19.01.2010 |
Kommentare:
0
Tanz der Seele
Sagen Sie der Winterdepression den Kampf an!
Leiden Sie im Winter auch oft unter Antriebslosigkeit? Nach einem langen Arbeitstag auch noch ins Fitnessstudio zu gehen, wenn es draußen kalt und dunkel ist, scheint meist keine gute Option. Gerade im Winter fühlt man sich, bedingt durch das frühe Schwinden des Lichts (das ohnehin selten ist), oft nicht mehr motiviert genug, in ein Fitnessstudio zu fahren und sich dort im grellen Neon-Licht abzurackern. Dennoch ist es wichtig, sich auch im Winter zu bewegen und fit zu bleiben.
Eine Alternative zu anstrengenden Workouts bietet Tanz jeglicher Art, denn tanzen macht nicht nur Spaß, es hält auch fit. Die Beanspruchung mehrerer Muskelgruppen zu Musik macht uns durch die Ausschüttung des „Glückshormons“ Endorphin glücklich, dadurch wird Stress abgebaut – und es hält außerdem jung. Das Körpergefühl verändert sich schon nach kurzer Zeit und durch die Konzentration auf die Choreographie wird der Kopf frei von Alltagsproblemen. Weiters werden Balance und Feinmotorik geschult. Hartnäckig hält sich das Klischee, dass tanzen leicht sei: Doch beim Tanzen kann man ordentlich ins Schwitzen kommen und es dabei nicht einmal merken. Kalorien verbrennen also mit Leichtigkeit, Spaß und ohne Stress. Ein weiterer Vorteil ist, dass gleichzeitig Koordination und Kondition verbessert werden, sowie einige Muskelgruppen gestärkt.
Beim Tanzen sollte es Ihnen nicht um Perfektion und Können gehen, sondern um den Spaß an der Sache.
Sie denken, Sie können nicht tanzen? Sie werden staunen: Schon nach einigen Trainingseinheiten werden Sie feststellen, dass Ihnen die Schrittkombinationen leichter fallen und Sie sich die Choreographie automatisch merken.
Bei der Wahl des Tanzes sollten Sie einfach auf sich hören und einige verschiedene Richtungen ausprobieren. Fast alle Tanzschulen bieten Schnupperstunden an. Ob sie nun klassischen Tanz machen wollen, Lateinamerikanische Tänze, Hip-Hop oder Bauchtanz – dies ist Ihre persönliche Entscheidung. Sollten Sie einen eher unruhigen Arbeitsrhythmus haben und sich nicht auf gewisse Stunden festlegen können, gibt es mittlerweile auch viele Fitnessstudios die Tanz anbieten – der Vorteil ist, dass Choreographien hier in jeder Einheit neu erarbeitet werden, Sie also ohne Bedenken auch einmal fehlen können.
Ergreifen Sie die Möglichkeit, um Körper und Seele zueinander zu bringen und tanzen Sie los!
(v)