Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

behrens
30.01.2025 10:58:30 behrens hat ein Thema kommentiert Was tut Ihr im Winter für Eure Haut?:  Ein echter Game-Changer war für mich ein Luftbefeuchter im Schlafzimmer. Seitdem wache ich nicht mehr mit diesem fiesen Spannungsgefühl auf. Schau mal hier: https://ninon-akademie.de/glossar/dehydrierte-haut/
jenny
23.01.2025 21:49:09 jenny hat ein Thema kommentiert Die richtige Ernährung:  Agaricus-Pilze, insbesondere die Arten Agaricus blazei und Agaricus bisporus (allgemein als Champignons, Portobello- oder braune Champignons bezeichnet), sind nicht nur wegen ihrer kulinarischen Attraktivität, sondern auch wegen ihrer tiefgreifenden gesundheitlichen Vorteile bekannt geworden. Bestimmte Agaricus-Arten sind in verschiedenen Regionen der Welt, darunter Brasilien und Europa, heimisch und werden in der traditionellen und modernen Medizin für ihre immunstärkenden und krankheitsbekämpfenden Eigenschaften geschätzt. Diese Pilze sind voller wichtiger Nährstoffe und bioaktiver Verbindungen, was sie zu einem Grundnahrungsmittel sowohl für die Ernährung als auch für ganzheitliche Gesundheitspraktiken macht. Unter https://www.terra-mundo.de gibt es weitere Informationen über Vital Pilze
anne01
17.01.2025 15:04:11 anne01 hat ein Thema kommentiert Sparen Holzfenster Energie?: Ich habe vor ein paar Monaten meine Baufinanzierung über die ImBauFin GmbH abgeschlossen und bin absolut zufrieden. Die Beratung war äußerst kompetent und vor allem persönlich. Sie haben sich wirklich Zeit genommen, um meine finanzielle Situation, meine Wünsche und auch mögliche Fördermöglichkeiten genau zu analysieren. https://imbaufin.de/baufinanzierung/darlehensarten/
behrens
16.01.2025 15:41:47 behrens hat ein Thema kommentiert Webseite:  Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der https://dolmetscheragentur24.de/ gemacht. Die bieten nicht nur professionelle Dolmetscher in über 180 Sprachen, sondern auch Konferenztechnik, wenn Sie ein größeres Event planen. Bei unserem internationalen Treffen haben sie sowohl die Dolmetscher als auch die komplette technische Ausstattung gestellt, inklusive Kabinen und Audio-Setup – alles perfekt organisiert.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
15.03.2010  |  Kommentare: 0

Herpes, verschwinde!

Herpes, verschwinde!
Vorsorge und Behandlung von Herpes

Unangenehmes Jucken im Mund- und Nasenbereich, mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen und eine braun gefärbte Kruste – so sieht Lippenherpes aus. Bis zu 90% der Menschheit tragen den Auslöser, den Herpes-simplex-Virus, in sich, und etwa ein Drittel leidet unter den Beschwerden und den negativen Reaktionen aus der Umgebung.

Die Vorbeugung von Herpes ist durchaus simpel. Da dieser am häufigsten durch fiebrige Krankheiten, vermehrten Stress und Sonnenstrahlen, vor allem im Sommer, vorkommt, ist eine gesunde Lebensweise zu empfehlen. Gegen Stress kann Yoga oder auch Autogenes Training, Muskelrelaxaktion, z.B. nach Jacobson, weiterhelfen. Gegen UV-Strahlen hilft Lippensonnenschutz. Dann noch ausreichende Bewegung, gesunder Schlaf, ausgewogene Ernährung, und die Grundlagen der Vorbeugung sind geschaffen. Außerdem können Menstruation und Hormonschwankungen zum Ausbruch von Herpes führen, was sein häufiges Auftreten besonders bei Frauen erklärt.

Wenn schon ein Bläschen den Weg nach oben gefunden hat, stellt sich dem Betroffenen die Aufgabe, die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Es heißt, die infizierte Stelle nicht zu berühren, Küsse zu vermeiden, keine Ess- und Trinkutensilien mit anderen zu teilen. Nachdem die Anzeichen der Krankheit verschwinden, sollten alle benutzten Sachen wie Bettwäsche, Handtücher, Besteck, Gläser ausgetauscht und gereinigt werden. Wie häufig sich eine Infizierung wiederholt, hängt vom gesundheitlichen Zustand und der Anwesenheit der Erreger ab, daher wird empfohlen, die körpereigene Abwehr zu stärken.

Doch was tun, wenn die Haut um den Mund juckt, reizt und bis zu 12 Tage lang weh tut?

Als Hausmittel wird Zahnpasta, Honig, Teebaum- und Melissenöl, Knoblauch, Seife, schwarzer Pfeffer und Heilerde empfohlen: Einfach auftragen. Der Verzehr von Nutella und Thunfisch soll angeblich den Heilungsprozess aktivieren.

Will man doch auf die Schulmedizin zugreifen, bietet sich eine ziemlich breite Auswahl: Angefangen mit Salben, die den antiseptischen Stoff Aciclovir beinhalten, z.B. Zovirax Creme oder Fenistil Pencivir Creme, bis zu einem Gerät namens Herpifix gibt es allerhand.

Die Salben stoppen die Vermehrung der Viren, was sie aber nicht können, ist, die Krankheit in der Wurzel zu vernichten. Helfen können Salben erst, wenn man sie nach dem Auftreten der ersten Anzeichen und dazu noch regelmäßig verwendet. Herpifix hingegen erzeugt schwachen Strom, der an der betroffenen Stelle wirkt und dadurch den pH-Wert senkt, wodurch die Ausbreitung des Virus’ verhindert wird. So wirkt das Gerät im Gegensatz zu den Salben ohne chemische Substanzen.

H-Balm ist ein gutes Alternativheilmittel, das aus ätherischen Ölen besteht, die für ihre antiretrovirale Wirkung bekannt sind und auf eine natürliche Art erzeugt werden. Diese sind allerdings nur in Drogerien und Apotheken in den USA oder über www.forces-of-nature-de.com zu erstehen. Herpesbläschen-Patches sind vielleicht die beste Lösung gegen die Ausbreitung vom Virus, denn die gefüllten oder bereits geplatzten Bläschen bleiben zuverlässig verdeckt. Wer keine Scheu vor Akupunktur oder auch Laserbestrahlung hat, kann ihre Wirkung auf den Heilungsprozess von Herpes auch mal ausprobieren.

Neben dem Lippenherpes gibt es aber auch noch den Herpes genitalis, der sich unter der Gürtellinie, also im Genitalbereich ausbreitet. Besonders gefährlich ist er bei schwangeren Frauen, da dies der häufigste Auslöser von Fehlgeburten ist. Der Kontakt des Kindes mit dem Virus bei der Entbindung kann zu einer Entwicklung von Gehirnentzündung führen, deswegen wird in dem Fall ein Kaiserschnitt empfohlen.

Herpes ist keine angenehme Erfahrung, es gibt jedoch keinen Grund zur Panik. Sollte nach zwei Wochen immer noch keine Heilung erkennbar sein, oder wenn die Häufigkeit des Auftretens mehr als einmal im Monat überschreitet, wird aber empfohlen, einen Arzt aufzusuchen.

(vs)





 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Frauenhaus
Anzahl Postings: 3
Jenke Experiment Fleisch
Anzahl Postings: 6
saunieren
Anzahl Postings: 10
Teppichreinigung
Anzahl Postings: 6

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...