Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

susanne32
02.09.2025 11:16:09 susanne32 hat ein Thema kommentiert Wir wollen so gern ein Kind!:  Hallo und herzlich willkommen im Forum! Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ihr mit euren Gefühlen völlig normal seid. Der Wunsch nach einem Kind ist etwas sehr Persönliches, und es ist verständlich, dass man sich Sorgen macht, wenn es nicht sofort klappt. Ein Jahr regelmäßiger Versuche gilt übrigens noch als völlig normal – statistisch gesehen schaffen es viele Paare erst nach 12 bis 18 Monaten, schwanger zu werden, auch wenn sie perfekt timen. Es ist super, dass ihr schon darauf achtet, um den Eisprung herum Geschlechtsverkehr zu haben, denn das ist einer der wichtigsten Faktoren. Gleichzeitig ist es aber auch völlig normal, dass es nicht bei jedem Zyklus klappt, denn viele Faktoren spielen eine Rolle: Stress, Schlaf, Ernährung, körperliche Fitness, hormonelle Schwankungen und sogar kleine gesundheitliche Unterschiede zwischen Partnern können Einfluss haben. Um den Eisprung noch genauer zu bestimmen, kann ein Online Eisprungrechner sehr hilfreich sein. Dort könnt ihr eure Zykluslänge und den ersten Tag eurer letzten Periode eintragen, und der Rechner zeigt euch die fruchtbaren Tage an. Das gibt euch ein besseres Timing, ohne dass ihr jeden Zyklus mühsam beobachten oder raten müsst. Einige Rechner berücksichtigen auch Durchschnittswerte für die fruchtbarsten Tage und bieten Tipps, wie ihr die Chancen erhöhen könnt. Darüber hinaus lohnt es sich, auf allgemeine Fruchtbarkeitsfaktoren zu achten: Eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung können die Fruchtbarkeit unterstützen. Stressabbau ist ebenfalls wichtig – wer ständig unter Druck steht, kann hormonell reagieren, was den Eisprung beeinflussen kann. Auch die Gesundheit des Mannes spielt eine große Rolle; regelmäßige Bewegung, eine gesunde Ernährung und der Verzicht auf übermäßigen Alkohol oder Rauchen können helfen. Manche Paare nutzen zusätzlich Ovulationstests oder Temperaturmessungen, um den Eisprung noch präziser zu erkennen. Wenn ihr nach 12 Monaten (oder früher, wenn es besondere gesundheitliche Faktoren gibt) keine Schwangerschaft erreicht habt, ist es absolut sinnvoll, ärztlichen Rat einzuholen. Ein Gynäkologe kann sowohl bei dir als auch bei deinem Freund prüfen, ob alles in Ordnung ist und gegebenenfalls weitere Schritte empfehlen. Am wichtigsten ist jedoch, dass ihr euch gegenseitig unterstützt und den Prozess gemeinsam angeht. Es ist völlig in Ordnung, dass eure Freundinnen noch nicht in diesem Thema sind – ihr müsst euch nicht zurückhalten, aber ihr könnt euch auch andere Austauschmöglichkeiten suchen, wie dieses Forum oder spezielle Gruppen für Kinderwunsch.
jenny
11.08.2025 23:25:34 jenny hat ein Thema kommentiert Rente, Riester, Förderung - was ist das?:  Der Umgang mit Druck ist ein Schwerpunkt. Präsentationen auf hohem Niveau beinhalten oft skeptische Gremien, enge Zeitvorgaben oder Live-Fragerunden mit unvorhersehbaren Fragen. Coaching vermittelt Führungskräften Techniken, um Nervosität zu beherrschen, Gelassenheit zu bewahren und schnell zu reagieren. Dazu gehören zum Beispiel einstudierte Strategien, um schwierige Fragen auf Kernbotschaften zu übertragen, sowie Mindset-Training, um von der Angst vor Urteilen zu Vertrauen in die eigene Expertise zu gelangen.
jenny
11.08.2025 23:10:04 jenny hat ein Thema kommentiert Ich liebe Reisen!:  Die schiere Größe des Bodensees – über 270 Kilometer Uferlinie – bietet unzählige Landschaften zu erkunden. Auf der deutschen Seite finden Besucher charmante mittelalterliche Städte wie Meersburg und Lindau mit Kopfsteinpflasterstraßen, Fachwerkhäusern und geschäftigen Häfen. Das österreichische Bregenz bietet moderne Architektur neben einer lebendigen Kunstszene, während die Schweizer Seestädte wie Romanshorn friedliche Tore zur Landschaft sind. Wohin man auch blickt, der Blick ist geprägt vom glitzernden Wasser und den fernen Bergen.  Ferienwohnungen am Bodensee gibt es hier
jenny
11.08.2025 23:02:24 jenny hat ein Thema kommentiert Was nicht fehlen darf...:  Düfte spielen auch in Haushaltspflegeprodukten eine wichtige Rolle, da sie die Wahrnehmung und das Sauberkeitsempfinden der Verbraucher beeinflussen. Hochwertige Duftstoffe stammen aus geprüften, IFRA-konformen Quellen und sind daher sicher zum Einatmen und für den Hautkontakt geeignet. Synthetische Duftstoffe bieten Stabilität und Konsistenz, während natürliche ätherische Öle einen einzigartigen sensorischen Reiz bieten. Die besten Produkte verwenden Duftstoffe in ausgewogenen Konzentrationen, um das Benutzererlebnis zu verbessern, ohne zu überwältigen oder Empfindlichkeiten auszulösen.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
23.11.2015  |  Kommentare: 0

Der Bösewicht als Star des Abends

Der Bösewicht als Star des Abends
„Emil und die Detektive“, ein Musical von Next Liberty, gespielt auf der Bühne der Grazer Oper.

