Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

anne01
09.06.2026 10:57:29 anne01 hat ein Thema kommentiert Natürliche Mittel gegen PMS: Bei mir waren die Tage vor der Periode lange eine echte Belastung, und ich habe einiges ausprobiert, bis ich ein paar Dinge gefunden habe, die mir wirklich helfen. Am meisten bringt mir Wärme. Ich lege mir an den schlimmen Tagen eine Wärmflasche auf den Bauch, und die Krämpfe lassen danach deutlich nach. Frauenmantel- und Schafgarbentee trinke ich schon ein paar Tage vorher, das tut mir vorab gut. Magnesium nehme ich jeden Tag, damit sind die Krämpfe milder und ich bin auch innerlich ruhiger. Gerade die Reizbarkeit und das Ziehen im Unterleib haben dadurch nachgelassen, und das macht die Tage für mich schon viel angenehmer. Von einer Freundin habe ich dann erfahren, dass Cannabis bei Regelschmerzen helfen könnte. Das hat mich neugierig gemacht, und ich habe mich erst einmal informiert, unter anderem hier https://www.schmerzmittel.org/cannabis/cannabis-gegen-regelschmerzen/  Auch Bewegung tut mir gut, wenn ich mich danach fühle. Ein Spaziergang oder ein bisschen Dehnen nimmt mir schon einen Teil der Verspannung. In der Woche vor der Periode achte ich mehr auf Schlaf, weil ich dann einfach mehr Ruhe brauche. Beim Essen lasse ich in der Zeit Salz und Zucker etwas weg, das bekommt mir besser, weil mein Körper sonst eher mit Wassereinlagerungen reagiert. Vielleicht ist für dich etwas dabei, das du selbst mal ausprobierst. 
ddlu
08.06.2026 18:08:14 ddlu hat ein Thema kommentiert Entspannungsübungen zur Stressreduktion:  Ich bin auch am Überlegen mir das hier anzusehen Hellsichtiges Medium online - Akasha Chronik - Natalie Berger Es ist ja wichtig das Körper und Geist im Einklang sind.
sarra44
03.06.2026 15:50:30 sarra44 hat ein Thema kommentiert Welchen Sport macht ihr?: Ich mache auch gerne Yoga und das entspannt mich auch sehr gut. Ich habe mich da mal informiert womit  ich zu Hause meine Übungen machen kann. Für mich sind die sehr wicht. Und ich muß sagen das hier klingt interessant STUDIO LIETZ | Contemporary Mindfulness
kaka88
01.06.2026 22:39:09 kaka88 hat ein Thema kommentiert Schnelles Wissen aneignen?:  Die Webinar Academy ist eine Plattform, die Sie sich unbedingt ansehen sollten, wenn Sie sich für Online-Lernen interessieren. Sie bietet Webinare und Online-Kurse von Experten verschiedener Fachrichtungen an. Zu den Schulungsthemen gehören Technologie, Marketing und Investitionen. Sie ist eine gute Wissensquelle für alle, die sich beruflich und persönlich weiterentwickeln möchten.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
04.04.2011  |  Kommentare: 0

Knabberfische vs. Hautkrankheiten

Knabberfische vs. Hautkrankheiten
Kleine Helfer der Natur unterstützen den natürlichen Heilungsprozess der Haut, indem sie abgestorbene Hautzellen abknabbern. Nachwirkungen gibt es dabei keine, weder für Mensch noch Fisch.

Die Knabberfische (Ichtys griech. Fisch oder Kangal-Fisch genannt) kommen aus der Türkei, wo sie schon seit Jahrhunderten für ihre einzigartige Fähigkeit bekannt sind. Da die Fische keine Zähne haben, kann es bei der Therapie zu keinen Verletzungen kommen. Die kleinen Helfer aus der Familie der Karpfen-Fische leben in Warmwasserquellen in Kangal, bei durchschnittlich 36°C. Bei den warmen Temperaturen können nur wenige andere Lebewesen überleben, somit zählt abgestorbene Haut zu ihrer natürlichen Nahrungsquelle.

