Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

anne01
25.03.2024 13:27:55 anne01 hat ein Thema kommentiert Tipps für Wien: Für deinen nächsten Urlaub in Wien bietet https://www.koffer24.de/ die perfekte Auswahl an Reisegepäck. Von robusten Koffern, die das Stadtpflaster überstehen, bis zu stylischen Rucksäcken für Tagestouren findest du hier alles. 
asia
19.03.2024 21:28:46 asia hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Wenn man seinen Garten verschönern möchte, muss man selbstverständlich auch nach einem soliden Zaun suchen. Ich glaube, ein stilvoller Zaun die Visitenkarte des Gartens ist. Vor kurzem habe ich einen modernen Schmuckzaun bei https://drumar-zaune.de bestellt. Ich habe mich für einen minimalistischen Zaun mit geometrischen Mustern mit einem platzsparenden Schiebetor entschieden. Die Firma ist ein seriöser polnischer Hersteller, der sich auf Metallzäune spezialisiert Alle Zäune bei Dru-Mar sind feuerverzinkt, deshalb empfehle ich diesen Hersteller mit einem Gewissen :)
ssagitariuss
16.03.2024 13:10:34 ssagitariuss hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...: Sehr gerne! Für die Restaurierung solltest du grundlegendes Werkzeug wie Hammer, Säge, Schraubenzieher und eventuell eine Bohrmaschine parat haben. Bei der Materialwahl kommt es darauf an, was genau gemacht werden muss – für den Außenbereich empfehle ich wetterbeständiges Holz und Farbe. Und wenn du schon dabei bist, könntest du über eine überdachung terrasse https://vd-alusysteme.de/produkt/terrassenueberdachungen/ aus VD AluSysteme nachdenken, um deinem Gartenhäuschen und der Terrasse selbst ein Upgrade zu geben. Solch eine Überdachung schützt nicht nur vor Wetter, sondern erweitert auch den nutzbaren Wohnraum im Freien, was besonders in den Sommermonaten ein großer Gewinn sein kann. Plane gründlich und lass deiner Kreativität freien Lauf – das Ergebnis wird es wert sein
sussaw
14.03.2024 13:03:31 sussaw hat ein Thema kommentiert Reisen wie früher: Ja das Reisen ist um vielles bequemer geworden, und gerade die Reiseplannung muß kein großer Aufwand mehr sein. Ich habe vor hier eine Donaukreuzfahrt zu machen www.rivers2oceans-kreuzfahrten.de/kreuzfahrten-donau-kreuzfahrt
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
22.05.2011  |  Kommentare: 0

Momentaufnahmen des Meisters

Momentaufnahmen des Meisters
Bob Dylan: Bilder eines Lebens – Die frühen Jahre. Fotoband zum 70. Geburtstag des großen Singer/Songwriters.

Im ersten Kapitel schreibt Rainer Bratfisch wahrheitsgemäß, dass es bereits unzählige Bücher zu Bob Dylan, dem Meister, „His Bobness“, seiner Musik, seiner Person, seinem Einfluss auf die Pop-, Rock- und Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts gibt, und er beantwortet seine Frage, ob also schon alles gesagt und geschrieben sei, was es dazu zu sagen und zu schreiben gibt, selber mit einem lauten (und groß geschriebenen) „NEIN!“ In der Folge dieses ersten Kapitels hat man den Eindruck, auch Bratfisch glaube, noch weitere Deutungen dieses Ausnahmekünstlers und seines Werkes zu Papier bringen zu müssen. Doch daran hält er sich in „Bob Dylan: Bilder eines Lebens – Die frühen Jahre“ nicht. Und das ist auch gut so.

Vielmehr liegt die Konzentration auf den Fotos so bekannter Fotografen wie Michael Ochs, Elliott Landy, Barry Feinstein, Frank Diggs und vielen anderen, lediglich begleitet von kurzen Texten, die die Bilder in einen historischen, vor allem aber privaten Kontext setzen. Auch wenn der vorliegende Bildband in Jahre unterteilt ist (1961 bis 1970) und sich so am ersten Jahrzehnt der immer noch andauernden Karriere Bob Dylans entlanghangelt, wird nicht der Versuch unternommen, eine Kurzbiografie zu verfassen, die doch nur an der Oberfläche hätte kratzen können. Stattdessen sind die Texte zu den Fotos genau wie die Fotos selbst Momentaufnahmen, kurze Einblicke in eine turbulente Zeit, Details, die sonst vielleicht verloren gingen. Und damit wurde genau der richtige Ton zu den ausgewählten Bildern gefunden. Fast hat man den Eindruck, es handele sich um Schnappschüsse aus den Privatalben Dylans, die hier zusammengetragen wurden: ein Musiker im Studio, beim Schreiben, mit Freunden, in Autos, unterwegs… Keine perfekt inszenierten, retuschierten und bearbeiteten Bilder, wie man sie vielleicht erwarten würde.

Doch der Unterschied zum Familienalbum liegt in den Fotografen, von denen die Bilder stammen: Kaum einer der ganz großen Fotokünstler aus den 60er Jahren fehlt, und so mischen sich höchste künstlerische Qualität mit dem intimen Einblick in das Leben eines Menschen, der zufällig einer der bedeutendsten Musiker und Songschreiber der vergangenen Jahrzehnte werden sollte. Man verfolgt einen Mann über zehn Jahre und sieht, wie er sich entwickelt. Während Dylan anfangs noch ein jungenhaft schüchternes Lächeln zeigt, wird dieses spitzbübischer, wissender, bis man einen ernsten Mann sieht, der weiß, dass er unter ständiger Beobachtung durch Medien, Fans und nicht zuletzt die Fotografen hinter der Kamera steht. Dass dabei das Jahr 1970 als Abschluss gewählt wurde, kann nur lobend hervorgehoben werden, schließlich begann auch für Dylan mit diesem Jahr eine neue Ära, er verabschiedete sich von seinem Image des Protestsängers und der Stimme einer Generation, ohne weiterhin auf das Auftreten des ewigen Rebellen angewiesen zu sein, hin zu einem Musiker, der bis heute seine Beudeutung und künstlerische Kraft mit jedem Album immer wieder unter Beweis zu stellen imstande ist. Und so wirkt Dylan auch gerade auf diesen letzten Bildern des Buches, geschossen von Elliott Landy, frei, angekommen, entspannt. Bereit, einer Zukunft entgegen zu sehen, die, wie wir heute wissen, noch vieles zu bieten haben sollte.

„Bob Dylan: Bilder eines Lebens – Die frühen Jahre“ zeigt einen leichten Einblick in ein paar Jahre aus dem Leben Bob Dylans, es zeigt aber auch einen ganz normalen Mann, der erwachsen wird und zu sich selbst findet. Und nicht zuletzt glänzt es durch hevorragende Fotografien, die auch vollkommen unabhängig von Dylan ihren Wert in der Geschichte der „wilden“ 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts haben. Also: Nicht nur was für Dylan-Fans. Erschienen bei Schwarzkopf & Schwarzkopf, Mai 2011 (ISBN 978-3-86265-045-3).

(rb)

Fotos: Scharzkopf & Schwarzkopf


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...