Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

bovary
17.04.2024 21:36:38 bovary hat ein Thema kommentiert Womit kann man reich werden?:  Ein achtsamer Führer ist jemand, der tief im gegenwärtigen Moment verankert ist. Sie verfügen über ein gesteigertes Selbstbewusstsein, das es ihnen ermöglicht, ihre Gefühle, Gedanken und Handlungen zu verstehen. Dieses Selbstbewusstsein kann ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse, Motivationen und das Wohlbefinden ihrer Teammitglieder fördern. Achtsame Führungskräfte sind für ihre Fähigkeit bekannt, auch in Situationen mit hohem Druck ruhig und gelassen zu bleiben und so effektive, einfühlsame und ethische Entscheidungen zu treffen.
bovary
17.04.2024 21:11:06 bovary hat ein Thema kommentiert Schlafstörungen:  Mit der privaten Krankenversicherung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Termine nach Ihrem eigenen Zeitplan zu buchen. Möglicherweise können Sie sogar wählen, in welchem Krankenhaus Sie behandelt werden. Oder noch besser: Vereinbaren Sie Hausbesuche! Wie immer müssen Sie die Bedingungen Ihrer Krankenversicherung überprüfen. Bedenken Sie jedoch, dass diese Bedingungen von Anfang an ausgehandelt werden können. Versicherungspläne gibt es in allen Formen und Größen. Es ist wichtig, den Markt zu recherchieren und zu überlegen, welche Versicherungsbereiche Sie am meisten benötigen und wie diese zu Ihrem Budget passen
jenny
17.04.2024 20:18:13 jenny hat ein Thema kommentiert Welchen Sport macht ihr?:  Ich habe mir ein E-Bike gekauft. Kurz gesagt: E-Bikes machen Radtouren für mehr Menschen möglich – und attraktiver. Nicht jeder hat die Ausdauer oder Kraft für mehrere Tage Radfahren; Dennoch sind viele Menschen daran interessiert, aktiv zu sein und die Sehenswürdigkeiten und Landschaften zu erkunden, die ihnen während einer Fahrradtour zugänglich sind. Und für Menschen mit körperlichen Einschränkungen wie Gelenk- oder Rückenschmerzen reduziert der Boost durch den Tretunterstützungsmotor die Belastung und macht das Fahren komfortabler.
paulpanzer
12.04.2024 19:33:20 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Sexspielzeug?: [QUOTE=frauraish]  Was hältst du denn von 3D Sexgames, wie man sie von pornospieler.com kennt? Die machen meinen Partner und mich zugleich geil und es macht Spaß. Vielleicht zählt dass ja auch für euch unter Sexspielzeuge? :-) [/QUOTE]   Hallo, denke nicht das Spiele Sexspielzeug sind wie Masturbatoren oder Sexpuppen. Aber jeder wie er glücklich wird
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
20.06.2012  |  Kommentare: 0

Contraband - Schmuggelware vom Feinsten

Contraband - Schmuggelware vom Feinsten
   
Wer stiehlt dem Hauptdarsteller die Show?

Einen guten Thriller zu machen – oder besser gesagt, als Zuschauer einen gut gemachten Thriller zu finden – ist heutzutage wohl sehr schwer geworden. Kaum gibt es noch Filme, die nicht vorhersehbar sind, voller aufgebauschter Liebeleien oder unglaubhafter Bösewichte.

Contraband ist einer der Filme, die einen positiv überraschen – überraschen, dass den heutigen Filmemachern doch noch nicht die Ideen ausgegangen sind. Die „twists and turns“, die einen guten Thriller ausmachen, unerwartete Wendungen also, waren es, die mich am neuesten Werk von Mark Wahlberg so fasziniert haben. Niemand will einen 0815-Thriller sehen, bei dem man die Handlung schon exakt voraussehen kann. Filme mit solchen Wendungen sind z.B. der Film aus dem Jahre 2005, den man sich gerne mehrmals ansieht –Tony Giglios „Chaos“ – mit einem überraschend überzeugenden Jason Statham als Det. Conners. Wer hätte sich gedacht, dass der Transporter-Darsteller auch einmal der Bösewicht sein kann?

Ebenso bei Contraband ist man dann überrascht, wer eigentlich die Fäden hinter allem zieht. So überrascht war ich dann zu erfahren, dass Ben Foster – im Film der beste Freund von Mark Wahlbergs Charakter Chris Farraday - in der Rangordnung sogar noch über Giovanni Ribisis tattoobepackten Tim Briggs stand.

