Das Kleid passt perfekt, das Make-Up ist aufgetragen, und Sie sind auf dem Weg zur Wohnung Ihrer Freundin. Da treffen Sie sich mit noch ein paar anderen Freunden, der Wodka ist gekühlt, und schon nach dem ersten Schluck fühlen Sie sich besser. Nach einer Stunde - alle sind leicht angetrunken, die Gespräche werden lauter, es wird mehr geraucht, und jeder und alles ist lustig. Dann wird’s Zeit, in den Club zu gehen. Im Taxi wird über Männer geredet, denn Sie brauchen ja einen, und hoffen, Sie werden genau heute Abend den einen „Normalen“ kennenlernen. Im Club wird weiter getrunken, geredet, und irgendwann schaffen Sie es nicht mehr, problemlos auf die Toilette zu gehen, den „besonderen Mann“ können Sie schon vergessen, weil Sie nicht mehr wissen, mit wem oder worüber Sie reden.
Und dann wachen Sie auf. Extreme Kopfschmerzen, Sie versuchen aufzustehen und jemand liegt neben Ihnen. Sie haben einen One Night Stand gehabt und das einzige, was durch Ihren Kopf geht ist: „Wie komme ich da raus“?
Auf dem Weg nach Hause telefonieren Sie mit Ihrer Freundin, Sie erzählen ihr kurz was passiert ist, sie fragt ob es gut war, Sie wissen nicht genau, Sie haben immerhin viel getrunken, und Sie beide finden das lustig.
Kommt Ihnen das bekannt vor? Sie denken sich vielleicht, ein One Night Stand wäre nichts Schlimmes, das passiert jedem und jeder Zeit. Aber das stimmt nicht.
In den letzten paar Jahren ist die Zahl der jungen Frauen die unter Depressionen leiden extrem angestiegen - One Night Stands wie auch Drogen- oder Alkoholmissbrauch sind Folgen einer Depression.
Ich werde jetzt nicht behaupten, dass es keine Depression gibt, aber in den meisten Fällen, wollen Menschen einfach nicht ihr Leben in die Hand nehmen anstatt ein Opfer zu spielen. Es ist leichter, „unbewusst“ durch das Leben zu gehen, sich zu betrinken, und mit fremden Männern zu schlafen, und wenn etwas schief geht so musste es sein, oder? Weil das Leben schwierig ist und Sie unter einer Depression leiden, wogegen Sie nichts machen können! Wenn es so ist, dann machen Sie einfach so weiter und Sie werden sicher viel erreichen und werden glücklich sein.
Ich habe mal eine Bekannte von mir, die regelmäßig One Night Stand’s hat, gefragt warum sie das macht und was ihr das bringt? Zuerst sah sie mich lange an, ohne irgendwas zu sagen, und dann kam ein einfaches „Warum nicht?“ raus. Als ich weiter nachfragte, kam noch mehr raus. Sie konsumiert Drogen, Alkohol, raucht und leidet unter Depression. Aber es geht ihr jetzt besser. Sie hat nach „Hilfe“ gesucht und in diesem Fall heißt diese „Hilfe“ Antidepressive. Wenn sie jetzt einen bestimmten Zustand braucht, nimmt sie einfach eine Pille, illegale oder legale, am Ende läuft alles auf das gleiche hinaus; ihre ganze Stimmung ist künstlich und hängt von der Pille ab. Sie behauptet dass sie glücklich ist, obwohl sie noch mehr Drogen nimmt, das Studium mehr oder weniger aufgegeben hat und ständig zunimmt.
Ich habe mit ihr über Drogen und One Night Stand’s geredet, und sie wollte mir einreden, dass das alles normal ist, dass es sie glücklich macht, und jeder sollte es machen, weil wir alle jung sind und wenn nicht jetzt wann dann?
All diese Einstellungen bringen Sie nicht weiter, Sie fallen einfach noch tiefer, Sie verlieren das Selbstbewusstsein, die Zeit vergeht, die anderen entwickeln sich weiter und Sie suchen sich neue Leute, die Sie verstehen. Und das heisst, Sie trinken weiter und machen das gleiche nur mit anderen „Freunden“. Die Freunde die etwas aus ihrem Leben gemacht haben sind einfach fad, und sie wissen nicht was es heisst Spaß im Leben zu haben. Aber haben Sie jemals darüber nachgedacht, dass das kein Leben ist?
Übernehmen Sie die Kontrolle über ihr Leben, die Entscheidungen sollten Sie treffen, nicht der Alkohol oder die Drogen, und hören Sie auf Ausreden zu suchen oder alles auf die Depression zu schieben. Sie haben keine Depression, Sie verpassen einfach so viele schöne Sachen und Momente, die das Leben mit sich bringt, weil Sie sich oft nicht erinnern können oder zu verkatert sind, um aus dem Bett aufzustehen. Leben Sie das Leben, das können Sie, Sie müssen es nur wollen.
Sandra Bakula