Ein Kinderbuch  ?  realitätsverwandt, aber ja nicht nachmachen!

"Emil und die Detektive" ist ein Roman von Erich Kästner, entstanden im Jahr 1929, der sich durch seinen Humor, Abenteuer sowie Milieuschilderungen von den üblichen bis dahin bekannten märchenhaften bzw. moralisierenden Geschichten abgrenzt. Viele Buchexemplare wurden bei der Bücherverbrennung 1933 verbrannt, wobei Kästner als einziger Schriftsteller bei der Verbrennung seines Buches anwesend war. Der Roman war während des Nationalsozialismus verboten.

Die Geschichte des Buches basiert auf einer wahren Geschichte, die Kästner selbst, der im Buch sich selbst, nämlich einen Journalisten, spielt, passiert ist. Er hat einmal eine Betrügerin, die seine Mutter, die als Friseurin ihr Brot verdiente, schwer betrogen hatte, ausgeforscht.

Die Popularität des Buches brachte es auf die Leinwände vieler Kinos in allen denkbaren Sprachen der Welt.

Das nach dem Buch aufgeführte Musical mit der Musik von Marc Schubring und dem Libretto von Wolfgang Adenberg hatte seine Premiere 2001 im Berliner Theater am Potsdamer Platz. Die meisten Rollen übernahmen Kinder. Im Ostschweizer Theater „Jetzt“ übernahmen Jugendliche sogar größtenteils selbst die Regie.

Bei der Premiere von „Emil und die Detektive“ von Next Liberty, das in der Grazer Oper gespielt wird, übernahmen sowohl Erwachsene als auch Kinder unter der musikalischen Leitung von Maurizio Nubili das Kommando.

Die Hauptrollen übernahmen Erwachsene. Emil Tischbein, sehr lebhaft und glaubwürdig von Christoph Steiner verkörpert, Pony Hütchen, gespielt von Alisca Baumann, die uns bereits im Vorjahr im Musical „GRIMM!“ als das moderne Rotkäppchen begeistert hat, Gustav mit der Hupe (Florian Stanek) verwandelten sich für diese abenteuerlichen zwei Stunden in 12-jährige Buben und Mädchen, die noch Mut zum Träumen, Kampfgeist und eine unermüdliche Motivation haben. Die Singschul´ der Oper Graz füllte die Bühne mit weiteren abenteuerlustigen Detektiven.

 Abenteuer und erste Liebe

Auch wenn es sich in der Handlung um 12-jährige pubertierende Buben und Mädchen handelt, so wurden diese von jungen Erwachsenen gespielt, was der Erwachsenenphantasie freien Lauf lässt. Pony Hütchen ist die Cousine von Emil und fällt sofort Gustav auf. Ganz lebhaft, witzig, klug, ist sie mit ihren frischen Ideen ein guter Geselle. Aber auch eine heranwachsende Frau. „Mann, du kannst mit Frauen umgehen“, stellt Gustav enttäuscht fest, als Emil Pony nach Hause begleiten will. Wenn Gustav und Pony alleine bleiben, gibt er ihr schüchtern einen Kuss auf die Wange. Man erwartet, es entwickelt sich zwischen den beiden die erste Liebe. Nur ist es nicht das Thema des Musicals. Der eigenen Phantasie kann man aber ruhig freien Lauf lassen.

Der Bösewicht als großer Star

Eleftherios-Vinzenz Chlad spielt brillant die Rolle des Diebes und Bankräubers Herr Grundeis oder Herr Müller. Der 41-jährige aus Athen stammende Schauspieler, der bereits einen erstaunlichen Lebenslauf aufweist, hat sowohl Erwachsene als auch Kinder mit seinem Bariton und seinem grimmigen Auftritt sowie einem Charlie-Chaplin-Outfit (ein Stock hat ihm noch gefehlt) überzeugt. Nach der Premiere standen die Kinder Schlange, um ein Autogramm von ihm zu bekommen. Der im Stück als Kinderhasser, der Angst und Abscheu vor Kindern hat, auftretende, erwies sich als ein wahres Weichherz, das jedem Kind ein Lächeln schenkte.  

Comeback der goldenen 20er

Alexia Redl (Bühne und Kostüme) und Bernd Ertl (Illustrationen, Animationen) entwickelten eine perfekte Symbiose von Film und Bühne. Bunte, schlichte Dekorationen und bunte Kleidung wurden durch das Flair des Schwarzweißkinos, das die Atmosphäre von Berlin um 1920 wiedergab, ergänzt. Viele bewegliche Bilder, bunte Farben – das richtige für die Kinder, um deren Aufmerksamkeit für den ganzen Abend zu gewinnen!
Ein super Abend für Kinder und Erwachsene! Abenteuer, Witz, Spaß, nur nicht zu sehr in eine Phantasiewelt sich verlieren, sondern auf dem Boden bleiben. Und ja nicht nachmachen! Spaß kann man auch ohne sich einer Gefahr auszusetzen haben!

VS

Fotos: Next Liberty


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...