Zum Inhalt:

Chris Farraday (Mark Wahlberg) ist in Schmugglerkreisen eine Legende. Doch seine kriminelle Karriere hat er schon seit geraumer Zeit beendet. Längst hat er sich mit seiner Ehefrau Kate (Kate Beckinsale) und den zwei gemeinsamen Söhnen häuslich niedergelassen. Doch nachdem sein Schwager Andy (Caleb Landry Jones) ein Drogengeschäft vermasselt, zwingt dessen skrupelloser Boss Tim Briggs (Giovanni Ribisi) Chris nun, Andys Schulden zu begleichen und das zu tun, was er am besten kann: schmuggeln.

Mit Unterstützung durch seinen besten Freund Sebastian Abney (Ben Foster) stellt Chris notgedrungen eine Crew auf die Beine, darunter ist auch sein Jugendfreund Danny Raymer (Lukas Haas). Der Plan ist mit dem Schiff nach Panama überzusetzen, um Millionen Dollar Falschgeld in die USA zu holen. Alles soll unter dem wachsamen Blick des Schiffskapitäns (J.K. Simmons) über die Bühne gehen, der schon viele abenteuerliche Erfahrungen mit Chris‘ Vater gemacht hatte - und den jüngeren Farraday nun umso misstrauischer im Auge behält.

Aber der Coup misslingt. Und Chris bleiben nur wenige Stunden, um doch noch an das Geld zu kommen. Er muss all seine Fähigkeiten einsetzen, um das brandgefährliche Verbrecher-Netzwerk der brutalen Panama-Drogenbosse mit Gonzalo (Diego Luna) an der Spitze samt Polizei und Auftragskillern auszumanövrieren - und so seine Frau und Söhne auszulösen, die als nächstes auf der Abschussliste stehen…


Ich hatte eigentlich nicht viel Ahnung, was mich erwarten würde. Ich versprach mir auch ehrlich gesagt nicht sonderlich viel. Einen soliden Actionthriller eben. Im Grunde genommen war ich nur wegen einiger der Schauspieler im Kinosaal – allen voran dem großartigen und leider viel zu unbekannten Ben Foster – und war dann doch relativ positiv überrascht vom Ergebnis.

Die Szene, auf die der ganze Film ausgerichtet war – der Tausch des Falschgeldes – in der die Gang unwissentlich einen Pollock mitgehen lässt, zählt mitunter zu den spannendsten Szenen des Filmes und einer der Gründe, warum ich am Ende doch mit einem sehr positiven Gefühl den Kinosaal verlassen habe. Vom Abgang vom Containerschiff bis zur Schießerei rund um die Schmuggelware bis hin zur Reinigung des mit Blut beschmutzten Autos war alles extrem spannend gemacht.

Auch wenn die schauspielerische Leistung von Mark Wahlberg wie immer nicht weit über eine oberflächliche und halbherzige Darstellung hinausging – möglicherweise hält er sich deshalb lieber als Produzent im Hintergrund? - konnten doch einige der Schauspielerkollegen überzeugen. Giovanni Ribisi und Ben Foster gleichermaßen geniale Schauspieler. Sympathisch isser halt, der jüngere Bruder seines talentierteren Bruders Donny Wahlberg.

Ich für meinen Teil habe eine Schwäche für Schauspieler, die zu wenig von der Filmindustrie zu schätzen gewusst werden – in dieses Schema passt Ben Foster jedenfalls. Mich verwundert es nicht, dass er so unbekannt ist, wie er eben ist (hierzulande jedenfalls). Jemandem, der so viel Talent hat, liegt vermutlich das Endergebnis des Stückes selbst – also des Filmes – mehr am Herzen als selbst im Rampenlicht zu stehen. Ben Foster hat den Ruf, eigenen Text an Schauspielerkollegen zu vergeben, wenn er der Meinung ist, es würde dem Film besser tun. Darum ist er auch weit besser und talentierter, als viele im Business und wird wohl immer Rollen angeboten bekommen. Und warum z.B. ein Michael Fassbender beim Publikum besser ankommt und mit Preisen überhäuft wird als der aus meiner Warte aus weitaus talentiertere X-Men-Kollege James McAvoy, ist mir sowieso ein Rätsel. Aber Hollywood muss man ja nicht verstehen.


