04.02.2012 - gesponserter Artikel |
Kommentare:
0
Pr/Pressemitteilung: Ziemlich beste Facebook-Freunde!
Mit dem sensationellen Kinoerfolg von ZIEMLICH BESTE FREUNDE, wächst auch die Facebook-Seite zum Film zu einem riesigen Netzwerk begeisterter Fans.
Unter dem Motto „Sprich darüber und tu‘ Gutes“ wurde die Community seit dem 19. Januar zu einer Aktion animiert, bei der beim Erreichen von 100.000 Facebook-Fans, 5.000 € an SOZIALHELDEN e. V. gespendet werden sollten. Die SOZIALHELDEN sind eine Gruppe von engagierten Menschen, die seit 2004 gemeinsam kreative Projekte entwickeln, um auf soziale Probleme aufmerksam zu machen und sie im besten Fall zu beseitigen.
Und nun war es soweit - die überwältigend positive Resonanz der mittlerweile 100.345 Fans (die Beiträge zur Aktion wurden über 300 mal geteilt sowie über 500 mal mit „gefällt mir“ belohnt) machte es schließlich möglich den 5.000 € - Scheck an SOZIALHELDEN e. V. zu überreichen.
Die Begeisterung für die Aktion war dabei auch der thematischen Nähe zu ZIEMLICH BESTE FREUNDE geschuldet. Investiert wird der Betrag in das Projekt Wheelmap.org, einer Online-Karte für rollstuhlgerechte Orte. Mitbegründer der SOZIALHELDEN und Erfinder der Wheelmap, Raul Krauthausen, der selbst im Rollstuhl sitzt, bedankt sich herzlich für die Spende und stellt fest: “Der Film und die Wheelmap verfolgen gleiche Interessen: auf Menschen mit Mobilitätseinschränkungen aufmerksam zu machen, ohne dass das Mitleid und der Rollstuhl im Mittelpunkt steht. Das Geld werden wir für die Weiterentwicklung der Wheelmap einsetzen.”