Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

sarra44
12:09 sarra44 hat ein Thema kommentiert Luxus, was ist das für euch ?:  Für uns ist es Luxus uns hier einen kompetenten Winterdienst zu leisten für unser Wohnhaus in Berlin Winterdienst Berlin  Das ersparrt uns viel Arbeit.
behrens
10:50 behrens hat ein Thema kommentiert Advent, Advent, ein Lichtlein brennt :D Freut ihr euch schon auf die Weihnachtsmärkte??: Wir haben letztes Jahr eine Silvestertorte bei What do you fancy love in der Knesebeckstraße bestellt und waren sehr zufrieden. Die machen individuelle Torten nach Wunsch. Mehr Infos findest du unter https://www.whatdoyoufancylove.de/silvestertorte-mit-wow-effekt-sweet-new-year/ Bei uns war es eine Champagner-Torte mit Golddekor. Die Champagner-Creme passt perfekt zum Anstoßen um Mitternacht. Andere beliebte Geschmacksrichtungen sind Espresso-Mousse, Zartbitterschokolade oder Pistazien-Crème. Letztere hatte eine Kollegin bestellt und alle waren begeistert. Falls du Gäste mit Unverträglichkeiten hast, bieten die auch vegane und glutenfreie Varianten an. Die pflanzliche Karamell-Haselnuss-Version schmeckt übrigens genauso gut wie die klassische. Bei der Dekoration würde ich dir Metallic-Zahlen "2026" oder eine Mirror Glaze in Dunkelblau empfehlen. Goldene Schokoladenperlen sehen aus wie Sektbläschen. Ein Highlight war bei einer anderen Party essbares Konfetti im Inneren der Torte, das beim Anschneiden herausrieselte. Wunderkerzen machen sich gut für den Moment vorm Anschneiden. Die Konditorei liefert in ganz Berlin. Unsere Torte für 16 Personen kostete 85 Euro. Du solltest mindestens zwei Wochen vorher bestellen, da sie zum Jahresende viel zu tun haben. Guten Rutsch!
sarra44
07.12.2025 19:22:07 sarra44 hat ein Thema kommentiert Schnelles Wissen aneignen?:  Ich informiere mich auch immer gerne auf diesem Blog hier über die unterschiedlichsten Wissens themen ob Finanzen, Beruf oder Lifestyl slapped.de/
offtrous
05.12.2025 18:12:53 offtrous hat ein Thema kommentiert Sex:  I can recommend this side for sex https://munich-escorts.com/
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
18.02.2011  |  Kommentare: 0

Stress schädigt die Zähne

Stress schädigt die Zähne
Der doppelte Druck – wie Stress die Zähne belastet.

Forscher der Universität Zürich untersuchten für eine Studie rund 50 Medizinstudenten. Die eine Hälfte der Probanden standen dabei kurz vor den entscheidenden Examensprüfungen, während die andere Gruppe den ganz normalen akademischen Alltag zu bewältigen hatte. Überprüft wurde die Veränderung der Mundgesundheit über einen Zeitraum von gut einem Monat.

Das Ergebnis ist deutlich: Alle Probanden, die unter dem Druck der anstehenden Prüfungen standen, hatten nach vier Wochen eine signifikant schlechtere Mund- und Zahngesundheit. Ein Viertel dieser Gruppe litt in der Folge sogar an stark entzündetem Zahnfleisch. Demgegenüber wurde bei der Gruppe, die unter keinerlei Prüfungsstress zu leiden hatte, so gut wie keine Veränderung hinsichtlich der Gesundheit der Zähne festgestellt.

"Das ist ein absolut bekanntes Phänomen", so Carsten Öztan von der Zahnklinik Ost. "Das Zähneknirschen, in der Fachsprache auch als Bruxismus bezeichnet, ist in der Bevölkerung weit verbreitet. Ob beruflicher oder emotionaler Stress - der Mensch muss den aufgestauten Druck kompensieren. Dies geschieht auch über das Zusammenpressen und Mahlen mit den Zähnen, vor allem während der Schlafphase in der Nacht", so der Zahnarzt.

"Die Folgen für die Zahngesundheit und auch die allgemeine Gesundheit können unter Umständen frappierend sein. Neben Verspannungen im Mund- und Kieferbereich kann das stete Aufeinanderpressen der Zahnreihen unter großem Druck zu einer Abrasion der Zähne führen, den Zahnschmelz irreversibel schädigen und auch Zahnfleischentzündungen hervorrufen." Da sich das Zähneknirschen in den meisten Fällen unbewusst und unbemerkt im Schlaf abspielt, ist das Risiko diese Belastung nicht festzustellen, natürlich hoch. Meist verspüren die Betroffenen Verspannungen im Kiefer- oder Nackenbereich am nächsten Morgen, aber auch Rücken- und Kopfschmerzen sind keine Seltenheit.

Der Zahnmediziner empfiehlt daher jedem, der derartige Symptome nach dem Aufstehen bemerkt oder darauf aufmerksam gemacht wird, einen Zahnspezialisten aufzusuchen. "Es existieren heute verschiedene therapeutische Ansätze und Verfahren, um Bruxismus zu behandeln.“ Weitere Statistiken belegen, dass gut jeder Fünfte in der Nacht mit den Zähnen knirscht. Eine besonders große Gruppe stellen dabei Frauen im Alter zwischen 30 und 45 Jahren dar. Auch hier ist wohl die doppelte Belastung von Beruf und Familie als ursächlich für die besondere Ausprägung zu vermuten.

(dz)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Frauenhaus
Anzahl Postings: 3
Jenke Experiment Fleisch
Anzahl Postings: 6
saunieren
Anzahl Postings: 10
Teppichreinigung
Anzahl Postings: 6

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...