Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

petrar
02.05.2025 17:01:11 petrar hat ein Thema kommentiert Schlafstörungen:  Zu meiner Zeit als Flugbegleiterin, damals hiesen wir aber auch noch Stewardess, hatten wir wegen Jetlags oftmals mit Schlafstörungen zu kämpfen. Entgegegen gewirkt haben wir dem mit Melatonin. Wie man unter www.vitaminexpress.org ersehen kann ist Melatonin kein Schlafmittel, sondern ein Schlafhormon, das die Einschlafzeit erheblich reduziert. So kamen wir immer ganz gut zurecht
utee
14.04.2025 11:49:52 utee hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Da kann man schon einiges ausprobieren.
utee
14.04.2025 11:40:47 utee hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten um den Garten zu verschönern. Ich mag es ja immer gerne gemütlich und mit Pflanzen oder Teiche.Wir hatten da eine undichte Stelle im Garten und das kann zu größeren Problemen führen. Darum habe ich mich mal über Dichtungsringe informiert. Die halten erstanliches aus.
sarra44
14.04.2025 11:01:54 sarra44 hat ein Thema kommentiert Was sind eure Lieblingshunderassen:  Also bei mir ist es der Schäfferhund , er ist einfach zutraulich und sehr treu.Ich habe mir da auch hier einen gekauft  deutscher schäferhund kaufen Der Hund ist schon vom Vorbesitzer treniert worden und ist extrem zutraulich.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
24.04.2010  |  Kommentare: 0

Girls’ Day - Mädchen können mehr!

Girls’ Day - Mädchen können mehr!
Informationstag für Mädchen in ganz Österreich.

Am 22. April 2010 findet der Girls’ Day, in Wien auch Töchtertag genannt, statt. Dieser Aktionstag soll Mädchen helfen, ihre Berufswahl zu vereinfachen. Die Frage, was man später mal werden will, beschäftigt bekanntermaßen alle Jugendlichen. Es soll aber auch aufgeklärt werden: Was für Möglichkeiten haben Mädchen? Alle Möglichkeiten, die sie ergreifen wollen!

Der Girls’ Day ermutigt dazu, auch Berufe auszuprobieren, die nicht „typisch weiblich“ sind. 54% aller weiblichen Lehrlinge werden in nur drei Lehrberufen ausgebildet, währenddessen sind die männlichen Lehrlinge in vielen verschiedenen Sparten zu finden. An der Universität zeigt sich ein ähnliches Bild: Die meisten weiblichen Studenten studieren an einer geisteswissenschaftlichen Fakultät (65,7%). In technischen Studien beträgt der Frauenanteil dagegen nur 28%.

Beim Girls’ Day können Mädchen nun in verschiedene Berufsfelder hinein schnuppern. Viele Firmen erklärten sich dazu bereit, einen Tag der Offenen Tür für alle ihre weiblichen Gäste zu veranstalten. Die Polizei zeigt den Mädchen, wie der Arbeitsalltag einer Polizistin aussieht. Zusätzlich gibt es – je nach Bundesland - Vorführungen der Diensthunde, des EKO Cobra, und der Verkehrsabteilung.

Auch die Donaudampfschifffahrt lädt potentielle Kapitäninnen ein, um sich die harte, aber spannende Arbeit auf dem Twin City Liner anzusehen.

Alle Ministerien beteiligen sich am Girls’ Day und veranstalteten verschiedene Aktionen, so zeigte das Außenministerium, wie eine Arbeit im diplomatischen Dienst aussieht. Oder lieber bei DiTech etwas Neues über Computer lernen? Hier lernen Mädchen, wie sie selbst einen Computer zusammenbauen können.

Die Idee des Girls’ Day stammt aus den USA, wo er unter dem Motto "Take Our Daughters To Work" läuft, und alle Töchter, Nichten, Nachbarinnen, Patenkinder jeweils am letzten Donnerstag im April einen ganzen Tag lang die Arbeit in „frauen-untypischen“ Berufen miterleben können.

Judith Schwentner, Frauensprecherin der Grünen, betont, dass der Girls’ Day aber kein Ersatz ist für eine richtige Berufsorientierung: "In Österreich wird oft erst dann in die nicht-traditionelleAusbildung investiert, wenn Frauen schon arbeitslos geworden sind. Durch einen Ausbau der geschlechtersensiblen Berufsorientierung könnte mit wenig Geld die spätere Arbeitslosigkeit und hohe Umschulungskosten vermieden werden."

Es gibt eine Menge Möglichkeiten für junge Mädchen. Sie brauchen nur den Mut, ihr Potential auch wirklich auszunutzen.

(dw)





 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Fernstudium
Anzahl Postings: 18
Immobilie trotz Kredit verkaufen
Anzahl Postings: 10
Mit Kindern arbeiten
Anzahl Postings: 22
Zähne, Bahncard - gegen Papa wehren!
Anzahl Postings: 5

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...