Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

cloudy791
28.11.2025 12:12:47 cloudy791 hat ein Thema kommentiert Schlafstörungen:   Um Stress effektiver zu bewältigen. stattet Coaching Frauen mit praktischen Werkzeugen und Strategien aus. Durch Zielsetzung, Zeitmanagement-Techniken und Übungen zur Grenzsetzung lernen Frauen, ihr Leben so zu organisieren, dass sie sich weniger überfordert fühlen. Viele Coaches vermitteln zudem Achtsamkeit, Atemübungen oder Techniken zur kognitiven Umstrukturierung, die Frauen helfen, in schwierigen Situationen ruhig und gelassen zu bleiben. Diese Fähigkeiten werden zu langfristigen Werkzeugen, die in allen Lebensbereichen Anwendung finden.
cloudy791
27.11.2025 20:29:30 cloudy791 hat ein Thema kommentiert Die richtige Ernährung:  Schokolade spendet auch emotionale Wärme durch die Erinnerungen und Bedeutungen, die mit ihr verbunden sind. Für manche weckt Schokolade Erinnerungen an Kindheitserinnerungen, Feiertage oder Geschenke von geliebten Menschen – Momente, in denen sie sich geborgen und verbunden fühlten. Diese Assoziationen verleihen Schokolade eine symbolische Kraft, die weit über ihre Zutaten hinausgeht. Ein einfaches Stück Schokolade kann Nostalgie, Freude oder Zuneigung hervorrufen und einen kleinen Bissen in ein Erlebnis von tiefer persönlicher Bedeutung verwandeln. Diese emotionale Resonanz trägt dazu bei, dass Schokolade so ein anhaltender Trostspender ist.
sarra44
27.11.2025 12:38:37 sarra44 hat ein Thema kommentiert Immobilie trotz Kredit verkaufen:   Ich habe mir da auch das hier im Alter überlegt www.slapped.de/versicherungen-geld-finanzen/immobilien-in-nordzypern-ein-aufstrebender-markt-fuer-investoren-und-auswanderer.html
sarra44
27.11.2025 12:37:09 sarra44 hat ein Thema kommentiert Wohnen im Alter:  Ich habe mir da auch das hier im Alter überlegt www.slapped.de/versicherungen-geld-finanzen/immobilien-in-nordzypern-ein-aufstrebender-markt-fuer-investoren-und-auswanderer.html
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
06.12.2010  |  Kommentare: 0

Adventskalender Tür 6

Adventskalender Tür 6
Wer ist der Nikolaus?

Wie die meisten Bräuche zur Adventszeit ist auch der Nikolaustag ein ursprünglich heidnischer, von der Kirche übernommener Brauch. Der Ursprung des Nikolaus liegt im heidnischen Hauptgott Odin (oder Wodan), doch da in der Zeit der Christianisierung die Vertreibung des Brauchtums nicht gelang, wurde er durch Nikolaus von Myra ersetzt, dessen Todestag heutzutage am 6. Dezember begangen wird: der Nikolaustag.

Odin/Wodan

Odin, der heidnische Hauptgott und Anführer der wilden Jagd, reitet in den Rauhnächten mit der Erdenmutter Holle (Frau Holle, Berchta oder Perchta) über die Dächer und nimmt die verstorbenen Seelen mit auf einen wilden Ritt. Die Erdenmutter Holle ist freundlicher Gesinnung und hat ursprünglich keine dämonischen Züge. In Zeiten der Christianisierung wurde versucht, sie aus dem Glauben zu vertreiben, in dem sie in alte Lumpen gekleidet dargestellt und somit herabgewürdigt werden sollte. Holle, einst eine strahlend schöne Göttin, wurde zu einer Vegetationsdämonin umgeändert. Dies lässt sich zurückführen auf das Heer der Verstorbenen, die auf der wilden Jagd mitgenommen werden, auf die Eigenschaft der Gottheiten, Leben zu geben und zu nehmen, und auf die Dämonenschar, die sie begleitete.

Der Nikolausbrauch

Als Odin, Erdenmutter Holle und ihre Gefolgschaft über die Erde ritten, folgte ihnen ein Sturm, der die Samen der Früchte im ganzen Land verteilte. Dies ist gleichzusetzen mit Mandarinen und Nüssen als Gaben des Nikolaus. Frau Holle bestrafte Unordnung in den Häusern, somit musste die Stube gereinigt werden und die Menschen hinterließen Opfergaben für die Götter. Als Belohnung erhielten sie Geschenke. Der Brauch, die Stiefel zu reinigen, um sie am nächsten Morgen gefüllt zu finden, geht auf alte heidnische Sagen zurück. Der Diener Odins, eine dämonische Figur, trug eine Rute bei sich, die für Fruchtbarkeit stand. Im Laufe der Zeit verschmolzen Holle und der Knecht Odins zu einer Figur.

Da es während der Christianisierung nicht gelang, die Brauchtümer auszumerzen, ersetzte die Kirche Odin durch Nikolaus von Myra. Dieser übernahm viele von Odins Eigenschaften und „erfand“ sie neu.

Die Eigenschaften der heidnischen Gottheiten wurden zusätzlich so umgeformt, dass sie zu erzieherischen Zwecken genutzt werden konnten. So bekommen Kinder, wenn sie brav sind, vom Nikolaus Geschenke oder werden, wenn sie nicht brav sind, vom Krampus bestraft.

Traurig ist, dass wir Bräuche pflegen, dessen Ursprung wir nicht kennen, und auch heute noch versucht wird, diese als Brauchtum der katholischen Kirche zu verkaufen.

(kh)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...