Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

sarra44
03.06.2026 15:50:30 sarra44 hat ein Thema kommentiert Welchen Sport macht ihr?: Ich mache auch gerne Yoga und das entspannt mich auch sehr gut. Ich habe mich da mal informiert womit  ich zu Hause meine Übungen machen kann. Für mich sind die sehr wicht. Und ich muß sagen das hier klingt interessant STUDIO LIETZ | Contemporary Mindfulness
kaka88
01.06.2026 22:39:09 kaka88 hat ein Thema kommentiert Schnelles Wissen aneignen?:  Die Webinar Academy ist eine Plattform, die Sie sich unbedingt ansehen sollten, wenn Sie sich für Online-Lernen interessieren. Sie bietet Webinare und Online-Kurse von Experten verschiedener Fachrichtungen an. Zu den Schulungsthemen gehören Technologie, Marketing und Investitionen. Sie ist eine gute Wissensquelle für alle, die sich beruflich und persönlich weiterentwickeln möchten.
kaka88
01.06.2026 22:31:24 kaka88 hat ein Thema kommentiert Fernstudium:  Sie haben keine Zeit für Präsenzkurse, möchten sich aber trotzdem weiterbilden? Webinar Academy https://www.successessay.co.uk/your-training-platform-webinar-academy ist die perfekte Lösung. Wählen Sie einen Kurs, kaufen Sie ihn und greifen Sie sofort auf die Materialien zu. Lernen Sie abends, am Wochenende oder unterwegs. Flexibel und bequem. Sehen Sie sich die verfügbaren Kurse an.
ddlu
29.05.2026 13:59:56 ddlu hat ein Thema kommentiert Advent, Advent, ein Lichtlein brennt :D Freut ihr euch schon auf die Weihnachtsmärkte??:  Ja schon, dieses mal ist es noch etwas hin. Ich habe mir für das nächste mal überlegt meinen Freundinnen  Spirituosenshop, Likörflaschen, Schnapsflaschen zu kaufen die ich per Hand mit besten Likör von mir selbst gemacht befülle. Ich weiss sie mögen so Sachen.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
23.07.2013  |  Kommentare: 0

Das ideale Arbeitsumfeld

Das ideale Arbeitsumfeld
Forscher fanden heraus, dass die ideale Arbeitszeit gegen 14 Uhr endet.

Spanische Forscher vom Gewerkschaftsinstitut für Arbeit, Umwelt und Gesundheit untersuchten 7.600 Angestellte, um festzustellen, wie das Arbeitsumfeld sein muss, damit man körperlich und geistig gesund bleibt. Es kommt ganz darauf an, wie der Betrieb die Aufgabenstellungen der Arbeit regelt, so das Ergebnis.

Sie dürfen bei Entscheidungen mitreden? Teamwork wird groß geschrieben? Und Sie wissen genau, was Ihr Kompetenzbereich ist? Dann arbeiten sie in einem Betrieb, wo sie glücklich werden könnten. Wer noch dazu glaubt, eine sinnvolle Tätigkeit zu vollbringen, sein vorhandenes Wissen einsetzen und auch immer wieder etwas dazu lernen kann, der hat den Jackpot getroffen. Ebenso trägt ein sicherer Arbeitsplatz ohne Angst, die Stelle zu verlieren, zur gesunden psycho-sozialen Befindlichkeit bei. Auch äußere Faktoren wie Lärm, Hitze, Kälte, Schadstoffe, körperliche Beanspruchung und Termindruck wurden gewertet.

Interessantes Detail am Rande: Am besten ist eine Arbeitswoche zwischen 31 und 40 Stunden, wobei der Arbeitstag um 14 Uhr enden sollte.

Doch auch das Privatleben muss berücksichtigt werden, denn Belastungen, wie Scheidung, Streit und Freizeitstress, werden oft mit in die Arbeit genommen, wodurch die Mitarbeiter völlig unterschiedlich auf Arbeitsaufgaben reagieren.

"Zur Fehlbelastung kommt es besonders dann, wenn der Handlungsspielraum einer Person eingeschränkt ist, wenn die Arbeit kaum Weiterbildung und Entwicklung ermöglicht, wenn das Feedback über die eigene Leistung aus dem Arbeitsumfeld fehlt oder auf dieser Seite kaum Rückendeckung, Zusammenarbeit oder Austausch möglich ist", erklärt Stefan Bayer, Präsident der österreichischen Akademie für Arbeitsmedizin.

Firmen versuchen nun, diese Belastungen zu senken, was auch im wirtschaftlichen Interesse liegt, da diese die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter beeinträchtigen.

(dw)

Foto: pixelio.de/Kirchhoff

 


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Fernstudium
Anzahl Postings: 19
Immobilie trotz Kredit verkaufen
Anzahl Postings: 12
Mit Kindern arbeiten
Anzahl Postings: 23
Zähne, Bahncard - gegen Papa wehren!
Anzahl Postings: 5

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...