Also ich vergleiche sehr viel. Vor allem wenn ich Dinge von Firmen kaufe wo ich weiß, dass die Berater Provision bekommen. Oft ist es da ja sogar so, dass die Mitarbeiter ihre Provision anteilig an meinem monatlichen Beitrag erhalten. Wer könnte es ihnen da verdenken, wenn sie mir nicht das günstigste Angebot machen, wenn ich bereit bin auch mehr zu zahlen. Deshalb vergleiche ich grundsätzlich sehr viel vor allem bei Strom-, Handy- und Versicherungsverträgen. Strom wechsle ich mittlerweile jedes Jahr und vergleiche immer über www.verivox.de/. Bei Versicherungen erkundige ich mich immer über www.versicherung-online.net/, wenn ich einen Vertrag erneuen möchte. Nur bei Handyverträgen finde ich den Vergleich sehr mühsam, weil es so viele unterschiedliche Pakete gibt und ich noch keine Seite gefunden habe, wo man seine Wünsche eingeben und gut vergleichen kann. Ist aber auch nicht ganz so tragisch, da die Rufnummerübernahme jedes Mal so ein Akt ist, dass man den Vertrag sowieso nicht regelmäßig wechseln möchte...