Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

anne01
09:37 anne01 hat ein Thema kommentiert Was tut Ihr im Winter für Eure Haut?:  Ich benutze oft einen Gesichtsmassageroller, was genau das ist und was der bewirkt, könnt ihr hier nachlesen: https://ninon-akademie.de/glossar/gesichtsmassageroller/ - Viele Grüße
bovary
17.04.2024 21:36:38 bovary hat ein Thema kommentiert Womit kann man reich werden?:  Ein achtsamer Führer ist jemand, der tief im gegenwärtigen Moment verankert ist. Sie verfügen über ein gesteigertes Selbstbewusstsein, das es ihnen ermöglicht, ihre Gefühle, Gedanken und Handlungen zu verstehen. Dieses Selbstbewusstsein kann ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse, Motivationen und das Wohlbefinden ihrer Teammitglieder fördern. Achtsame Führungskräfte sind für ihre Fähigkeit bekannt, auch in Situationen mit hohem Druck ruhig und gelassen zu bleiben und so effektive, einfühlsame und ethische Entscheidungen zu treffen.
bovary
17.04.2024 21:11:06 bovary hat ein Thema kommentiert Schlafstörungen:  Mit der privaten Krankenversicherung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Termine nach Ihrem eigenen Zeitplan zu buchen. Möglicherweise können Sie sogar wählen, in welchem Krankenhaus Sie behandelt werden. Oder noch besser: Vereinbaren Sie Hausbesuche! Wie immer müssen Sie die Bedingungen Ihrer Krankenversicherung überprüfen. Bedenken Sie jedoch, dass diese Bedingungen von Anfang an ausgehandelt werden können. Versicherungspläne gibt es in allen Formen und Größen. Es ist wichtig, den Markt zu recherchieren und zu überlegen, welche Versicherungsbereiche Sie am meisten benötigen und wie diese zu Ihrem Budget passen
jenny
17.04.2024 20:18:13 jenny hat ein Thema kommentiert Welchen Sport macht ihr?:  Ich habe mir ein E-Bike gekauft. Kurz gesagt: E-Bikes machen Radtouren für mehr Menschen möglich – und attraktiver. Nicht jeder hat die Ausdauer oder Kraft für mehrere Tage Radfahren; Dennoch sind viele Menschen daran interessiert, aktiv zu sein und die Sehenswürdigkeiten und Landschaften zu erkunden, die ihnen während einer Fahrradtour zugänglich sind. Und für Menschen mit körperlichen Einschränkungen wie Gelenk- oder Rückenschmerzen reduziert der Boost durch den Tretunterstützungsmotor die Belastung und macht das Fahren komfortabler.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
22.05.2010  |  Kommentare: 0

Fit am Arbeitsplatz

Fit am Arbeitsplatz
Sitzende Tätigkeiten schaden Ihrer Gesundheit.

Es ist bekannt, dass langes, bewegungsloses Sitzen etwa beim Fliegen die Entstehung von Thrombosen begünstigt, da in dieser Position das Blut in die Beinvenen sackt und nicht wie sonst in das Herz transportiert wird. Neuesten Studien zufolge verhält es sich am Arbeitsplatz nicht anders. Eine sitzende Tätigkeit kann zu Gesundheitsschäden wie Herzproblemen, Diabetes und Übergewicht führen.

1. Starten Sie fit in den Tag

Bereits auf dem Weg zu Ihrem Arbeitsplatz können Sie etwas für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden tun. Lassen Sie Ihr Auto stehen und gehen Sie zu Fuß in die Arbeit! Damit senken Sie beispielsweise Ihr Diabetesrisiko. Sind Sie auf Ihr Auto angewiesen, parken Sie Ihr Auto nicht direkt vor Ihrem Arbeitsplatz und nehmen Sie einen 10-minütigen Fußweg in Kauf. Für diejenigen, die öffentliche Verkehrmittel nützen, um zum Arbeitsplatz zu gelangen, ist es ebenfalls ratsam, wenigstens einen Teil der Strecke zu Fuß zurückzulegen. Dreimal täglich 10 Minuten zu gehen ist bereits ein vollwertiges Training.

2. Legen Sie nach der Mittagspause einen Gang zu

Nutzen Sie die Mittagspause effektiv, indem Sie gesund essen und einen Spaziergang einplanen. Spazieren hat viele Vorteile: Es überanstrengt Sie nicht, alle Muskeln im Körper werden trainiert und es ist gesund für Herz und Lunge. Beim Spaziergang werden außerdem Kalorien verbrannt. In der Regel sollten Sie auch während Ihrer Arbeitszeit alle halben Stunden aufstehen und sich die Beine vertreten, um die Blutzirkulation zu fördern.

3. Bleiben Sie in Bewegung
Ist es an Ihrem Arbeitsplatz üblich, einander Emails zu schicken? Sagen Sie es Ihren Kollegen direkt, indem Sie Ihren Arbeitsbereich verlassen. Diese kurzen Wege können schon dazu beitragen, fit zu bleiben. Lassen Sie sich nicht bedienen, holen Sie sich den Kaffee ruhig öfter mal selber! Treppensteigen statt Aufzugfahren ist auch eine gute Alternative. Das Treppensteigen, als aerobische Bewegung, hält Sie fit, macht schlank, verringert den Fettanteil im Körper, hat Einfluss auf Ihren Blutdruck und verringert den LDL-Cholesteringehalt im Körper.

4. Atmen Sie richtig und kontrolliert
Atmen ist die natürlichste Sache der Welt und dennoch kann man hierbei viel falsch machen. Die meisten atmen hektisch, nervös und zu flach. Atmen Sie richtig und tun Sie dies kontrolliert. Beim Einatmen sollte der Bauch herausgestreckt werden, um das Lungenvolumen zu entfalten und ausreichend Sauerstoff einatmen zu können. Beim Ausatmen ist es essenziell, den Bauch einzuziehen, damit die zuvor eingeatmete Luft aus den Lungen herausgedrückt wird.

5. Das richtige Sitzverhalten
Langes Sitzen führt zu Verspannungen im Rücken-, Schultern-, Nacken- und Wirbelsäulenbereich. Die richtige Haltung beim Sitzen ist die Grundvoraussetzung, um diesen Verspannungen vorzubeugen. Ihr Schreibtischstuhl sollte höhenverstellbar sein und Rücken- und Armlehnen besitzen. Unter- und Oberarme sollten beim Arbeiten einen rechten Winkel bilden. Generell gilt: Bewegung ist die beste Medizin. Auch beim Sitzen sollten Sie sich bewegen und Ihre Position regelmäßig verändern. Verändern Sie Ihre Sitzposition, drehen Sie Ihren Kopf hin und wieder zur Seite, wippen Sie mit den Füssen auf und ab.

6. Es muss nicht immer Kaffee sein

Gerade am Arbeitsplatz ist eine gesunde Ernährung unabkömmlich. Bereiten Sie eventuell ihr Mittagessen selber zu, anstatt sich unterwegs einen Snack zu kaufen oder in der Kantine zuviel zu essen. Ändern Sie auch Ihre Gewohnheiten und trinken sie statt Kaffee eine Tasse Grünen Tee. Grüner Tee hat eine prophylaktische Wirkung, ist reich an Antioxidantien, stärkt das Immunsystem und senkt das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen.

(gb)



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen