Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

utee
14.04.2025 11:49:52 utee hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Da kann man schon einiges ausprobieren.
utee
14.04.2025 11:40:47 utee hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten um den Garten zu verschönern. Ich mag es ja immer gerne gemütlich und mit Pflanzen oder Teiche.Wir hatten da eine undichte Stelle im Garten und das kann zu größeren Problemen führen. Darum habe ich mich mal über Dichtungsringe informiert. Die halten erstanliches aus.
sarra44
14.04.2025 11:01:54 sarra44 hat ein Thema kommentiert Was sind eure Lieblingshunderassen:  Also bei mir ist es der Schäfferhund , er ist einfach zutraulich und sehr treu.Ich habe mir da auch hier einen gekauft  deutscher schäferhund kaufen Der Hund ist schon vom Vorbesitzer treniert worden und ist extrem zutraulich.
jenny
11.04.2025 22:45:26 jenny hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Betonzäune erfreuen sich nicht nur aufgrund ihrer Robustheit, sondern auch aufgrund ihrer architektonischen Attraktivität zunehmender Beliebtheit. Im modernen Bauwesen und in der Landschaftsgestaltung werden diese Zäune zunehmend als bloße Abgrenzung wahrgenommen – sie sind Teil der optischen und funktionalen Gesamtästhetik. Ihre Fähigkeit, Langlebigkeit mit Stil zu verbinden, macht sie zu einer attraktiven Wahl für Architekten, Designer und Grundstückseigentümer.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
04.05.2010  |  Kommentare: 0

Wushu für Körper und Geist

Wushu für Körper und Geist
Am 30. April 2010 fand die Gründungsfeier des neuen europäischen "Wushu Verbandes“ statt.

Das Wiener Budocenter wurde am 30. April 2010 zum Mekka für Fans asiatischer Kampfkunst. Der neu gegründete Wushu Verband lud zu einem Eröffnungsevent ein, wo Shaolin-Mönche zeigten, was sie drauf haben.

Was ist Wushu? Um diese Frage richtig beantworten zu können, muss man in der Geschichte etwas zurück gehen. Chinesische Kampfkunst ist im Westen meist unter dem Begriff Kung-Fu oder Gong-Fu bekannt. Diese Begriffe sind aber unzureichend. Der Begriff Gong-Fu bezieht sich immer auf eine Schule und wird daher auch mit dem Namen dieser genannt, z.B. Shaolin Kung-Fu, Choy Li Fut Kung-Fu und Hung Gar Kung-Fu. Die Chinesen bezeichnen mit diesem Begriff auch, dass es sich um bestimmte Fertigkeiten handelt, die nur mit Fleiß, Übung und Training erreichen werden können. Wer also ein Meister eines Fachgebiets ist, ist auch ein Gong-Fu, das betrifft auch Bereiche wie Kochen und Tanzen.





Die richtige Bezeichnung für Kampfkunst im Chinesischen ist Wushu. Wu bedeutet Kampf oder Krieg und Shu ist die Kunst. Wushu ist aber noch viel mehr als eine reine Körperertüchtigung und Kampfkunst, es ist eine chinesische Kulturform. Auch der Geist wird ausgebildet. Moralische Werte und Ethik gehören ebenso dazu wie das Erlernen von Angriffs- und Verteidigungstechniken des bewaffneten und unbewaffneten Kampfes, die nur für die Selbstverteidigung eingesetzt werden dürfen. Durch das Training soll eine Harmonie zwischen Körper und Geist hergestellt werden, und durch ein vielseitiges gymnastisches Programm, spezielle Atemtechniken und Konzentrationsübungen wird das Wohlbefinden wesentlich gefördert. Man soll seine eigenen Schwächen erkennen, und diese in Stärken umwandeln.

Die faszinierenden Bewegungen der Kämpfer basieren bei einigen Stilen auf den Eigenarten des Kampfes bestimmter Tiere, wie zum Beispiel: Drache, Tiger, Leopard, Schlange oder Kranich.

Wer nun neugierig geworden ist und ebenfalls an der Weiterentwicklung seiner Seele und seines Körpers interessiert ist, sollte der Verbandshomepage (www.wushu-awf.at) einen Besuch abstatten oder eines der Events besuchen.

(dw)

Foto: Julia Fuchs




 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Tipps für Wien
Anzahl Postings: 13
Traum: Madagaskar!
Anzahl Postings: 15
Reisen für Jugendliche
Anzahl Postings: 17
Ausgefallenes Hotel in Hamburg
Anzahl Postings: 11
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
All around the world
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Lände...
Anzahl Mitglieder: 3

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...