Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

mariam_22
10:11 mariam_22 hat ein Thema kommentiert James Franco zieht Umzug nach Berlin in Betracht:  Hey, benötigst du immer noch Hilfe bei deinem Umzug in Hamburg? Oder kannst du inzwischen uns einen positiven Umzugsbericht liefern, der uns weitere Tipps gibt, was bei einem Umzug in einer Großstadt zu beachten ist. LG
sarra44
18.12.2025 16:35:41 sarra44 hat ein Thema kommentiert Frauen und Casual Dating / Casual Sex?: Das hier klingt auch ganz interessant,Frau sucht Mann in Luzern
bovary
11.12.2025 11:28:07 bovary hat ein Thema kommentiert Webseite:   Die pharmazeutische Produktion ist auf Rohstoffe angewiesen. Viele Medikamente basieren auf chemischen Verbindungen, die aus Pflanzen, Mineralien oder streng kontrollierten synthetischen Inhaltsstoffen gewonnen werden. Selbst so etwas Einfaches wie Kochsalzlösung benötigt gereinigtes Salz und Wasser, die medizinischen Standards entsprechen. Komplexere Medikamente sind auf Enzyme, Kulturen oder Metalle angewiesen, die während der Produktion als Katalysatoren wirken. Wenn ein Inhaltsstoff schwer zu beschaffen ist, verlangsamt sich die Produktion oder kommt ganz zum Erliegen. Dies macht das System anfällig und erhöht das Risiko von Versorgungsengpässen, was für Menschen, die auf einen regelmäßigen Zugang zu Medikamenten angewiesen sind, gefährlich sein kann. Mehr Infos gibt es hier.
bovary
11.12.2025 09:44:05 bovary hat ein Thema kommentiert Trends 2016: Immer im Trend liegen Diamanten. Ob echte oder im Labor entstanden, sie bleiben - Girl best friends.  Während natürliche Diamanten ein Gefühl von geologischer Geschichte und Einzigartigkeit vermitteln, stehen im Labor gezüchtete Diamanten für technologischen Fortschritt und Innovation. Beide Diamantarten besitzen emotionalen und wirtschaftlichen Wert – nur aus unterschiedlichen Gründen. Die wachsende Akzeptanz von im Labor gezüchteten Diamanten deutet darauf hin, dass persönliche Vorlieben und nicht Hierarchien ihren Wert bestimmen.  
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
30.07.2011  |  Kommentare: 0

Binge Eating Disorder

Binge Eating Disorder
Die zu wenig beachtete Essstörung

Die Bezeichnung Binge Eating Disorder beschreibt „Fressattacken“, die mindestens 2 Mal pro Woche über einen Zeitraum von 6 Monaten oder länger auftreten. In kurzer Zeit werden große Mengen an fettem und kohlenhydratreichem Essen im wahrsten Sinne des Wortes in sich hineingestopft.

Von Binge-Eating sind nicht nur Frauen, sondern auch zu 35% Männer betroffen.
Die Essattacken laufen ähnlich wie bei Bulimiekern ab, jedoch ohne anschließendes Erbrechen.
Betroffene können die Menge nicht kontrollieren und nicht mit dem Essen aufhören, sind sich jedoch im Gegensatz zu Betroffenen anderer Essstörungen bewusst, dass ihr Verhalten nicht "normal" ist.

Das Essen ist eine Methode um mit Einsamkeit, Trauer, Wut und Angst fertig zu werden. Essen ist Belohnung oder Bestrafung, es ist der Problemlöser der immer da ist, über die Folgen davon, wird im Rauschzustand der Essattacke nicht nachgedacht. Die Ursache ist ein innerer Hunger, der mit Essen eigentlich nicht gestillt werden kann, da er eine psychische Ursache hat, aber Essen ist der Ersatz dafür. Essen ist überlebensnotwendig, nicht Nährstoff- und Energiebedingt, aber Betroffene berichten von einem Gefühl, dass ohne Essen nichts mehr funktionieren würde. Es ist eben der Problemlöser und die Belohnung.

Nach einer solchen Essattacke fühlen die Personen Scham und Ekel vor sich selbst und werden von Schuldgefühlen geplagt. Dadurch ziehen sie sich immer mehr zurück und leben die Attacken heimlich aus, wenn sie es nicht in der Lage sind, sie zu unterdrücken. Sie schaffen es auch ganz gut, ihr Problem vor Freunden und Verwandten zu verstecken.

Das Essen von großen kalorienhältigen Mengen schlägt sich natürlich nieder, je nachdem, wie häufig Heißhungerattacken vorkommen.
Entgegen  der weit verbreiteten Meinung, müssen Leute mit Binge Eating Disorder nicht zwingend übergewichtig sein, für die meisten trifft es aber zu. Bei Übergewichtigen kommt noch dazu, dass sie in der Öffentlichkeit gehänselt werden und sich dadurch noch mehr ins Essen flüchten.

Ähnlich wie es Alkoholikern mit dem Alkohol geht, geht es Esssüchtigen mit dem Essen. Es ist schwer vom Binge-Eating loszukommen, doch mit professioneller Hilfe von außen und Selbsthilfegruppen schaffbar.

mg


Foto: donkeyrock, sxc


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Frauenhaus
Anzahl Postings: 3
Jenke Experiment Fleisch
Anzahl Postings: 6
saunieren
Anzahl Postings: 10
Teppichreinigung
Anzahl Postings: 6

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...