Tim Briggs (Giovanni Ribisi, links), Sebastian Abney (Ben Foster, rechts)
© Universal Pictures

An Klischees kam der Film selbstverständlich nicht komplett vorbei. Die Darstellung des Tim Briggs‘ (Giovanni Ribisi) entsprach voll dem, was man sich unter einem knallharten Gangleader vorstellt – mit Tattoos am ganzen Körper bespickt und zurückgegelten Haaren. Im Grunde entsprach das dem, was Ben Foster damals 2007 in „My Name is Earl“ als Knastbruder Glenn, der Earl (Jason Lee) das Leben im Gefängnis schwer machte, ablieferte. Durch das Äußere, das eben gößtenteils von Tattoos bestimmt war, fällt es Glenn in der Außenwelt besonders schwer, nicht für einen Schwerkriminellen gehalten zu werden. Dadurch deutlich gemacht, als er an einer Frau im Supermarkt vorbei gehen will, diese panisch ihre Tasche fester in Händen hält - Ben hat daraufhín nur ein Augenrollen für die werte Dame über. Aber da sieht man wieder, dass man die Wichitgkeit des Äußeren nicht unterschätzen sollte. So erwartet man von einem Giovanni Ribisi in dieser Aufmachung eben genau das, was ein Gangster eben so tut. Für mich als Ben-Foster-Fan war diese Parallele jedenfalls sehr lustig, auch wenn die Referenz vielleicht nicht beabsichtigt war.

In einem Buch, das mir meine Schwester vor Jahren zum Geburtstag schenkte, werden die größten Hollywood Klischees aufgelistet. Da kommen mir die einprägsamsten Beispiele bei jedem Film hoch, den ich mir ansehe – also, wer ist der Bösewicht? Der reiche Weiße mit dem Anzug, dem Mercedes, vorzugsweise mit Stock und Hut – oder zumindest mit Hut. Außerdem Raucher muss er sein. Der Gute ist entweder militanter Nichtraucher oder Raucher, der verzweifelt versucht, aufzuhören – in Form von Nikotinkaugummis oder –pflaster. Man braucht sich da nur einen Bruce Willis als John McClaine ansehen. Wer kennt ihn nicht, der gute Cop, der fluchend versucht, sich eine Zigarette anzustecken, es aber den ganzen Film über nicht schafft – aus welchem Grund auch immer.

In Punkto Contraband hieß das für mich, dass Sebastian Abney (Ben Foster) mit seinen Nikotinpflastern, Chupa Chups und der AA-Selbsthilfegruppe der Gute sein muss. Und immerhin war er einer der engsten Freunde von Mark Wahlbergs Farraday. Weit gefehlt, wie sich am Ende herausstellte.

Gegen Ende des Filmes lässt er sich natürlich gehen und besäuft sich wieder. Und es kommt heraus, dass er eigentlich nicht „gut“ ist. So versucht er Kate, die nach kurzem Kampf mit dem rückfällig gewordenen Alkoholiker Sebastian von ihm aus Versehen bewusstlos geschlagen wird, aus Verzweiflung auf seiner Baustelle einzuzementieren. Für mich einer der überraschendsten twists des Filmes, denn ich war mehr als überzeugt davon, dass sich dieses Klischee des "guten Nichtraucher" bewahrheiten würde. Und Foster war mehr als überzeugend sowohl als Unschuldslamm als auch als verzweifelter Fast-Mörder der Ehefrau seines besten Freundes.
 


Kate Farraday (Kate Beckinsale, links), Chris Farraday (Mark Wahlberg, rechts)
© Universal Pictures


CONTRABAND - 2012

Cast: Mark Wahlberg, Kate Beckinsale. Ben Foster, Giovanni Ribisi, Lukas Haas, Caleb Landry Jones, Diego Luna, J.K. Simmons, David O'Hara

Regie: Baltasar Kormákur


Sabine Stenzenberger

Bildmaterial und Kurzinhalt: © Universal Pictures


Ähnliche Artikel:

Let’s rewrite history, shall we, K? (Men in Black 3 Film Review und Premiere in Berlin)

Wenn Will Smith ins Land kommt… wird ausgerastet! (Bericht über die Pressekonferenz zu Men in Black 3)

A Weak Man Knows the Value of Strenght
(Captain America Film Review)

The Avengers Assemble

Some heroes are real (Drive Filme Review)

UNLEASH THE TITANS! (Immortals - Krieg der Götter Film Review)

Wrath of the Titans – Zorn der Titanen

Shut the door – this is the North Pole! (Arthur Christmas Film Review)

Hobbits aufgepasst! (Vorbericht zur RingCon 2011)

MIB3—Außerirdische, Zeitsprünge – Action! (Vorbericht zu Men in Black 3 Deutschlandpremiere im Mai 2012 in Berlin)



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...