Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

susanne32
02.09.2025 11:16:09 susanne32 hat ein Thema kommentiert Wir wollen so gern ein Kind!:  Hallo und herzlich willkommen im Forum! Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ihr mit euren Gefühlen völlig normal seid. Der Wunsch nach einem Kind ist etwas sehr Persönliches, und es ist verständlich, dass man sich Sorgen macht, wenn es nicht sofort klappt. Ein Jahr regelmäßiger Versuche gilt übrigens noch als völlig normal – statistisch gesehen schaffen es viele Paare erst nach 12 bis 18 Monaten, schwanger zu werden, auch wenn sie perfekt timen. Es ist super, dass ihr schon darauf achtet, um den Eisprung herum Geschlechtsverkehr zu haben, denn das ist einer der wichtigsten Faktoren. Gleichzeitig ist es aber auch völlig normal, dass es nicht bei jedem Zyklus klappt, denn viele Faktoren spielen eine Rolle: Stress, Schlaf, Ernährung, körperliche Fitness, hormonelle Schwankungen und sogar kleine gesundheitliche Unterschiede zwischen Partnern können Einfluss haben. Um den Eisprung noch genauer zu bestimmen, kann ein Online Eisprungrechner sehr hilfreich sein. Dort könnt ihr eure Zykluslänge und den ersten Tag eurer letzten Periode eintragen, und der Rechner zeigt euch die fruchtbaren Tage an. Das gibt euch ein besseres Timing, ohne dass ihr jeden Zyklus mühsam beobachten oder raten müsst. Einige Rechner berücksichtigen auch Durchschnittswerte für die fruchtbarsten Tage und bieten Tipps, wie ihr die Chancen erhöhen könnt. Darüber hinaus lohnt es sich, auf allgemeine Fruchtbarkeitsfaktoren zu achten: Eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung können die Fruchtbarkeit unterstützen. Stressabbau ist ebenfalls wichtig – wer ständig unter Druck steht, kann hormonell reagieren, was den Eisprung beeinflussen kann. Auch die Gesundheit des Mannes spielt eine große Rolle; regelmäßige Bewegung, eine gesunde Ernährung und der Verzicht auf übermäßigen Alkohol oder Rauchen können helfen. Manche Paare nutzen zusätzlich Ovulationstests oder Temperaturmessungen, um den Eisprung noch präziser zu erkennen. Wenn ihr nach 12 Monaten (oder früher, wenn es besondere gesundheitliche Faktoren gibt) keine Schwangerschaft erreicht habt, ist es absolut sinnvoll, ärztlichen Rat einzuholen. Ein Gynäkologe kann sowohl bei dir als auch bei deinem Freund prüfen, ob alles in Ordnung ist und gegebenenfalls weitere Schritte empfehlen. Am wichtigsten ist jedoch, dass ihr euch gegenseitig unterstützt und den Prozess gemeinsam angeht. Es ist völlig in Ordnung, dass eure Freundinnen noch nicht in diesem Thema sind – ihr müsst euch nicht zurückhalten, aber ihr könnt euch auch andere Austauschmöglichkeiten suchen, wie dieses Forum oder spezielle Gruppen für Kinderwunsch.
jenny
11.08.2025 23:25:34 jenny hat ein Thema kommentiert Rente, Riester, Förderung - was ist das?:  Der Umgang mit Druck ist ein Schwerpunkt. Präsentationen auf hohem Niveau beinhalten oft skeptische Gremien, enge Zeitvorgaben oder Live-Fragerunden mit unvorhersehbaren Fragen. Coaching vermittelt Führungskräften Techniken, um Nervosität zu beherrschen, Gelassenheit zu bewahren und schnell zu reagieren. Dazu gehören zum Beispiel einstudierte Strategien, um schwierige Fragen auf Kernbotschaften zu übertragen, sowie Mindset-Training, um von der Angst vor Urteilen zu Vertrauen in die eigene Expertise zu gelangen.
jenny
11.08.2025 23:10:04 jenny hat ein Thema kommentiert Ich liebe Reisen!:  Die schiere Größe des Bodensees – über 270 Kilometer Uferlinie – bietet unzählige Landschaften zu erkunden. Auf der deutschen Seite finden Besucher charmante mittelalterliche Städte wie Meersburg und Lindau mit Kopfsteinpflasterstraßen, Fachwerkhäusern und geschäftigen Häfen. Das österreichische Bregenz bietet moderne Architektur neben einer lebendigen Kunstszene, während die Schweizer Seestädte wie Romanshorn friedliche Tore zur Landschaft sind. Wohin man auch blickt, der Blick ist geprägt vom glitzernden Wasser und den fernen Bergen.  Ferienwohnungen am Bodensee gibt es hier
jenny
11.08.2025 23:02:24 jenny hat ein Thema kommentiert Was nicht fehlen darf...:  Düfte spielen auch in Haushaltspflegeprodukten eine wichtige Rolle, da sie die Wahrnehmung und das Sauberkeitsempfinden der Verbraucher beeinflussen. Hochwertige Duftstoffe stammen aus geprüften, IFRA-konformen Quellen und sind daher sicher zum Einatmen und für den Hautkontakt geeignet. Synthetische Duftstoffe bieten Stabilität und Konsistenz, während natürliche ätherische Öle einen einzigartigen sensorischen Reiz bieten. Die besten Produkte verwenden Duftstoffe in ausgewogenen Konzentrationen, um das Benutzererlebnis zu verbessern, ohne zu überwältigen oder Empfindlichkeiten auszulösen.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
28.10.2015  |  Kommentare: 0

