Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

asia
30.12.2025 23:30:25 asia hat ein Thema kommentiert Was nicht fehlen darf...:   Hallo zusammen,ich bin auf der Suche nach einem Geschenk mit persönlicher Note. Meine Freundin, die gerade ihre Wohnung einrichtete, ist eine tolle Person, die praktische Dekoration liebt,. Daher möchte ich sie mit einer Deutschlandkarte aus Kork als Wanddeko überraschen, weil man bereiste Orte markieren oder zukünftige Reisen planen kann. Unter https://www.pinnwanddeutschlandkarte.de gibt es mehrere Beiträge über Korkkarte im moderne Sti8l, die mich inspiriert haben. Hat jemand von euch schon eine solche Karte? Ist das eine gute Geschenkidee zum Geburtstag??
wodna12
23.12.2025 16:48:40 wodna12 hat ein Thema kommentiert Vergleichsseiten:  Wenn ihr neben klassischen Vergleichsseiten auch nach einer Firma sucht, die Euch bei der Automatisierung von Prozessen und effizienten Lösungen unterstützen kann (z. B. für E-Commerce, Lieferprozesse oder andere digitale Abläufe), kann ich RITS – https://rits.center/ sehr empfehlen. Die helfen dabei, Arbeitsprozesse zu optimieren und wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren, was besonders dann praktisch ist, wenn man viele verschiedene Angebote und Anbieter vergleichen und effizient verwalten möchte.
hansessentials
23.12.2025 14:00:45 hansessentials hat ein Thema kommentiert Euer liebstes Parfüm?:  Also ich kann dir echt nur empfehlen auf der Seite zu gucken Damendüfte kaufen – Parfum für Frauen | Nitreck, die Parfums sind alle echt richtig gut und man hat eine gute Übersicht bei jedem Parfum wonach sie richen :) Bin da inzwischen Stammkunde :D
mariam_22
19.12.2025 10:11:08 mariam_22 hat ein Thema kommentiert James Franco zieht Umzug nach Berlin in Betracht:  Hey, benötigst du immer noch Hilfe bei deinem Umzug in Hamburg? Oder kannst du inzwischen uns einen positiven Umzugsbericht liefern, der uns weitere Tipps gibt, was bei einem Umzug in einer Großstadt zu beachten ist. LG
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
19.01.2013  |  Kommentare: 0

Vielleicht tragen Ihre Mahlzeiten Schuld an Ihren Kopfschmerzen und Migränen

Vielleicht tragen Ihre Mahlzeiten Schuld an Ihren Kopfschmerzen und Migränen
Es ist unglaublich, aber möglich, dass Sie an Migräne wegen folgender Lebensmittel leiden

Ab und zu leide ich an Migräne. Und Sie?

Falls auch Sie zu den „Glücklichen“ gehören, dann wissen Sie, wie schlimm das ist… In der Regel kenne ich die Auslöser meiner Migränen und deswegen vermeide ich grelle Hinterbeleuchtung, ich versuche so viel wie möglich zu schlafen, den Konsum von Koffein habe ich reduziert und halte mich von Wetterwechsel fern. Gut, das letztere stimmt nicht, da das unmöglich ist, aber ich weiß, wenn es zu einem Wechsel kommen wird und ich kann mich darauf vorbereiten.

Da ich schon längere Zeit mit grauenhaften Kopfschmerzen kämpfe, lese ich seit einiger Zeit sehr gerne etwas Neues zu diesem Thema, vor allem über Untersuchungen, die ständig neue „Schuldige“ für Migräne und Spannungskopfschmerzen entdecken. Obwohl die direkte Beziehung zwischen Migränen und unseren Mahlzeiten noch nicht einwandfrei hergestellt wurde, begreifen Forscher langsam, dass einige Lebensmittel Komponenten haben, die Kopfschmerzen initiieren oder verschlimmern können.

So wurde die Verbindung, die zwischen Kopfschmerzen und Ernährung, die Tyramin enthält, besteht, gefunden. Tyramin ist ein natürliches Derivat der Aminosäure Tyrosin. Tyrosin befindet sich in Eiern, Fleisch und Käse und wenn diese Lebensmittel länger gelagert werden und wegen des bakteriellen Einflusses wird Tyrosin zu Tyramin. Der gleiche Prozess findet auch im Verdauungssystem statt, wenn die Verdauung verlangsamt ist.

Tyramin befindet sich in Lebensmitteln, die für längere Zeit gelagert werden oder die fermentiert sind.

Dazu gehören zum Beispiel:
  • Geselchtes ( Salami, Wurst…)
  • Fermentierte Käsesorten
  • Andere fermentierte Produkte
  • Sauerkraut
  • Gurken
  • Oliven
  • Sojasoße
  • Miso
  • Alkohol wie z.B. Wein, Bier, Sherry, Wermut…
  • Schokolade
  • Avocado
  • Germ
  • Johannisbeeren
  • Rote Weinbeeren
  • Zitrusfrüchte
  • Konservierter oder getrockneter Fisch

Studien haben gezeigt, dass mehr als 20% der Migränen durch Tyramin-Intoleranz verursacht werden. Tyramin kann neben Kopfschmerzen und Migränen bei sehr empfindlichen Personen auch erhöhten Blutdruck verursachen.

Es gibt aber Lebensmittel, die die Verdauung erleichtern. Das sind Lebensmittel, die Schwefel enthalten, wie zum Beispiel Zwiebel, Knoblauch, Rosenkohl und Broccoli.


Was Migränen und Essen angeht, gibt es auch andere Verursacher. Dazu gehört beispielsweise Nahrung, die Nitrite (prozessiertes Fleisch) oder die Geschmacksverstärker MNG (Mononatriumglutamat) enthält. MNG wird oft in Fast Food, Fertiggerichte, Gewürze, gefrorene Fertiggerichte und Produkte für die Gewichtsabnahme hinzugegeben.

Mononatriumglutamat MNG kann hinter folgenden Namen versteckt sein:
  • Geschmacksverstärker
  • Mononatriumglutamat
  • Glutaminsäure
  • Autolysierte Hefe
  • Protein aus der autolysierten Hefe
  • Hefeextrakt
  • Strukturiertes Protein
  • Natürliches Aroma
  • Hydrolisiertes Protein

Um die Verbindung zwischen bestimmten Lebensmitteln und Kopfschmerzen zu entdecken, vor allem wenn sie oft vorkommen, führen Sie ein Tagebuch über Ihre Ernährung!

Leiden Sie auch unter Migräne oder Spannungskopfschmerzen? Welche „Auslöser“ kommen bei Ihnen vor?



Titelbild: Sacha Wolf, 2012.
Quelle: wikimedia commons.


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Frauenhaus
Anzahl Postings: 3
Jenke Experiment Fleisch
Anzahl Postings: 6
saunieren
Anzahl Postings: 10
Teppichreinigung
Anzahl Postings: 6

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...