Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

utee
14.04.2025 11:49:52 utee hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Da kann man schon einiges ausprobieren.
utee
14.04.2025 11:40:47 utee hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten um den Garten zu verschönern. Ich mag es ja immer gerne gemütlich und mit Pflanzen oder Teiche.Wir hatten da eine undichte Stelle im Garten und das kann zu größeren Problemen führen. Darum habe ich mich mal über Dichtungsringe informiert. Die halten erstanliches aus.
sarra44
14.04.2025 11:01:54 sarra44 hat ein Thema kommentiert Was sind eure Lieblingshunderassen:  Also bei mir ist es der Schäfferhund , er ist einfach zutraulich und sehr treu.Ich habe mir da auch hier einen gekauft  deutscher schäferhund kaufen Der Hund ist schon vom Vorbesitzer treniert worden und ist extrem zutraulich.
jenny
11.04.2025 22:45:26 jenny hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Betonzäune erfreuen sich nicht nur aufgrund ihrer Robustheit, sondern auch aufgrund ihrer architektonischen Attraktivität zunehmender Beliebtheit. Im modernen Bauwesen und in der Landschaftsgestaltung werden diese Zäune zunehmend als bloße Abgrenzung wahrgenommen – sie sind Teil der optischen und funktionalen Gesamtästhetik. Ihre Fähigkeit, Langlebigkeit mit Stil zu verbinden, macht sie zu einer attraktiven Wahl für Architekten, Designer und Grundstückseigentümer.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
01.02.2011  |  Kommentare: 0

Schätzt man die Jugend erst, wenn man alt ist?

Schätzt man die Jugend erst, wenn man alt ist?
Wenn die Zukunft Vergangenheit ist.

Im TAG – Theater an der Gumpendorfer Straße ist ein Stück mit dem Titel „Die Nacht ist jung“ zu sehen. Darin hat ein alter Mann sich einer Operation unterzogen, welche ihm einen neuen Körper gab. Einen jungen Körper. Die Frage, die sich stellt, lautet: Warum? Hat er vorher nicht gelebt? Hat er nur existiert?

Der Mann im Stück (gespielt von Julian Loidl) hat bekommen, was er wollte: ein schönes Gesicht, glänzende Haut, weiße Zähne… Seine alte Seele versteckt sich hinter dem schönen Schein der Jugendlichkeit. Und mit diesem neuen Körper holt er all das nach, was er in seiner ersten Jugend nicht gemacht hat: das Leben in vollen Zügen genießen. Und doch steht er am Ende da und fühlt sich nicht wie die anderen jungen Menschen. Weil er dann doch alt ist. Und alt bleibt, egal wie er aussieht. „Sie werden mich nie verstehen und ich werde von ihnen nie verstanden.“

Würde uns diese Möglichkeit gegeben, mit einer einzigen und recht unaufwändigen Operation auch im Alter einen neuen jungen und schönen Körper zu haben, würden sie wohl die allermeisten sofort ergreifen. Und zwar ohne sich zu fragen, ob sie das glücklich macht. Doch woher kommt diese ewige Suche nach Jugendlichkeit? Warum hört man immer nur: „Ich bin alt, ich kann nicht“, oder „Ich bin nicht mehr so jung und gut wie früher“? Zählt denn das Alter und die damit verbundenen Erfahrungen gar nicht?

Wir haben doch alle in der Hand, wie wir unser Leben leben. Wir können die Jahre, die wir auf dieser Welt haben, so gestalten, wie wir wollen. Und wenn wir das tun, kann es doch keinen Grund geben, später nochmal von vorne anfangen zu wollen. Leben wir die Zeit, in der wir uns gerade befinden, statt entweder nach vorne in eine unbestimmte Zukunft oder nach hinten in eine Vergangenheit voller verpasster Momente zu blicken. Und wie alt muss man werden, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen?

Wenn ein 93Jähriger von sich selber sagt, er fühlt sich wie mit 50, oder wenn 50Jährige zur Uni gehen, um etwas Neues zu lernen, dann sind das nicht nur Beispiele für Menschen, die ihr Leben nicht mit dem Alter an den Nagel hängen, sie sind auch ein Vorbild für die Jugend, sie zeigen, dass es egal ist, wie viel man schon erlebt oder noch vor sich hat: Jetzt ist es, wo man all das machen kann und soll, was man machen will.

Mehr Infos zum Theaterstück „Die Nacht ist jung“ von Nehle Dick am TAG – Theater an der Gumpendorfer Straße: www.dastag.at/produktionen/nacht

(sk)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Frauenhaus
Anzahl Postings: 3
Jenke Experiment Fleisch
Anzahl Postings: 6
saunieren
Anzahl Postings: 10
Teppichreinigung
Anzahl Postings: 6

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...