Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

bovary
13.04.2026 21:31:23 bovary hat ein Thema kommentiert Mit Kindern arbeiten: NLP-Coaching konzentriert sich außerdem auf Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Leben und Karriere bringen oft unerwartete Veränderungen mit sich, und starres Denken kann unnötigen Stress verursachen. Coaches unterstützen Klienten dabei, eine flexiblere Denkweise zu entwickeln, die es ihnen ermöglicht, konstruktiv auf Herausforderungen zu reagieren. Diese Veränderung kann zu besseren Problemlösungen und einem größeren Gefühl der Selbstbestimmung führen.
jenny
10.04.2026 23:00:14 jenny hat ein Thema kommentiert Arbeit oder Prostitution?:  Karrierecoaching ist nicht nur für Menschen in schwierigen Lebenslagen wertvoll, sondern auch für diejenigen, die bereits erfolgreich sind und sich weiterentwickeln möchten. Fachkräfte, die Führungspositionen oder neue Verantwortlichkeiten anstreben, profitieren von einer externen Perspektive. Coaches helfen dabei, Führungsqualitäten zu verfeinern, die Entscheidungsfindung zu verbessern und sich auf größere Verantwortung im Unternehmen vorzubereiten.
uroosahmad
01.04.2026 12:00:34 uroosahmad hat ein Thema kommentiert Ich liebe Reisen!:  Für jemanden, der so gerne reist wie ich, ist ein Umzug oft das komplette Gegenteil von Urlaubsentspannung – es sei denn, man hat die richtige Unterstützung an seiner Seite. Aus meiner Erfahrung ist der größte Stressfaktor beim Wohnungswechsel die Sorge um das wertvolle Equipment und die Souvenirs, die man über die Jahre von überall auf der Welt gesammelt hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein letzter Umzug mit https://kracher-umzuege.de/ absolut stressfrei verlief, weil das Team nicht nur extrem vorsichtig mit meinen Besitztümern umging, sondern auch die gesamte Logistik im Berliner Stadtverkehr routiniert im Griff hatte. Während ich mich gedanklich schon auf das nächste Reiseziel konzentrieren konnte, wurde in der neuen Wohnung alles sicher und an den richtigen Platz manövriert. Diese Zuverlässigkeit hat dafür gesorgt, dass ich mich in meinem neuen Zuhause sofort wieder wie im Urlaub fühlen konnte, ganz ohne das übliche Chaos.
odol
01.04.2026 09:09:02 odol hat ein Thema kommentiert Euer liebstes Parfüm?:  Hey ??   ich wechsle meine Düfte eigentlich je nach Stimmung und Anlass. Tagsüber trage ich lieber etwas Frisches oder Leichtes, abends darf es dann gerne etwas intensiver und wärmer sein.   In letzter Zeit habe ich auch arabische Düfte für mich entdeckt – die halten oft länger und sind etwas besonderer. Falls du sowas ausprobieren willst, kannst du mal hier schauen: https://nufaar.com/de/de   Bin auch gespannt, was die anderen so tragen ??
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
21.10.2010  |  Kommentare: 0

Verhütung wichtiger als Orgasmus?

Verhütung wichtiger als Orgasmus?
„Ich verzichte auf den Orgasmus, Hauptsache ich werde nicht schwanger“. Ist das die Meinung der modernen Jugend?

„Ungewollt schwanger. Es kann jeder von uns passieren, wir sind aber nicht verpflichtet, uns dafür zu schämen. Abtreibung muss nicht sein“, steht Schwarz auf Weiß auf einem Plakat in der U2 Station Schottentor geschrieben. Nicht nur hier sind solche Plakate angebracht.

Wie kann es einer Frau passieren, dass sie ungewollt schwanger wird? Kann es nur an einer fehlenden oder fehlgeschlagenen Verhütung liegen? Ein Kondom kann platzen, die Pille kann durch unregelmäßiges Einnehmen oder auch Einflüsse von außen ihre Wirksamkeit verlieren. Und dann ist es schon passiert – eine Frau ist ohne Wunsch schwanger geworden. Doch wie kann man dem vorbeugen? Reicht es, aufmerksamer bei der Verhütung zu sein? Oder ist es ein Problem einer falschen sexuellen Aufklärung?

