31.03.2012 |
Kommentare:
0
Festival de Cannes
Die 65. Internationalen Filmfestspiele - Cannes
Das diesjährige „Festival de Cannes“ findet vom 16. bis 27. Mai 2012 statt. Der Eröffnungsfilm wird in diesem Jahr „Moonrise Kingdom“ von Wes Anderson sein. In diesem Film spielen Stars wie Bruce Willis, Edward Norton, Bill Murray und Frances McDormand mit. Der amerikanische Regisseur, der seine Inspiration unter anderem in Filmen von Fellini findet, erhält die Ehre, die 65. internationalen Filmfestspiele zu eröffnen. Das Gesicht des Filmfestivals 2012 ist Marilyn Monroe, die 50 Jahre nach ihrem Tod nun das Werbeplakat ziert.
Die Jury
Nanni Moretti wird als Präsident der 65. internationalen Filmfestspiele fungieren. Der Weg vom Teilnehmer bis zum Präsident war lang, vor allem, wenn man bedenkt, dass er im Jahr 1987 mit dem Film „Ecce Bombo“ das erste Mal am Filmfestival teilnahm. Zuvor hatte Nanni Moretti nach einigen Kurzfilmen die Möglichkeit bekommen, seinen ersten Feature Film "Autarchico" (I am Self Sufficient, 1976) zu drehen. Nach diesem ersten Erfolg bekam Nanni Moretti mehrere Preise verliehen, wie beispielsweise „Best Director“ 1994 für den Film „Caro Diario“ (Dear Diary) und „La Stanza del figlio“ (The Son’s Room) aus dem Jahr 2001. Das letztere Werk wurde zum Kinohit und mit dem Preis Palme d’Or ausgezeichnet. Moretti agierte bereits in der Vergangenheit als Präsident anderer Filmfestivals wie dem „Sacher Festival“ (Filmfestival für Kurzfilme). Er ist ebenso Mitgründer des Produktionshauses für Kurzfilme in Rom.
Das Team
Der Präsident des Teams heißt Gilles Jacob. 'Monsieur Cinema' ist der Mann hinter den Kulissen des Filmfestivals. Er ist der Mann, der alles ermöglicht und im Griff hat. Es ist keine leichte Aufgabe dieses renommierte Filmfestival zu leiten, vor allem, da es schon einige bedeutende Personen der Filmbranche begrüßen darf. Viele davon verdanken ihren Erfolg dem Filmfestival. Die Verträge des Cannes Filmfestival-Präsidenten Gilles Jacob und des Generaldirektors Thierry Fremaux wurden bis 2014 verlängert.
Weitere Informationen über ausgewählte Filme der 65. Filmfestspiele in Cannes folgen im nächsten Bericht.
Photos und Quelle: Cannes Film Festival
Sandra Bakula