In der Ichtyotherapie (auch Psoriasis- oder Knabberfisch Behandlung genannt) wirken die Fische wahre Wunder. Sie knabbern abgestorbene Hautzellen ab, fördern die Durchblutung durch Micromassage und wirken zudem infektionshemmend. Gerade bei an Hautkrankheiten wie Schuppenflechte oder Neurodermitis erkrankten Menschen leisten die Fische ganze Arbeit und unterstützen in Verbindung mit einem 3-Stufensystem den Heilungsprozess:

1. Zuerst sind die Fische dran: Sie knabbern die abgestorbene Haut ab, fördern die Durchblutung durch eine Micromassage und wirken infektionshemmend.

2. UV-Licht: Die Patienten stellen sich für wenige Minuten in ein Steh-Solarium, das durch UV-Licht den natürlichen Regenerationsprozess der Haut unterstützen soll.

3. Pflegeprodukte: Pflegeprodukte auf Naturbasis spenden Feuchtigkeit und Vitamine.

Die Therapie erfolgt nach einer Gesundheitsuntersuchung und ständiger ärztlicher Aufsicht. Eine an der medizinischen Universität Wien durchgeführten Pilotstudie ergab, dass die Ichtyotherapie eine sichere und nebenwirkungsfreie Behandlungsmethode für Psoriasiskranke darstellt.

Dr.Fisch

2001 eröffnete Herr Gularas die weltweit erste Knabberfisch-Anlage in Niederösterreich. Der Grieche, der einst selbst unter Schuppenflechte litt, lernte die Vorteile der Therapie kennen und entwickelte ein System mit Zukunft. Seine Zuchtanlage und die patentierten Wannen sorgen durch Filtersystem, Sauerstoff und speziell entwickelte Desinfektionsmittel und einer Regelung der Wassertemperatur für optimale Verhältnisse für seine "Mitarbeiter" und seine Patienten. "Denn Fische, die sich unwohl fühlen, würden da nicht mitmachen.", sagt Herr Gularas. Die Fische werden regelmäßig gefüttert und selbst kurz nach einer Fütterung sind sie gleich wieder einsetzbar.

Der Patient legt sich in seine Wanne mit angenehmer Temperatur und lässt sich von seinen Fischen behandeln. Auch wenn kitzlige Personen hart auf die Probe gestellt werden, wird es als ein allgemein angenehmes Kribbeln beschrieben.

In Verbindung mit dem ebenfalls von Gularas entwickelten 3-Stufensystem mit eigens von ihm in Verbindung mit der Apotheke des Hl. Leopold entwickelten Naturprodukten unterstützen die Knabberfische den natürlichen Heilungsprozess ohne Nebenwirkungen. Da viele der an Hautkrankheiten leidenden Patienten eine hohe psychische Belastung besonders im Hinblick auf gesellschaftliche Isolierung erfahren, hilft die Therapie zu einer besseren Lebensqualität.

Hautkrankheiten wie Schuppenflechte und Neurodermitis gelten als unheilbar, durch die Therapie jedoch werden Patienten auf längere Zeit symptomfrei. Trotzdem wird die als komplementär Therapie bezeichnete Behandlung nicht von der Krankenkasse unterstützt, sondern als nicht etablierte Methode abgetan. Nach einer Behandlung ist die Arbeit jedoch nicht getan. Die Therapie setzt sich über einige Zeit fort, danach sind Patienten monatelang symptomfrei.

Wissenswertes

Schuppenflechte ist eine nicht ansteckende Hautkrankheit, bei der sich die Haut beschleunigt erneuert und dabei Verhornungen bildet, die aus silbrig glänzende Schuppen auftritt, durch den verstärkten Wachstum jedoch auch stark durchblutet wird und daher als rote Flecken erscheint.

Neurodermitis (atopisches Ekzem) ist eine nicht ansteckende Hautkrankheit, die als rote, schuppende Flecken auf der Haut auftritt und oft in Verbindung mit starkem Juckreiz steht.

(kh)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Frauenhaus
Anzahl Postings: 3
Jenke Experiment Fleisch
Anzahl Postings: 6
saunieren
Anzahl Postings: 10
Teppichreinigung
Anzahl Postings: 6

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...