Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

bovary
17.04.2024 21:36:38 bovary hat ein Thema kommentiert Womit kann man reich werden?:  Ein achtsamer Führer ist jemand, der tief im gegenwärtigen Moment verankert ist. Sie verfügen über ein gesteigertes Selbstbewusstsein, das es ihnen ermöglicht, ihre Gefühle, Gedanken und Handlungen zu verstehen. Dieses Selbstbewusstsein kann ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse, Motivationen und das Wohlbefinden ihrer Teammitglieder fördern. Achtsame Führungskräfte sind für ihre Fähigkeit bekannt, auch in Situationen mit hohem Druck ruhig und gelassen zu bleiben und so effektive, einfühlsame und ethische Entscheidungen zu treffen.
bovary
17.04.2024 21:11:06 bovary hat ein Thema kommentiert Schlafstörungen:  Mit der privaten Krankenversicherung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Termine nach Ihrem eigenen Zeitplan zu buchen. Möglicherweise können Sie sogar wählen, in welchem Krankenhaus Sie behandelt werden. Oder noch besser: Vereinbaren Sie Hausbesuche! Wie immer müssen Sie die Bedingungen Ihrer Krankenversicherung überprüfen. Bedenken Sie jedoch, dass diese Bedingungen von Anfang an ausgehandelt werden können. Versicherungspläne gibt es in allen Formen und Größen. Es ist wichtig, den Markt zu recherchieren und zu überlegen, welche Versicherungsbereiche Sie am meisten benötigen und wie diese zu Ihrem Budget passen
jenny
17.04.2024 20:18:13 jenny hat ein Thema kommentiert Welchen Sport macht ihr?:  Ich habe mir ein E-Bike gekauft. Kurz gesagt: E-Bikes machen Radtouren für mehr Menschen möglich – und attraktiver. Nicht jeder hat die Ausdauer oder Kraft für mehrere Tage Radfahren; Dennoch sind viele Menschen daran interessiert, aktiv zu sein und die Sehenswürdigkeiten und Landschaften zu erkunden, die ihnen während einer Fahrradtour zugänglich sind. Und für Menschen mit körperlichen Einschränkungen wie Gelenk- oder Rückenschmerzen reduziert der Boost durch den Tretunterstützungsmotor die Belastung und macht das Fahren komfortabler.
paulpanzer
12.04.2024 19:33:20 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Sexspielzeug?: [QUOTE=frauraish]  Was hältst du denn von 3D Sexgames, wie man sie von pornospieler.com kennt? Die machen meinen Partner und mich zugleich geil und es macht Spaß. Vielleicht zählt dass ja auch für euch unter Sexspielzeuge? :-) [/QUOTE]   Hallo, denke nicht das Spiele Sexspielzeug sind wie Masturbatoren oder Sexpuppen. Aber jeder wie er glücklich wird
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
24.10.2011  |  Kommentare: 0

Lernen bei einer Ausstellung

Lernen bei einer Ausstellung
Kinder führen die Ausstellung „Die Rückkehr der Götter“

Spontane Ideen kommen immer wieder auf. Diesmal wurde die Ausstellung „Die Rückkehr der Götter“ in Leoben zu meinem Ziel. Sonntag, als wir losfahren ist es in Graz noch kalt und trüb, doch außerhalb scheint die Sonne. Ein herrlicher Tag für ein neues Abenteuer.

Gleich am Anfang der Ausstellung bekamen wir die Geburtsgeschichte aller römischen Götter und ihrer griechischen Verwandten von unserem Begleiter Simon, 8 Jahre, erzählt. Weitere Gäste  versammelten sich um uns herum, um ja eine Einführung zu dem behandelten Thema der Ausstellung zu bekommen. „Was haben wir nur in der Schule gelernt?!“, fragte eine ältere Dame. Simon hat das von alleine, rein aus eigenem Interesse gelernt, nicht in der Schule.

Und weiter geht es, mit einem spannenden Entdeckungsspiel. Diese Ausstellung ist nämlich nicht nur für Erwachsene, sondern vor allem für die wissbegierigen Kids sehr interessant. Mit Entdeckerheft und Sticker bewaffnet, marschierten unsere zwei jungen Entdecker, Elena und Simon, durch die Säle und suchten nach den vorgegebenen Göttern.  

Teile der Ausstellung waren in Nachkriegszeiten im Besitz von Russland. Heute wurden deren Teile der breiten Öffentlichkeit zur Schau gestellt.

Zu einer persönlichen Überraschung wurde die Ausstellung für mich, als ich im zweiten Raum die kleine Figur, einer Tänzerin mit Tympanon, aus dem ehemaligen Südrussland (die heutige Ukraine), entdeckte. Ein kleines Andenken an meine Heimat. Unerwartet, doch immerhin erfreulich.
Eine spannende „Kleinigkeit" habe ich bei fast allen Männerfiguren festgestellt. Und wirklich als Kleinigkeit, kann man es nicht bezeichnen. Geht es grundsätzlich um die Größe, ist es für jeden Mann ein wichtiges Thema… Die Rede ist natürlich vom Penis. Wenn man die Tafeln mit  Beschreibung liest, findet man heraus, dass die Torsos beinahe jeder zweiten männlichen Figur, das Einzige aus der Antike übrig gebliebene sind. Diese wurden dann in der Moderne restauriert, jedoch nicht vollständig. Und was fehlt? Der Penis. Hat man an Stein gespart, war es schade um die Zeit oder gab es keine Spezialisten, die einen Penis nachahmen konnten. Der Grund ist nicht bekannt. Immerhin ist diese Tatsache ein Deut darauf, dass dem Menschen der Moderne, der Penis nicht so wichtig ist bzw. man Scham davor empfinden sollte. Wenn dem Menschen der Antike Sexualität wichtig war, ist der moderne Mensch auf Liebkosungen und Kuscheln umgestiegen.
Außerdem bieten die geschliffenen Figuren einen Einblick in die damaligen Vorstellungn von Schönheit, idealem Körperbau und Sexualität.

Über dem Ausstellungsgebäude befindet sich ein kleines Caféhaus, das einen weiten und schönen Ausblick auf die Stadt darbietet. Am Abend steht die allmählich sinkende Sonne zwischen den Gipfeln der Kirche von Leoben. Das erste, was auffällt  - die Stadt steht still. Mit der Montanuniversität, einem einzigen Gasthaus, das am Wochenende geöffnet wird, den für die Autos geschlossenen Innenstraßen, mag dies auch so bleiben. Auf eine Änderung wird jedoch gehofft.

 

Zum Schluss gönnte sich Simon noch zwei Bücher; eines über die Römer, das Zweite über die Griechen. Seine Mutter hat dann festgestellt, dass diese auch für Erwachsene total spannend sind!


vs        
 



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...