Auf der Bühne der Salzburger Festspiele zeigen beide Darsteller ihre Klasse. Hobmeier füllt die Rolle der Buhlschaft mit Leben und sinnlicher Energie. Entbehrlich ist allerdings die Szene, in welcher Jedermann mit einem Ring um die Hand der schönen Frau anhält, was dazu führt, dass die personifizierte Sinnlichkeit zu Gunsten eines verlegen stammelnden Dummchens weicht.
Potentiert wird die erotische Kraft dieser Frau durch ihr wallendes rotes Haar und diese 32 Meter an rotem Saum, der bei jeder Bewegung um ihren Körper wirbelt. Dieser Effekt des Kleides ist sensationell, obwohl das Design des Kleides an sich nicht überzeugt. Es mag mühsamst per Hand mit Swarowski Steinen besetzt und aus edelster Seide gefertigt worden sein, dennoch wirkt es mit den Blumenapplikationen wie der Abklatsch eines Abendkleides, wie es sich eben diverse Diskonter vorstellen und um 39,99 in die Regale bringen. Diese Buhlschaft hätte mehr als das verdient.
Das „Spiel vom Sterben des reichen Mannes“ unter der grandiosen Regie von Julian Crouch und Brian Mertes ist aktueller denn je. Die „guten Freunde“ oder wie Ö3 es nannte, „die guten Freunde und Lobbyisten“ versuchen noch herauszuholen, was geht, bevor sie sich sang- und klanglos aus dem Staub machen.
Die belächelten Worte der Altvorderen, der Mutter (Julia Gschnitzer) in diesem Falle, erscheinen erst sehr spät, zu spät sinngefüllt. Und Geld, auch wenn man zu Lebzeiten einen tatsächlichen „Geldscheißer“ (Jürgen Tarrach) hatte, kann man immer noch nicht mit ins Grab nehmen. Es nützt nicht einmal dafür, die ehemaligen Weggefährten ans Grab des Verstorbenen zu bringen.
In unseren düstersten Stunden zählen letztlich nur unsere guten Taten (Sarah Viktoria Frick) und unser Glaube (Hans Peter Hallwachs). Sie sind es auch, die uns vor dem Teufel (Simon Schwarz) retten können.
Das Stück gemeinsam mit der beeindruckenden Kulisse des Salzburger Doms, dem bedrohlichen Glockenläuten und einem grandiosen Tod (Peter Lohmeyer) führen die eigene verkorkste Lebenseinstellung vor Augen und machen betroffen.
Als der Tod in einer Szene mit einem totem, engelsgleichen Mädchen in den Armen über die Bühne schreitet und den Jedermann frägt, ob ihm den
n nichts bessere einfalle, um seine letzte Stunden zu nützen, als sich mit Lumpenpack und sinnlosen Strategien abzugeben, steigt Gänsehaut beim Publikum auf. Wie kommt es, dass dieser nichtsnutzige Jedermann Aufschub gewährt bekommt, während dieses unschuldige Wesen wohl nicht gefragt worden war, ob der Zeitpunkt des Abschieds gelegen kommt.
Bis auf die beiden
Kleider der Buhlschaft, überzeugen die Kostüme (Olivera Gajic) und die Bühne, Masken und Puppen des Julian Crouch machen aus Stück zu einem wahren Spektakel.
Mit diesen Hauptdarstellen und weiteren Schauspielern wie Katharina Stemberger, Johannes Silberschneider, Fritz Egger und Patrick Güldenberg, die wohl nicht alle dem breiten Publikum ein Begriff, aber in ihrer schauspielerischen Leistung eine Klasse für sich sind, wir der „
Jedermann“ zu einem packenden Ereignis für alle Altersgruppen.
KWH
Fotos: Salzburger Festspiele / Forster sowie Eigenwerk