Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

asia
28.01.2026 14:02:02 asia hat ein Thema kommentiert Wohnen im Alter:   Ich glaube, viele Senioren lieben Dekorationen im Retro-Stil. Ein gutes Beispiel dafür ist eine Korkkarte als Pinnwand im Retro-Stil – dabei geht es um eine praktische und zugleich stilvolle Wanddeko, die sich in jede Einrichtung harmonisch einfügen könnte. Hervorzuheben ist, dass diese Wanddeko eine hohe Funktionalität mit einem warmen, natürlichen Look verbindet. Im Sortiment des Onlineshops https://canvascale.de findet ihr hochwertige Korkkarten als Pinnwand in dezenten Brauntönen – sie passen perfekt zu Vintage-, Mid-Century- oder Boho-Interieurs. Ich glaube, diese zeitlose Wanddeko soll auch Senioren gefallen :)    
asia
28.01.2026 12:54:41 asia hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:       Hallo, vor ein paar Jahren haben wir auch nach einem soliden, eleganten Zaun für unser Grundstück gesucht. Wir haben uns für einen Doppelstabmattenzaun mit Sichtschutzstreifen entschieden. Der Zaun ist super stabil, sehr pflegeleicht und optisch schlicht, aber modern. Gerade wenn dir Privatsphäre wichtig ist, funktioniert diese Lösung echt gut. Den Zaun haben wir bei Gold Zäune https://goldzaune.de bestellt. Der Hersteller bietet neben soliden Stabmatten auch Aluminiumzäune im modernen Stil und solide Schmiedezäune an. Wenn du etwas Langlebiges, Wartungsarmes suchst, kann ich dir diese Firma empfehlen :)
kaka88
28.01.2026 10:47:29 kaka88 hat ein Thema kommentiert Wütender Designer:  AMMA ist ein Unternehmen, das Fenster und Türen aus PVC und Aluminium produziert. Auf der Website https://ammawindows.com/ kann man erfahren, welche Lösungen angeboten werden und für welche Arten von Investitionen sie geeignet sind. Das Angebot richtet sich sowohl an Privatkunden als auch an Unternehmen. Der Fokus liegt klar auf Qualität und Langlebigkeit der Produkte. Es lohnt sich, sich mit dem Sortiment vertraut zu machen.
sarra44
26.01.2026 13:55:59 sarra44 hat ein Thema kommentiert Sexspielzeug?:  Hab mich da auch mal über das hier informiert annonce travesti Ein guter Freund von mir ist Transsexuel und lebt in der Schweiz.Soll aber schon seriös sein.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
09.11.2011  |  Kommentare: 0

Schonen Sie Garten und Budget mit Regenwasser

Schonen Sie Garten und Budget mit Regenwasser
Warum einen schönen Garten verdursten lassen, wenn das nötige Wasser vom Himmel fällt?

Bewässern zu können. Nämlich mit Regenwasser.

Hier die Gründe, Regenwasser zum Bewässern des Gartens zu nutzen:
- es ist ökologischer – Trinkwasser ist nicht in unendlichen Mengen vorhanden und muss extra aufbereitet werden
- es ist ökonomischer – die Kosten fürs Trinkwasser stiegen in der letzten Jahren rasant an, Regenwasser steht gratis zur Verfügung
- es ist besser für die Pflanzen - im Vergleich zum verkalkten Trinkwasser ist das weiche Regenwasser eine bessere Alternative für die Pflanzen und fördert dadurch den Wachstumsprozess.

Wie samoch ist der Sommer weit weg, doch Sie können schon jetzt die ersten Vorbereitungen treffen, um in ein paar Monaten sorglos den Garten meln Sie das Regenwasser?

Am einfachsten ist es, die Abflussrohre vom Dach so umzuleiten, dass das abfließende Wasser in einem Tank zusammenfließt. Zudem hat fießendes Wasser die besondere Eigenschaft, mineralisiert zu sein.

Natürlich kann man das Wasser in offenen Regentonnen sammeln, doch diese haben keinen großen Umfang und nehmen trotzdem Platz weg. Dazu kommen noch die Algen, die sich besonders gerne in Wasser, das in der Sonne steht, bilden und wiederum lästige Insekten anlocken. Deswegen ist es besser, im Garten einen großen Regenwassertank unter die Erde einzulassen. Die Anbautiefe sollte ungefähr 80 cm betragen, weil da der Bereich noch in der frostfreien Zone ist. Die Temperatur des Wassers wird daher nicht unter 10-12 Grad sinken, wodurch eine Verkeimung beinahe unmöglich ist. Der Regenwassertank braucht keinen zusätzlichen Platz oberhalb der Erde und stört auch nicht im „Gartenbild“. Seine Größe ist vom Maßstab des Dachs und den angrenzenden Dachflächen abhängig. Bei einer 100 qm Dachfläche bietet sich ein 4.500 Liter fassender Tank an.

Der Tank ist mit einer Belüftung und einem Überlauf versehen, sodass das Wasser weder faulen, noch der Tank zu voll werden kann. Der Abzweiger des Schlauchs wird an einen in den Regenwassertank eingebauten Verteiler befestigt. Der Schlauch wird am besten ebenfalls unter der Erde geführt, was eine Beschädigung durch den Rasenmäher vermeidet. Mithilfe einer Pumpe wird der Verbrauch des Regenwassers reguliert. Und sollte doch einmal das ganze Regenwasser im Tank aufgebraucht sein, wird automatisch auf das Wasser aus der Leitung zurückgegriffen. Dabei zeigt ein eingebautes Steuerungssystem an, welche Mengen an Regenwasser noch zur Verfügung stehen. Regen- und Trinkwassersysteme bleiben natürlich immer getrennt.

Ein entweder in den unterirdischen Tank oder in ein Abflussrohr eingebauter Filter beseitigt das unnötige Laub und Schmutzansammlungen, die in den Abflusskanal abgeleitet werden.

Auch wenn ein solcher Tank eine gewisse Investition darstellt, lohnt es sich über die Jahre doch. Und Sie können ab sofort Ihren Garten mit ruhigem Gewissen wässern.
 



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Wohnen im Alter
Anzahl Postings: 27
Arbeitsfläche dunkel
Anzahl Postings: 11
Eigenen Blog starten
Anzahl Postings: 14
Luxus, was ist das für euch ?
Anzahl Postings: 24

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...