Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

flink
19.02.2025 16:58:53 flink hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Das klingt nach einem spannenden Projekt! Ich habe vor Kurzem meinen Gartenbereich mit einem Doppelstabmattenzaun aufgewertet und bin echt zufrieden damit. Der Zaun sieht modern aus, ist super stabil und erfordert kaum Pflege. Außerdem bietet er eine klare Abgrenzung, ohne den Garten einzuengen. Falls du noch nach einer langlebigen Lösung suchst, kann ich so einen Zaun auf jeden Fall empfehlen!
anne01
17.02.2025 09:13:23 anne01 hat ein Thema kommentiert Schnelles Wissen aneignen?: Wenn es darum geht, sich schnell neues Wissen anzueignen, sind Online-Quizze eine super Möglichkeit. Auf QuizWorld gibt es eine riesige Auswahl an Themen, und das Beste ist, dass jedes Quiz kostenlos spielbar ist. Egal, ob Allgemeinwissen, Geschichte oder knifflige Logikfragen – hier findet man immer eine spannende Herausforderung. Gerade wenn man zwischendurch etwas lernen möchte, ohne lange Texte zu lesen, sind die kurzen und abwechslungsreichen Fragen ideal. Ich habe mir so schon einiges an Wissen angeeignet, ohne dass es sich wie Lernen angefühlt hat.
jenny
12.02.2025 06:12:32 jenny hat ein Thema kommentiert Welche Pasta liebt die Frau?: Selbstgemacht schmekt am besten. Nudelmaschinen ermöglichen mehr Kreativität und Abwechslung bei hausgemachten Nudeln. Viele Modelle werden mit austauschbaren Aufsätzen geliefert, mit denen verschiedene Nudelformen hergestellt werden können, von dünnen Spaghetti bis zu breiten Pappardelle. Einige fortschrittliche Maschinen mischen und extrudieren sogar Nudelteig, sodass Benutzer mit verschiedenen Mehlsorten, Geschmacksrichtungen und Zutaten experimentieren können. Diese Vielseitigkeit macht Nudelmaschinen zu einem unverzichtbaren Werkzeug für diejenigen, die gerne mit verschiedenen Texturen und Nudelsorten experimentieren.  
bovary
12.02.2025 05:25:52 bovary hat ein Thema kommentiert Euer liebstes Accessoire?:  Individualisierung ist ein Grund, warum Konfirmationsschmuck so besonders ist. Viele Stücke können mit der Gravur des Namens des Empfängers, des Konfirmationsdatums oder eines bedeutungsvollen Bibelvers personalisiert werden. Diese zusätzliche persönliche Note erhöht den sentimentalen Wert des Schmucks und macht ihn zu einem einzigartigen Geschenk. Einige Familien entscheiden sich auch für mit Geburtssteinen verzierten Schmuck, um das Stück weiter zu personalisieren und es auf einzigartige und durchdachte Weise mit der Person zu verbinden.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
10.05.2014  |  Kommentare: 0

Jeder ist gehandicapt – entweder sozial oder finanziell, manche auch psychisch

Jeder ist gehandicapt – entweder sozial oder finanziell, manche auch psychisch
„Ziemlich beste Freunde“ in der Bühnenfassung von Michael Gampe in den Kammerspielen an der Josefstadt.

„Das Leben ist kein Champagnertrinken“, - sagt Philippe (Michael Dangl) entschlossen auf Magalies (Silvia Meisterle) Aussage „Es war schon der 13. für heute“. Der 13. Bewerber für die Stelle eines Pflegers für den wohlhabenden Mann. Philippe ist querschnittgelähmt und auf einen Rollstuhl angewiesen und wird dadurch als ein Behinderter, ein nicht gleichwertiger Mensch, behandelt. Philippe selbst sucht nach einer zwischenmenschlichen Beziehung, wo er von der Umgebung nicht anders als ein gleichwertiger behandelt wird. „Genau das ist es! Das ist es, was ich will! Kein Mitleid!“, so Philippe (Michael Dangl).

Jeder ist gehandicapt – entweder sozial oder finanziell, manche auch psychisch. Nur kann das der Grund dafür sein, sein eigenes Leben aufzugeben? Denn immerhin hat man etwas, worauf man das eigene Glück aufbauen kann. Der Punkt ist: zusammen kann man viel mehr aufbauen als alleine. Insofern ergänzen Philippe und Driss (Nikolaus Okonkwo) einander perfekt. Philippe hat ein lebendiges Gehirn und Driss den Mut, über den Tellerrand zu schauen und Grenzen zu überschreiten.

Michael Dangl spielt so natürlich, dass man ihm zu keinem Zeitpunkt anmerken kann (bis auf das Verbeugen am Ende der Inszenierung, wobei er aus dem Rollstuhl steigt), dass ihm sein Körper nicht hörig ist. Seine Mimik und der Redefluss sagen viel mehr als Tausende Bewegungen.

Driss, der gerade erst aus dem Gefängnis rausgekommen ist, findet durch das Zusammenleben mit Philippe und das Aufeinanderprallen von zwei unterschiedlicher nicht sein könnenden Menschen einen Lebenssinn. Driss findet sein Talent in der Kunst, und mithilfe von Philippe fängt seine Karriere an. Philippe fasst Mut, ein neues Leben anzufangen.

Wenn am Anfang die Abwesenheit der aufregenden Autofahrten und Rally-Touren mit dem Rollstuhl der Bühnenfassung der erfolgreichen französischen Filmkomödie „Ziemlich beste Freunde“ die Spannung nimmt, so wird der Zuschauer im weiteren durch die Emotionslawine mitgerissen. Die Szenen spielen in den spärlich dekorierten Räumlichkeiten der Villa von Philippe. Als einzige Dekoration dienen 30 Fabergé-Eier, die Philippe als Andenken an die 30 Jahre seiner Ehe aufbewahrt. Die Darstellung ist begrenzt auf drei Protagonisten: Philippe, Driss und Magalie.  

Nikolaus Okonkwo spielt stark und verleiht Driss neben der lockeren Lebenseinstellung einen gewissen Charme, der ihn am Ende der Vorstellung erwachsener aussehen lässt. Und wenn Silvia Meisterle am Anfang als eine kühne und bedachte Chefin vorkommt, so zeigt sie im weiteren ihre emotionale Seite und bleibt das ganze Stück durch unheimlich weiblich.

Die finale Szene lässt eine Fragen offen: wie wird die Beziehung zwischen Philippe und seiner neuen Freundin aussehen? So ein Verhältnis kann nur ein reines Geldgeschäft sein, könnte man behaupten. Wobei ist es höchst kritisch wie es mit der Sexualität eines Querschnittgelähmten aussieht. Philippe selbst deutet darauf, dass seine Ohren in der Früh nach schamlosen Träume rot sind, oft sind sie sogar hart. Und seine Zunge hätte er auch noch. Könnte wohl doch noch alles glatt laufen?

Eine gelungene Vorstellung. Nur den Joint auf der Bühne zu rauchen hätte man sich ersparen können.

VS

Fotos: Sepp Gallauer
 


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...