Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

mariam
29.10.2025 10:35:51 mariam hat ein Thema kommentiert Eure Urlaubziele: Wir planen für nächstes Jahr, zum ersten Mal mit unseren Kindern nach Afrika zu fliegen. Wir haben bei dem Reiseveranstalter Go’n joy Africa tolle Reiseangebote für Safaris mit Kindern gefunden: https://www.gonjoy-africa.de/reisethema/familienreisen-afrika/ Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen mit denen gemacht?
asia
21.10.2025 14:09:48 asia hat ein Thema kommentiert Schlafstörungen:  Schlafstörungen können einen total aus der Bahn werfen. Ich kenne das auch – bei mir hat es geholfen, abends ein paar kleine Dinge zu ändern. Eine feste Abendroutine, kein Handy oder Laptop mehr kurz vor dem Schlafen und eine Tasse Kräutertee – Melisse oder Lavendel wirken ganz gut :) Was mir zusätzlich echt geholfen hat, war eine Bettdecke aus Merinowolle. Diese kuschelig weiche Wolle ist atmungsaktiv und temperaturregulierend, also weder zu heiß noch zu kalt – perfekt, wenn man nachts leicht schwitzt oder friert. Meine Bettdecke habe ich unter https://merino-land.de/6-bettdecken gekauft :) Den Online-Shop kann ich nur weiterempfehlen :)  
sarra44
13.10.2025 10:59:23 sarra44 hat ein Thema kommentiert Wohnen im Alter:  Das ist schon ein wichtiges Thema, meine Mutter ist jetzt auch 67 und ich möchte sie unterstüzen. Ich dachte da auch an eine vertrauensvolle Haushaltshilfe in München auf die man sich verlassen kann und pünktlich ist.
jenny
10.10.2025 19:35:30 jenny hat ein Thema kommentiert Was tut Ihr im Winter für Eure Haut?:  Neben Textur- und Stabilisierungsmitteln spielen Wirkstoffe in Kosmetika eine entscheidende Rolle. Sie sind die Komponenten, die für die eigentliche Wirkung auf Haut oder Haar verantwortlich sind. Gängige Wirkstoffe sind Vitamine (wie Vitamin E und C), Antioxidantien, Pflanzenextrakte und ätherische Öle. In Hautpflegeprodukten können Wirkstoffe gegen Akne, Hautalterung oder Sonnenschäden wirken, während sie in der Haarpflege für Kraft und Glanz sorgen. Qualität und Konzentration dieser Wirkstoffe bestimmen oft die Wirksamkeit und den Marktwert eines Produkts. Weitere Infos gibt es unter https://www.satcotek.com
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
22.12.2018  |  Kommentare: 0

Mutter, wann wirst du endlich erwachsen!

Mutter, wann wirst du endlich erwachsen!
„Gypsy“ an der Wiener Volksoper.

In Amerika sind sie bereits seit Langem eine Realität: Mütter, die ihre Töchter durch diverse Casting-shows schleppen, um aus diesen in kürzester Zeit eine neue Angelina Jolie oder Madonna zu machen. Es gibt kein zu frühes Alter dafür. Am besten beginnt man ab dem Zeitpunkt, an dem das Kind das Laufen erlernt hat. Während sich die Gesellschaft dagegen auflehnt, dass Kinder ihrer Kindheit beraubt werden, wenn diese mit 15 Matura machen und nebenbei Vorlesungen an der Uni besuchen und dies aus ihrem eigenem Interesse, scheint es hier keine gesellschaftlichen Berührungspunkte zu geben. Denn Brad Pitts und Angelina Jolies kann man nie genug haben. So bringt Werner Sobotka mit seiner Inszenierung des Musicals nach Jule Styne, „Gypsy“, das Thema der mütterlichen Verwirklichung der eigenen Träume und Wünsche durch ihre Kinder auf satirische Art und Weise zur Diskussion. Einen Punkt im Stück setzen zwei Sätze, die Mutter und Tochter zueinander sagen: „Für wen habe ich das dann getan?“, so Rose (genial und emotional von Maria Happel gespielt) zu ihrer Tochter Louise (authentisch und stimmstark von Lisa Habermann). „Ich dachte, du hast es für mich getan...“, so Louise.
Am Beginn zeigt sich Rose als fürsorgliche Mutter, die für ihre Kinder nur das Beste will. Ihr Talent ist Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen. Es gibt nichts, was sie nicht erzwingen kann. Sobald die Töchter June und Louise mit einer unscheinbaren Nummer Erfolg haben, da alle von dem Charme und der niedlichen Stimme von June begeistert sind, wird Rose von den Nebenerscheinungen des Erfolgs infiziert. Sie genießt die Begeisterung des Publikums, und nicht einmal armselige Lebensverhältnisse und das Heranwachsen beider Töchter zu jungen Frauen bringt Rose zu Vernunft. Scheinbar glücklich mit der Situation, strahlt sie ihre Freude auf ihre Umgebung aus. Doch niemand in ihrer Umgebung ist glücklich. 
June träumt davon, mit „Baby June“ endlich Schluss zu machen, denn aus der Rolle ist sie schon längst herausgewachsen und es wurde in ihr auch das Talent für eine schauspielerische Karriere entdeckt.   
 
