Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

utee
14.04.2025 11:49:52 utee hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Da kann man schon einiges ausprobieren.
utee
14.04.2025 11:40:47 utee hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten um den Garten zu verschönern. Ich mag es ja immer gerne gemütlich und mit Pflanzen oder Teiche.Wir hatten da eine undichte Stelle im Garten und das kann zu größeren Problemen führen. Darum habe ich mich mal über Dichtungsringe informiert. Die halten erstanliches aus.
sarra44
14.04.2025 11:01:54 sarra44 hat ein Thema kommentiert Was sind eure Lieblingshunderassen:  Also bei mir ist es der Schäfferhund , er ist einfach zutraulich und sehr treu.Ich habe mir da auch hier einen gekauft  deutscher schäferhund kaufen Der Hund ist schon vom Vorbesitzer treniert worden und ist extrem zutraulich.
jenny
11.04.2025 22:45:26 jenny hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Betonzäune erfreuen sich nicht nur aufgrund ihrer Robustheit, sondern auch aufgrund ihrer architektonischen Attraktivität zunehmender Beliebtheit. Im modernen Bauwesen und in der Landschaftsgestaltung werden diese Zäune zunehmend als bloße Abgrenzung wahrgenommen – sie sind Teil der optischen und funktionalen Gesamtästhetik. Ihre Fähigkeit, Langlebigkeit mit Stil zu verbinden, macht sie zu einer attraktiven Wahl für Architekten, Designer und Grundstückseigentümer.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
29.05.2011  |  Kommentare: 0

Amenorrhö

Amenorrhö
Wenn die Menstruation ausbleibt...

Amenorrhö beschreibt das Ausbleiben der Regelblutung und ist eine der häufigsten Menstruationsstörungen. Dieses Erscheinungsbild muss nicht zwingend pathologisch (=krankheitsbezogen) sein. Physiologische (=natürliche)  Amenorrhö kann während der Kindheit, Schwangerschaft, in der Stillzeit und nach der Menopause vorkommen.
Im pathologischen Fall wird sie jedoch zum Problem, da sie in weiterer Folge Unfruchtbarkeit mit sich bringen kann.
Bei der pathologischen Amenorrhö unterscheidet man zwischen primär und sekundär.
Primäre Amenorrhö beschreibt, dass ein Mädchen bis zum 14. Lebensjahr keine Entwicklung der äußeren Geschlechtsmerkmale aufweist und noch keine Regelblutung hatte, oder dass nach abgeschlossenem 15. Lebensjahr die erste Blutung noch nicht erfolgt ist.
Natürlich gibt es genug Mädels, die erst nach dem 15. Lebensjahr ihre Menstruation bekommen und wenn die äußeren Geschlechtsmerkmale dem Alter entsprechend entwickelt sind, muss das nicht unbedingt ein Grund zur Sorge sein, aber es schadet trotzdem nicht, das von der Gynäkologin/vom Gynäkologen abklären zu lassen.
Als sekundär bezeichnet man das Ausbleiben der Regelblutung über einen Zeitraum von 6 Monaten bei Frauen, die zuvor einen regelmäßigen Zyklus hatten.
Die Ursachen für Amenorrhö sind vielfältig. Einerseits können Fehlbildungen im Reproduktionstrakt  (z.B. bei testikulärer Feminisierung),  Störungen der Ovarien (z.B. Ullrich-Turner Syndrom, Tumor), Störungen in der Hypophyse (=Hirnanhangsdrüse, dort werden Hormone gebildet und zwischengespeichert), etc. der Grund dafür sein. Doch auch psychosoziale Stresssituationen, Leistungssport, Untergewicht oder bestimmte Medikamente können Amenorrhö auslösen. Weiters gibt es noch eine Sonderform, die „Post-Pill-Ammenorrhö“. Hier setzt die Regelblutung  auf Grund der Hormonumstellung im weiblichen Körper erst Monate nach Absetzen der Pille wieder ein.
Durch beseitigen der Ursache oder Hormontherapie kann in vielen Fällen die Menstruation wieder hergestellt werden, doch v.a. bei Störungen organischen oder genetischen Ursprungs bleibt oft das Urteil der Unfruchtbarkeit.
Wichtig ist es, Amenorrhö in jedem Fall vom Arzt abklären zu lassen.
Von Unfruchtbarkeit betroffenen Frauen sollte man vor allem das Gefühl geben, dass sie trotz allem genauso Frau und genauso viel wert sind, wie alle anderen Frauen auch! Das mag in der heutigen Gesellschaft, in der das Kinderkriegen bei der Frau nicht mehr an erster Stelle steht eigenartig klingen, doch Betroffene fühlen sich oft wertlos und der Gedanke, dass sie die einzigartige Fähigkeit, einem Kind das Leben zu schenken nicht besitzen, begleitet sie überall hin und bedeutet eine psychische Belastung, die nicht zu unterschätzen ist.
 
Foto: Mark J. Sebastian

(mg)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Frauenhaus
Anzahl Postings: 3
Jenke Experiment Fleisch
Anzahl Postings: 6
saunieren
Anzahl Postings: 10
Teppichreinigung
Anzahl Postings: 6

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...