Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

behrens
18.12.2024 12:43:18 behrens hat ein Thema kommentiert Reisen für Jugendliche: Wir haben letztes Jahr eine ähnliche Reise gemacht und können euch die Ferienhäuser von Rübezahl Berlin sehr ans Herz legen! Sie liegen direkt am Müggelsee und bieten sowohl Erholung in der Natur als auch eine Nähe zu Berlin, was für Jugendliche echt spannend sein kann. Während wir Erwachsenen auf der Terrasse entspannt haben, konnten die Kids auf dem Wasser aktiv sein – es gibt tolle Möglichkeiten wie Kanufahren oder Stand-up-Paddling. Abends waren wir dann zusammen in Berlin unterwegs und haben die Stadt erkundet. Es ist wirklich die perfekte Kombination aus Abenteuer und Entspannung. Schaut euch mal ihre Ferienhäuser an: Rübezahl Ferienhaus Berlin. Eure Teenager werden es sicher lieben! 
cloudy791
15.12.2024 00:03:50 cloudy791 hat ein Thema kommentiert Reisen für Jugendliche:  Camping kann ein wunderschönes Erlebnis sein. Campingzubehör ist kein bloßer Luxus, sondern ein wesentlicher Bestandteil jeder Outdoor-Reise. Sie sorgen für Sicherheit, bieten Komfort, erhöhen die Bequemlichkeit, unterstützen den Umweltschutz und erfüllen individuelle Bedürfnisse – und das alles bei langfristigem Wert. Egal, ob Sie ein erfahrener Abenteurer oder ein Camping-Neuling sind, die Ausstattung mit den richtigen Werkzeugen kann den Unterschied zwischen einem stressigen Ausflug und einem unvergesslichen Erlebnis ausmachen. Das passende Zubehör gibt es unter https://www.camppartner24.de
cloudy791
14.12.2024 23:52:33 cloudy791 hat ein Thema kommentiert Entspannungsübungen zur Stressreduktion: Die Anwendungsgebiete von systemischem Coaching und Beratung sind umfangreich. In organisatorischen Kontexten wird es häufig verwendet, um Führungsherausforderungen anzugehen, die Teamdynamik zu verbessern und Veränderungen zu steuern. Indem es sich auf das System und nicht auf isolierte Einzelpersonen konzentriert, deckt die systemische Beratung zugrunde liegende Probleme wie nicht übereinstimmende Ziele oder unausgesprochene Spannungen auf. Auf persönlicher Ebene hilft systemisches Coaching Klienten, Beziehungen zu verbessern, Ziele zu klären und ihr Privat- und Berufsleben in Einklang zu bringen.
cloudy791
14.12.2024 23:42:30 cloudy791 hat ein Thema kommentiert Euer liebstes Accessoire?:  Diamanten faszinieren die Menschheit seit Jahrhunderten und symbolisieren Schönheit, Seltenheit und Macht. Ihre Anziehungskraft ist tief in ihren physikalischen Eigenschaften und der kulturellen Bedeutung verwurzelt, die wir ihnen beimessen. Ob sie nun Königskronen, Verlobungsringe oder hochwertigen Schmuck zieren, Diamanten nehmen in der menschlichen Vorstellungswelt einen einzigartigen Platz ein und sind nach wie vor ein dauerhaftes Symbol für Reichtum und Status. Auch für mich sind Diamanten faszinierende Accessoires
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
18.02.2016  |  Kommentare: 0

Papageno, warum singst du nicht?

Papageno, warum singst du nicht?
Familienkonzert „Die Zauberflöte“ im Museum im Palais in Graz.

In der Grazer Hofkapelle bilden Frauen den Kern und übernehmen die Führung. Lucia Froihofer, die erste Violine, führt eine Doppeldirektion mit Michael Hell, Cembalo. Das Repertoire ist vielfältig: arrangierte Barockmusik, Szenen aus Opern, auch moderne Kompositionen sind anzutreffen sowie Urtexte in historisch informierter Aufführungspraxis. Neben Konzerten in der Steiermark ist das Ensemble von Litauen bis Albanien unterwegs und sind dessen Künste auf Ö1, im ORF und WDR zu hören.

Im Grazer Museum im Palais spielten Annie Laflamme (Traversflöte), Lucia Froihofer (Violine) und Peter Trefflinger (Violoncello) die originale Kammerfassung Mozarts letzter Oper, „Die Zauberflöte“, von Nikolaus Simrock, Bonn 1775.

Die Hauptrolle im Konzert übernahm die Traversflöte, die unglaublich hohe und schmeichelnde Töne von sich gab. Perfekt wurden durch sie die atemberaubenden Koloraturen, die ansonsten gesanglich durch die Darstellerin der Königin der Nacht umgesetzt werden, wiedergegeben.

Der steierische Schauspieler Johannes Silberschneider springt in die Rolle von Papageno, Tamino, Priester, Erzähler. Emotional und mit hoher schauspielerischer Leistung, dem Spiel, das so eine kleine Bühne erlaubt, Konversation mit dem Zuschauersaal, Umkleidekunst reizt er neben den Hör- auch den Sehsinn. Eine Oper wird jedoch immer unbewusst mit dem Operngesang verbunden und fragt man sich laufend: „Papageno, warum singst du nicht?“. Das Mikrofon, das die natürliche Stimme und deren Klang stark verkünstelt, war überflüssig, denn der hohle hohe Raum des Palais bot eine perfekte Akustik bei wenigem Publikum.

Das Konzert spielt im Palais Herberstein, das schon seit den Barockzeiten für die adelige Unterhaltung mit Musik seine Bestimmung gefunden hat. In der Pause zwischen beiden Konzertteilen konnte man in einen Teil des Gesamtbestandes der Landes- und Kulturgeschichte zwischen Spätmittelalter und Rokoko eintauchen und die Objekte wie Herzogshut, Prunkwagen Friedrich III., Säulensonnenuhr etc. bewundern.

Den wenigen anwesenden Kindern hat ein wenig Bewegung und Abwechslung gefehlt. Eine Idee wäre ein im Hintergrund laufender Bildschirm mit Ausschnitten aus einer Vorstellung der Zauberflöte. Im Hinterkopf hört man ständig erklingen:
 
"Es ist das höchste der Gefühle,
Wenn viele, viele, viele, viele,
Pa, pa, pa, pa, pa, pa, geno
Pa, pa, pa, pa, pa, pa, gena
Der Segen froher Eltern seyn;
Wenn dann die kleinen um sie spielen,
Die Eltern gleiche Freude fühlen,
Sich ihres Ebenbildes freun.
O welch ein Glück kann grösser seyn?"

Am 23. April 2016 gibt es das Konzert unter dem Titel „Schach Matt“ der Grazer Hofkapelle, gespielt im Museum im Palais.

VS

Foto im Text:
Emanuel Schikaneder, ab 1785 der Direktor des Kärtnertortheater sowie des Burgtheaters als Papageno


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...