt, die Sie für einen gelungenen Urlaub beachten sollten:
1. Informieren Sie sich schon vor Ihrer Abreise über Ihr Reiseziel, was es zu sehen gibt, ob besondere Veranstaltungen stattfinden, wie das Nachtleben ausschaut.
2. Reden Sie mit den Einheimischen. Lassen Sie sich von Ansässigen ein gutes Restaurant empfehlen oder wo man sich gut unterhalten kann.
3. Bevor Sie verreisen, sollten Sie jemanden finden, der sich während Ihrer Abwesenheit um Ihr Haus oder Ihre Haustiere kümmert. Sie sollten dieser Person Ihre Telefonnummer hinterlassen, falls irgendetwas passiert.
4. Vergessen Sie nicht, bequeme Schuhe einzupacken. Egal, ob Sie Wanderungen planen oder eine Stadt besichtigen, meistens geht man in einem Urlaub wesentlich mehr zu Fuß als zu Hause. Ersparen Sie sich also Blasen an den Füßen.
5. Nicht zu viel einpacken. Die meisten Menschen packen viel zu viel ein. Bedenken Sie, dass Sie das ganze Gepäck auch bis zum Urlaubsort transportieren müssen. Sie sollten bequeme Kleidung mitnehmen, in der Sie sich wohlfühlen, und auch missliche Wetterverhältnisse bedenken.
6. Machen Sie eine Liste der Dinge, die Sie einpacken wollen. Somit verhindern Sie, die Hälfte zu vergessen.
7. Achtung bei Flüssigkeiten: Packen Sie Flüssigkeiten, egal ob sie in Glas oder Plastik sind, zusätzlich in eine Plastiktüte. Beim Transport kann schon mal was zu Bruch gehen, so aber bleibt die Flüssigkeit in der Tüte und verteilt sich nicht im ganzen Koffer. Denken Sie auch an Taschentücher, falls doch mal was passiert.
8. Belassen Sie Ihre Wertsachen immer im Handgepäck.
9. Vergessen Sie nicht den Fotoapparat oder die Kamera, schließlich wollen Sie sich später anhand der Bilder auch noch an Ihren Urlaub erinnern.
10. Informieren Sie sich über die günstigste Methode, vom Urlaubsort aus zu telefonieren. Billiger als Hoteltelefone sind meistens Prepaid-Handywertkarten.
11. Lesen Sie besonders bei günstigen Pauschalreiseangeboten das Kleingedruckte. Was passiert, wenn Sie die Reise kurzfristig stornieren müssen? Bekommen Sie Ihr Geld zurückerstattet?
12. Wenn Sie mit dem Flugzeug reisen: Achten Sie darauf, wo Sie sitzen. Manche Menschen bevorzugen Fenster- andere Gangplätze. Dies kann man oft schon bei der Buchung angeben.
13. Kommen Sie rechtzeitig zum Flughafen. Notieren Sie sich Ihre Abflugzeiten ganz genau. Beachten Sie die Gepäckbestimmungen (z.B. maximal zulässiges Gewicht bei Koffern).
14. Besonders bei langen Flügen gilt: Packen Sie etwas zum Lesen und zum Naschen ins Handgepäck. Auch Ihre Kosmetiktasche kann unter Umständen eine große Hilfe sein.
15. Jeder Urlaubsort bietet etwas anderes. Die erste und beste Anlaufstelle, was man im Urlaub tun kann, ist oft die Hotelrezeption.
16. Planen Sie nicht zu viel. Oder anders: Planen Sie auch mal, nichts zu tun. Wenn Sie ihren Urlaub von vorne bis hinten mit irgendwelchen Aktivitäten vollpacken, haben Sie nur Stress und können Ihren Urlaub nicht genießen.
17. Nehmen Sie Reiseproviant mit. Egal, ob Sie ein paar Stunden im Auto oder im Flugzeug sitzen, ein paar Kekse können den dringensten Hunger stillen. Und vergessen Sie auf keinen Fall, etwas zu trinken mitzunehmen.
18. Sie sollten auf jeden Fall etwas von den lokalen Spezialitäten ausprobieren, wenn Sie schon die Gelegenheit dazu haben. Jede internationale Küche ist ein Teil der Kultur des Landes, indem Sie sich befinden.
19. Man sollte sich auch im Urlaub gesund ernähren. Achten Sie also auch darauf, und Ihr Körper wird es Ihnen danken.
20. Informieren Sie sich über die Währung des Landes, in das Sie reisen, und besorgen Sie sich Geld in dieser Währung, bevor Sie abreisen, denn oft ist Geldwechseln im Urlaub teurer als zu Hause.
21. Achten Sie auch auf Wechselkurse. Diese können sich von einem Tag zum anderen ändern, so dass Sie sich viel Geld sparen können, wenn Sie nicht gleich die ganze Reisekasse am ersten Tag umwechseln.
22. Passen Sie auf, wie Sie Ihre Kreditkarte benutzen. Verlieren Sie nicht den Überblick, was Sie bargeldlos bezahlt haben, um nicht später eine böse Überraschung zu erleben.
24. Denken Sie an Freunde und Verwandte und bringen Sie Ihnen doch ein kleines Andenken mit. Oder verschicken Sie ganz altmodisch eine Postkarte.
(mk)