Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

jenny
22.05.2025 19:36:03 jenny hat ein Thema kommentiert Entspannungsübungen zur Stressreduktion:  Hypnotherapie zeigt konsistente Ergebnisse bei der Behandlung bestimmter Erkrankungen, insbesondere bei Schmerztherapie, Angstzuständen und Phobien. Klinische Studien haben gezeigt, dass Hypnose chronische Schmerzen lindern, präoperative Ängste lindern und Patienten helfen kann, Ängste wie öffentliche Reden oder Fliegen zu bewältigen. Eine im Jahr 2000 im International Journal of Clinical and Experimental Hypnosis veröffentlichte Metaanalyse ergab beispielsweise, dass Hypnotherapie bei der Angstreduktion Kontrollbehandlungen deutlich übertraf. Diese Ergebnisse legen nahe, dass Hypnose bei richtiger Anwendung mehr als nur ein Placebo sein kann.
sarra44
20.05.2025 15:48:24 sarra44 hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Ich habe mir auch überlegt mir eine dänische Schäune zu mieten um dort meine Töper Arbeiten zu machen. Ich habe auch schon ein par verkauft.
petrar
02.05.2025 17:01:11 petrar hat ein Thema kommentiert Schlafstörungen:  Zu meiner Zeit als Flugbegleiterin, damals hiesen wir aber auch noch Stewardess, hatten wir wegen Jetlags oftmals mit Schlafstörungen zu kämpfen. Entgegegen gewirkt haben wir dem mit Melatonin. Wie man unter www.vitaminexpress.org ersehen kann ist Melatonin kein Schlafmittel, sondern ein Schlafhormon, das die Einschlafzeit erheblich reduziert. So kamen wir immer ganz gut zurecht
utee
14.04.2025 11:49:52 utee hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Da kann man schon einiges ausprobieren.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
12.04.2010  |  Kommentare: 0

Guerilla Gardening: Gärtnern ohne Garten

Guerilla Gardening: Gärtnern ohne Garten
Gegen das Gesetz und gegen das Grau der Stadt: Guerilla Gärtner begrünen die Wohnblöcke.

In Großstädten zeigt sich oft ein tristes Bild: Grau in Grau präsentieren sich die Straßen. Wohl fühlen kann man sich hier nicht, denn es fehlt die Natur, das Grüne, einfach ein Garten. Doch wer hat schon einen eigenen Garten in der Stadt? Wo soll der Platz dafür herkommen?

Guerilla Gärtner pflanzen an, wo Platz ist. Sie sind urbane Gärtner, die brach liegende Flächen in Städten begrünen, wohl wissend, dass das gegen das Gesetz ist. Die Stadtplanung wird ignoriert und stattdessen werden auf Verkehrsinseln Tomatenpflanzen gezogen oder Betonmauern mit grünem Moos überdeckt. Man verwendet hierfür ein Gemisch aus Buttermilch und Moos, mit welchem man die Wände benetzt. Mit Blumen und Grünflächen soll gegen die Verwahrlosung der Wohnblocks angekämpft werden, um die Stadt wieder lebenswerter zu machen.

Die meisten Bepflanzungsaktionen sind geheim, spontan und finden eher in abgelegenen Orten statt. Für heimliche Pflanzungen an belebten Orten werden so genannte Samenbomben (Seedbombs) genutzt: Ein Gemisch aus Erde, Samen und Ton wird zu einer Kugel geformt und kann dann beim spazieren Gehen oder Fahrrad Fahren abgeworfen werden.

Richard Reynolds ist einer der bekanntesten Guerilla Gardeners und verfasste das Buch „Guerilla Gardening. Ein botanisches Manifest“ (erschienen im Orange Press Verlag). In ihm beschreibt er die Ursprünge und die Entwicklung des weltweiten Phänomens Guerilla Gardening, sowie Tipps, wie man die botanischen Waffen richtig einsetzt. Wo kann man welche Pflanze aufziehen? Welche Bedingungen bezüglich Klima und Bodenbeschaffenheit brauchen sie? All das bereitet den Weg für Neueinsteiger weltweit.

Das Gärtnern ist übrigens auch ein gutes Work-Out, denn wer oft in die Hocke geht, trainiert Beine und Po und tut daher auch etwas Gutes für seinen Körper. Das Arbeiten an der frischen Luft und das gute Gefühl, die Welt schöner zu machen, kann einem auch den Tag versüßen.

Foto: Grant Neufeld

(dw)





 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Wohnen im Alter
Anzahl Postings: 24
Arbeitsfläche dunkel
Anzahl Postings: 11
Eigenen Blog starten
Anzahl Postings: 14
Luxus, was ist das für euch ?
Anzahl Postings: 23

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...