Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

petrar
02.05.2025 17:01:11 petrar hat ein Thema kommentiert Schlafstörungen:  Zu meiner Zeit als Flugbegleiterin, damals hiesen wir aber auch noch Stewardess, hatten wir wegen Jetlags oftmals mit Schlafstörungen zu kämpfen. Entgegegen gewirkt haben wir dem mit Melatonin. Wie man unter www.vitaminexpress.org ersehen kann ist Melatonin kein Schlafmittel, sondern ein Schlafhormon, das die Einschlafzeit erheblich reduziert. So kamen wir immer ganz gut zurecht
utee
14.04.2025 11:49:52 utee hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Da kann man schon einiges ausprobieren.
utee
14.04.2025 11:40:47 utee hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten um den Garten zu verschönern. Ich mag es ja immer gerne gemütlich und mit Pflanzen oder Teiche.Wir hatten da eine undichte Stelle im Garten und das kann zu größeren Problemen führen. Darum habe ich mich mal über Dichtungsringe informiert. Die halten erstanliches aus.
sarra44
14.04.2025 11:01:54 sarra44 hat ein Thema kommentiert Was sind eure Lieblingshunderassen:  Also bei mir ist es der Schäfferhund , er ist einfach zutraulich und sehr treu.Ich habe mir da auch hier einen gekauft  deutscher schäferhund kaufen Der Hund ist schon vom Vorbesitzer treniert worden und ist extrem zutraulich.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
07.12.2010  |  Kommentare: 0

Weihnachtsstress - Jedes Jahr aufs Neue

Weihnachtsstress - Jedes Jahr aufs Neue
Jedes Jahr am 24. Dezember ist Weihnachten, klar, das weiß doch jeder. Aber jedes Jahr passiert es aufs Neue: Wir geraten in Weihnachtsstress! Doch wieso kommt es überhaupt dazu und kann Weihnachtsstress auch unsere Gesundheit beeinträchtigen?

Oh Du Stressige!

Bei den meisten Menschen bringt gerade das Jahresende ein Mehr an Arbeit mit sich, und das sowohl im Berufs- als auch im Privatleben. Im Job stehen die Jahresabschlüsse an, die Einkaufsläden werden gestürmt, um Geschenke einzukaufen und sich für die Feiertage vorzubereiten, und die Familienfeier muss auch noch organisiert werden. Dabei hat man sich dieses Jahr fest vorgenommen, früher mit allem zu beginnen! Ehe man sich versieht, beginnt auch schon wieder die Adventszeit, und schon sind die guten Vorsätze wieder über den Haufen geworfen.

Ruhe Ihrer Gesundheit zuliebe

Jetzt heißt es, die Zeit sinnvoll einzuteilen und sich auch Zeiten der Ruhe und Entspannung zu gönnen, damit der Weihnachtsstress nicht zu Lasten der Gesundheit ausfällt. Denn die ständige Anspannung durch den Stress setzt im Gehirn Botenstoffe frei. Dadurch erhöhen sich Atemfrequenz und Herzschlag und das belastet auf Dauer das Herz-Kreislauf-System. Hinzu kommt, dass sich der Stress auch auf das Gemüt schlägt. Schlechte Laune ist dann vorprogrammiert und lässt schnell den Haussegen schief hängen, was zusätzlich die Psyche belastet. Da anhaltender Stress auch das Immunsystem schwächen kann, kann es, gepaart mit den niedrigen Temperaturen, schnell zu einer Erkältung kommen. Das alles führt zu Erschöpfung und Müdigkeit und so ist es auch im Beruf meist kaum möglich, volle Leistung zu bringen, da die Konzentrationsfähigkeit eingeschränkt ist.

Entspannende Rituale

Gönnen Sie sich jetzt unbedingt ein wenig Ruhe! Entspannung können schon wenige Minuten auf der Couch bringen, wenn man dabei die Lieblingsmusik hört und eine gute Tasse Tee trinkt. Das Wichtigste ist jedoch, sich bewusst zu werden, dass der Körper diese Auszeit hin und wieder dringend benötigt, und ihm diese auch zu geben. Und auch die gesunde Ernährung sollte trotz Zeitmangels gewährleistet sein. Genau jetzt brauchen Geist und Körper nämlich viele Vitamine und Nährstoffe, um fit und gesund zu bleiben. Und nicht vergessen: Weihnachten ist doch eigentlich die Zeit der Ruhe und Besinnung!

(dz)




 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Frauenhaus
Anzahl Postings: 3
Jenke Experiment Fleisch
Anzahl Postings: 6
saunieren
Anzahl Postings: 10
Teppichreinigung
Anzahl Postings: 6

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...