Macht das Geld geil?

Macht das Geld geil?
„Volpone oder der Fuchs“ von Ben Jonson in der Fassung von Stefan Zweig am Schauspielhaus Graz.

Das Szenario von einer Betrügerbande a-la Bonnie und Clyde in „Volpone oder der Fuchs“ dreht sich auf den Kopf. Denn der ursprüngliche Betrüger wird zum Aufdecker der Hinterlistigkeiten und der Gier von Personen, die er mit wiederum seiner Hinterlistigkeit und Gier um deren Vermögen berauben wollte.
 
Volpone (sehr natürlich von c verkörpert) und Mosca (Julia Gräfner) sind die wahren Durchblicker der menschlichen Schwächen. Sie können jeden durchschauen und finden daher auch leicht einen Draht zu jedem. 
 
Corvino (Pascal Goffin) wird seine eigene Eifersucht zum Verhängnis. Denn dieser "schenkt" seinem sterbenden Freund eine Nacht mit seiner Frau, der schönen Colomba (Tamara Semzov), die er ansonsten mit vier Mauern und vielen Schlössern vor den gierigen Augen der Männer fern hält. Corvino redet seiner Frau ein, es sei eine Probe für ihn, um ihr zu beweisen, dass seine Eifersucht überwunden ist. Volpone macht jedoch der noch verschreckten Colomba die Augen auf ihren Mann auf und deutet ihr an, dass Ihr Man sie verkauft hat. Colomba trifft dabei eine Entscheidung, die viele verzweifelte Frauen leider treffen: sie fordert Volpone auf, aus R
ache gegen ihren Mann sie zu "ficken". Eine unweibliche Entscheidung, die ausschließlich und in der ersten Linie sie selbst verletzt. Colomba wird im gesamten Stück als Antipode einer Frau gezeigt. Sie lässt sich in vier Wänden einsperren. Colomba wird als das falsche Bild einer Frau, nämlich als ein schönes Püppchen, eine Barbie ohne Inhalt dargestellt. 
Wohl nicht ganz den modernen Vorstellungen fern. Corvino wird am Anfang als wahrer Hengst und zum Schluss als ein geschnittener Hengst dargestellt. Denn seine Eifersucht kann sehr pragmatisch und biologisch logisch begründet werden: er ist ein Hengst, der seine Stute mit keinem anderen Hengst teilen will, um seine Gene zu schützen.
 
Ein Gegenteil von der bildhübschen Colomba ohne Inhalt und Ziel ist Mosca, die Begleiterin von Volpone, lebhaft und stark durch Julia Gräfner verkörpert. Sie hat ein Ziel: sie will sich von der Dienerschaft befreien. Volpone hat für ihre Befreiung gezahlt. Sie will ihm diese Schuld auszahlen um dann endlich frei zu sein. Dass jedes Mittel für sie gut ist, um dieses ihr Ziel zu erreichen, steht außer Frage. Jedoch in diesem ihrem Verhalten, in dem sie zielstrebig ihr Ziel verfolgt, erweist sie sich als wahre Frau. Und schließlich findet Sie einen Weg, wie sie alle, auch Volpone, umgeht und das Glücksrad auf ihre Seite dreht. Wo alle als Verlierer herauskommen, ist sie die einzige Gewinnerin.
 
Ein Klassiker ist auch der verstoßene und missverstandene Sohn, der oben drauf noch von seinem Vater, einem stinkreichen Schnorrer, der um jeden ausgegebenen Cent zittert, enterbt wird.
 
Ob Volpone und Mosca tatsächlich die Träger des Leidens der Betrogenen sind, bleibt offen. Denn hätten sie keinen Anstoß fürs Fehlverhalten der Vorzeigebürger gegeben, wäre es ein anderer oder etwas anderes gewesen, denn die Grundlage war ja gegeben.
 
Ausgezeichnetes Schauspiel, sehr witzig, unterhaltsam, lebhaft. 

VS


Fotos: Lupi Spuma/Schauspielhaus Graz
 


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...