Louise lebt im Schatten des Erfolges ihrer Schwester June, fühlt sich nicht weiblich und wird von den Männern ausschließlich als ein Freund und nicht als Frau wahrgenommen. Erstaunlich ist, dass Louise trotz des Verhaltens der Mutter ihr gegenüber, welche sie eindeutig als zweitrangig behandelt und June ihr vorzieht, wobei dies bereits damit beginnt, dass June als Kind im Bett von Rose schlafen durfte (mit dem Vorwand, sie hat am Tag viel gearbeitet) und Louise nicht (obwohl Kinder von den Müttern gleich, egal was diese geleistet haben, zu behandeln sind), Louise keine Eifersucht June gegenüber äußert und beide Geschwister zueinander stehen. Louise hat auch eine gesunde Einstellung dazu, was sie kann und was sie erreichen kann. Sie ist nicht realitätsfremd wie ihre Mutter. Auch June ist realistisch und nicht träumerisch fanatisch. 
Die vermeintliche Liebe der Mutter legt beiden jungen Frauen und gleich auch jedem, der in den Umkreis von Rose kommt, Ketten an. Jeder fühlt sich einsam und gezwungen zu fliehen. So läuft June einfach davon und hinterlässt einen trockenen Abschiedsbrief. Herbie (genial von Toni Slama gespielt) ist unsterblich in Rose verliebt, muss sie allerdings ebenfalls verlassen, als er merkt, dass es bei ihr keinen Platz für ihn gibt, so verliebt ist die Frau in sich selbst und ihre Gier nach Erfolg.
 
Als eine Burlesque-Tänzerin abspringt, schiebt Rose ihre Tochter Louise in den Abgrund und macht aus ihr eine Burlesque-Tänzerin. Wenn es bei einer Tochter nicht gelungen ist, kann sie doch bei der zweiten groß abräumen. Louise findet in ihrer Lage jedoch einen Ausweg aus ihrer Zwickmühle. Sie wird gefragt, das Publikum liebt sie, sie findet Gefallen an dem, was sie macht, die Scham ist weg. Sie führt ein scheinbar glückliches Leben abseits ihrer Mutter, die sie nicht mehr benötigt, in Gold und Silber gehüllt, von einem Pressetermin zu einem Fototermin eilend. Doch ist sie es tatsächlich? In der Tat weiß Louise, welche bodenständig ist, dass es nur eine Scheinrealität ist und sie nie ihr Glück so finden kann, auch weiß sie, dass Schuld an ihrem Unglück ihre Mutter ist, doch hat sie endlich einmal in ihrem Leben ein Leben, in welchem sie im Mittelpunkt steht und wo sie selbst entscheidet, wo es langgeht, egal, wie falsch es ist, und wobei nicht ausschließlich der mächtige Finger ihrer Mutter über sie erhoben wird. 
 
Ein gesellschaftlicher Verfall, ein Glück im Unglück, serviert mit genialen Stimmen und bezaubernder Musik. 

vs

Fotos: Barbara Pálffy/Volksoper Wien


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...