Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

petrar
02.05.2025 17:01:11 petrar hat ein Thema kommentiert Schlafstörungen:  Zu meiner Zeit als Flugbegleiterin, damals hiesen wir aber auch noch Stewardess, hatten wir wegen Jetlags oftmals mit Schlafstörungen zu kämpfen. Entgegegen gewirkt haben wir dem mit Melatonin. Wie man unter www.vitaminexpress.org ersehen kann ist Melatonin kein Schlafmittel, sondern ein Schlafhormon, das die Einschlafzeit erheblich reduziert. So kamen wir immer ganz gut zurecht
utee
14.04.2025 11:49:52 utee hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Da kann man schon einiges ausprobieren.
utee
14.04.2025 11:40:47 utee hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten um den Garten zu verschönern. Ich mag es ja immer gerne gemütlich und mit Pflanzen oder Teiche.Wir hatten da eine undichte Stelle im Garten und das kann zu größeren Problemen führen. Darum habe ich mich mal über Dichtungsringe informiert. Die halten erstanliches aus.
sarra44
14.04.2025 11:01:54 sarra44 hat ein Thema kommentiert Was sind eure Lieblingshunderassen:  Also bei mir ist es der Schäfferhund , er ist einfach zutraulich und sehr treu.Ich habe mir da auch hier einen gekauft  deutscher schäferhund kaufen Der Hund ist schon vom Vorbesitzer treniert worden und ist extrem zutraulich.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
23.07.2010  |  Kommentare: 0

Tierische Schneckenbekämpfung

Tierische Schneckenbekämpfung
Die etwas andere Art, den Garten schneckenfrei zu kriegen: Mit Hilfe indischer Laufenten.

Wer ein Gemüsebeet im Garten hat, kennt dieses Problem wahrscheinlich: Eine Invasion der Schnecken, die sich darüber hermachen. Um die Tierchen loszuwerden, gibt es allerlei Tipps und Tricks.

Viele setzen auf die Chemiekeule. Auf dem Markt gibt es ein großes Angebot an verschiedenen Sprays und Pulvern, die Abhilfe versprechen. Wer aber sein Beet nicht mit Chemikalien behandeln möchte, kann auf diverse Hausmittelchen zurückgreifen. Beispielsweise die Erde mit etwas Bier zu besprengen, soll die lästigen Eindringlinge auf Abstand halten. Oder ganz banal: Man greife sich ein Plastiksackerl und Handschuhe und sammle die Schnecken händisch ein. Dies muss man dann aber auch regelmäßig tun, was eher mühsam ist.

Wer es sich leicht machen möchte, kann es einfach mal mit indischen Laufenten versuchen. Für die Enten sind Gartenschnecken nämlich ein richtiger Leckerbissen!

Wenn man die Laufenten selbst im Garten halten möchte, muss man einige Dinge beachten. Auf jeden Fall sollte ein Gewässer, zum Beispiel ein Teich, vorhanden sein, damit sie darin baden können. Was die Ernährung angeht, sind sie nicht wählerisch. Verfüttert werden können Küchenabfälle (aber nichts Verdorbenes!), also Gemüse- und Obstreste, Salat, Getreide, Brotreste...



Auch wenn man die Enten zum Zwecke der Schneckenentferung hält, muss man zusätzlich Futter bereitstellen. Außerdem sollte man ihnen einen Unterschlupf, sprich einen Stall bieten können. Über Nacht ziehen sich die Enten darin zurück. Die kalte Jahreszeit macht ihnen nichts aus. Auch im Winter sind sie tagsüber draußen unterwegs.

Ein Nachteil ist, dass die Enten eventuell auch diverse Pflanzen anknabbern. Wer in seinem Garten also eine Blumenpracht hegt und pflegt, sollte das Risiko vielleicht lieber nicht einngehen, dass diese durch die Laufenten beschädigt wird.

Und wenn man nicht die Möglichkeit hat, Enten selbst zu halten, bzw. das nicht möchte? Indische Laufenten kann man auch mieten! Verrechnet wird meist pro Tag. Wer es einmal ausprobieren möchte, kann sich an entsprechende Bauernhöfe oder Einrichtungen zur Gartenbetreuung wenden. Mittlerweile gibt es sogar „Enten-Vermittlungsbörsen“ im Internet.

(kf)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Wohnen im Alter
Anzahl Postings: 24
Arbeitsfläche dunkel
Anzahl Postings: 11
Eigenen Blog starten
Anzahl Postings: 14
Luxus, was ist das für euch ?
Anzahl Postings: 23

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...