Inwiefern wird darüber, dass man Sex vor allem als Möglichkeit sieht, sich und dem Partner Spaß zu bereiten, über die ursprüngliche Funktion des Geschlechtsverkehrs, nämlich die Fortpflanzung, hinweggesehen? „Verhütung ist wichtiger als Orgasmus. Hautpsache man wird nicht schwanger“. Ist das die sexuell aufgeklärte Jugend von heute? Für eine moderne Frau ist Sex wichtig, weil sie dadurch die Nähe zum Partner, Kuscheln und Körperkontakt ausleben kann. An den Kinderwunsch wird dabei nur selten gedacht. Es spricht auch nichts dagegen, dass eine Frau später ein Kind haben will, weil sie sich der Aufgabe der Kindererziehung noch nicht gewachsen fühlt, sich finanziell unabhängig machen will, noch nicht den richtigen Mann dafür gefunden hat.

Jeder Frau sollte es immer bewusst sein, dass jeder Geschlechtsverkehr aus natürlichen Gründen zur Zeugung eines Kindes führen kann. Dafür sollte die Frau den richtigen Mann haben, den sie sich als Kindsvater vorstellen kann. Im Eifer des Gefechtes kann immer etwas passieren, ob es das geplatzte Kondom ist oder die vergessene Pille, Verhütung ist nie zu 100% sicher.

Doch auch dafür hat die Werbung im öffentlichen Raum eine Lösung parat: „Pille danach. Ein Stück Verantwortung für dich“. In Auftrag gegeben vom Bundesministerium für Gesundheit.

Zurzeit reicht ein Rezept eines Arztes, doch die Bestrebungungen gehen dahin, dass eine Beratung beim Apotheker ausreichend sein soll, um die „Pille danach“ zu bekommen. Es stellt sich die Frage, wie weit dies mit der proklamierten „Verantwortung“ Hand in Hand geht. Es wird der Eindruck vermittelt, dass es einfach ist, und deshalb Verhütung nicht mehr so ernst genommen werden muss. Das Argument für den vereinfachten Zugang zur „Pille danach“ ist die Reduktion der Schwangerschaftsabbrüche.

Dabei wird allerdings übersehen, dass die „Pille danach“, genau wie eine Abtreibung, ein massiver Eingriff in den Hormonhaushalt ist und damit die Gesundheit einer Frau gefährdet. Als Nebenwirkungen der „Pille danach“ werden Spanngefühle in der Brust, Schmier- oder Zwischenblutungen, leichte Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Erbrechen, Müdigkeit, sowie auch Schwindel genannt. Ein Missbrauch der „Pille danach“, etwa öfter als einmal pro Menstruationszyklus, führt zu starken Blutungsstörungen und der ganze Zyklus gerät komplett durcheinander.

Gesundheitsportale im Internet wie gesundheit.de, onmeda.de oder auch gesundheit.gv.at geben an, die „Pille danach“ sei „nicht so wirksam“, und deshalb „nur für den Notfall“ gedacht. Auch ist die Wirksamkeit der „Pille danach“ nur bis zu 72 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr garantiert. Es müsste also bei aller Aufklärungsarbeit, die geleistet wird, auch darauf aufmerksam gemacht werden, dass einerseits auch diese Methode nicht sicher ist, andererseits die Nebenwirkungen nicht vernachlässigt werden dürfen.

Die „Pille danach“ wirkt durch Ulipristalacetat, was die Wirksamkeit des Hormons Progesteron verhindert. Dieser nimmt außer an der Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut zur Einnistung einer befruchteten Eizelle außerdem noch in der zweiten Phase des Menstruationszyklus an dem Reifen der Eizelle teil. Gleichzeitig geht auch die Produktion von Östrogen zurück. Somit erzeugt die „Pille danach“ einen künstlichen Eingriff in die hormonelle Kette des Körpers einer Frau. Dies führt dazu, dass die Eigenproduktion eindeutig beeinträchtigt wird. Der Zusammenhang zwischen der Einnahme der Pille resp. der „Pille danach“ und möglichen Schwierigkeiten, sich einen späteren Kinderwunsch zu erfüllen, wurde bisher vernachlässigt. Dies müsste nicht nur eingehend erforscht, sondern dürfte auch nicht verschwiegen werden.

Bei allem Spaß, den Sex macht und machen soll, muss das Wissen, dass jeder einzelne Geschlechtsakt nun mal zu einer Schwangerschaft führen kann, im Vordergrund der Aufklärung stehen. Erst der bewusste Umgang mit der eigenen Sexualität, und dazu gehört sowohl, den richtigen Partner auszuwählen, wie alle möglichen Konsequenzen in Betracht zu ziehen, kann zu einem entspannten und glücklichen Sexualleben führen.

(vs)




 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Frauenhaus
Anzahl Postings: 3
Jenke Experiment Fleisch
Anzahl Postings: 6
saunieren
Anzahl Postings: 10
Teppichreinigung
Anzahl Postings: 6

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...