Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

sarra44
03.06.2026 15:50:30 sarra44 hat ein Thema kommentiert Welchen Sport macht ihr?: Ich mache auch gerne Yoga und das entspannt mich auch sehr gut. Ich habe mich da mal informiert womit  ich zu Hause meine Übungen machen kann. Für mich sind die sehr wicht. Und ich muß sagen das hier klingt interessant STUDIO LIETZ | Contemporary Mindfulness
kaka88
01.06.2026 22:39:09 kaka88 hat ein Thema kommentiert Schnelles Wissen aneignen?:  Die Webinar Academy ist eine Plattform, die Sie sich unbedingt ansehen sollten, wenn Sie sich für Online-Lernen interessieren. Sie bietet Webinare und Online-Kurse von Experten verschiedener Fachrichtungen an. Zu den Schulungsthemen gehören Technologie, Marketing und Investitionen. Sie ist eine gute Wissensquelle für alle, die sich beruflich und persönlich weiterentwickeln möchten.
kaka88
01.06.2026 22:31:24 kaka88 hat ein Thema kommentiert Fernstudium:  Sie haben keine Zeit für Präsenzkurse, möchten sich aber trotzdem weiterbilden? Webinar Academy https://www.successessay.co.uk/your-training-platform-webinar-academy ist die perfekte Lösung. Wählen Sie einen Kurs, kaufen Sie ihn und greifen Sie sofort auf die Materialien zu. Lernen Sie abends, am Wochenende oder unterwegs. Flexibel und bequem. Sehen Sie sich die verfügbaren Kurse an.
ddlu
29.05.2026 13:59:56 ddlu hat ein Thema kommentiert Advent, Advent, ein Lichtlein brennt :D Freut ihr euch schon auf die Weihnachtsmärkte??:  Ja schon, dieses mal ist es noch etwas hin. Ich habe mir für das nächste mal überlegt meinen Freundinnen  Spirituosenshop, Likörflaschen, Schnapsflaschen zu kaufen die ich per Hand mit besten Likör von mir selbst gemacht befülle. Ich weiss sie mögen so Sachen.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
30.07.2011  |  Kommentare: 0

Binge Eating Disorder

Binge Eating Disorder
Die zu wenig beachtete Essstörung

Die Bezeichnung Binge Eating Disorder beschreibt „Fressattacken“, die mindestens 2 Mal pro Woche über einen Zeitraum von 6 Monaten oder länger auftreten. In kurzer Zeit werden große Mengen an fettem und kohlenhydratreichem Essen im wahrsten Sinne des Wortes in sich hineingestopft.

Von Binge-Eating sind nicht nur Frauen, sondern auch zu 35% Männer betroffen.
Die Essattacken laufen ähnlich wie bei Bulimiekern ab, jedoch ohne anschließendes Erbrechen.
Betroffene können die Menge nicht kontrollieren und nicht mit dem Essen aufhören, sind sich jedoch im Gegensatz zu Betroffenen anderer Essstörungen bewusst, dass ihr Verhalten nicht "normal" ist.

Das Essen ist eine Methode um mit Einsamkeit, Trauer, Wut und Angst fertig zu werden. Essen ist Belohnung oder Bestrafung, es ist der Problemlöser der immer da ist, über die Folgen davon, wird im Rauschzustand der Essattacke nicht nachgedacht. Die Ursache ist ein innerer Hunger, der mit Essen eigentlich nicht gestillt werden kann, da er eine psychische Ursache hat, aber Essen ist der Ersatz dafür. Essen ist überlebensnotwendig, nicht Nährstoff- und Energiebedingt, aber Betroffene berichten von einem Gefühl, dass ohne Essen nichts mehr funktionieren würde. Es ist eben der Problemlöser und die Belohnung.

Nach einer solchen Essattacke fühlen die Personen Scham und Ekel vor sich selbst und werden von Schuldgefühlen geplagt. Dadurch ziehen sie sich immer mehr zurück und leben die Attacken heimlich aus, wenn sie es nicht in der Lage sind, sie zu unterdrücken. Sie schaffen es auch ganz gut, ihr Problem vor Freunden und Verwandten zu verstecken.

Das Essen von großen kalorienhältigen Mengen schlägt sich natürlich nieder, je nachdem, wie häufig Heißhungerattacken vorkommen.
Entgegen  der weit verbreiteten Meinung, müssen Leute mit Binge Eating Disorder nicht zwingend übergewichtig sein, für die meisten trifft es aber zu. Bei Übergewichtigen kommt noch dazu, dass sie in der Öffentlichkeit gehänselt werden und sich dadurch noch mehr ins Essen flüchten.

Ähnlich wie es Alkoholikern mit dem Alkohol geht, geht es Esssüchtigen mit dem Essen. Es ist schwer vom Binge-Eating loszukommen, doch mit professioneller Hilfe von außen und Selbsthilfegruppen schaffbar.

mg


Foto: donkeyrock, sxc


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Frauenhaus
Anzahl Postings: 3
Jenke Experiment Fleisch
Anzahl Postings: 6
saunieren
Anzahl Postings: 10
Teppichreinigung
Anzahl Postings: 6

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...