Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

jenny
22.09.2023 20:26:06 jenny hat ein Thema kommentiert Euer liebstes Accessoire?:  Unsere Outfits sind in der Regel an kulturelle und gesellschaftliche Normen gebunden, was bedeutet, dass wir nicht immer die Freiheit haben, unseren spezifischen Geschmack durch unsere Alltagsstile auszudrücken. Dessous-Sets hingegen müssen solchen Normen nicht entsprechen, da sie nur für unsere Augen bestimmt sind. Diese Freiheit kann für die Trägerin therapeutisch sein, da sie es ihr ermöglicht, Sets in Stilen zu tragen, die ein echtes Spiegelbild ihrer Kreativität sind Dessous bekommt man online unter https://www.fleur-dessous.de
jenny
22.09.2023 20:05:04 jenny hat ein Thema kommentiert Superfood:  Jede Woche erwachen türkische Viertel zum Leben, wenn Händler auf lokalen Märkten Stände aufbauen, um ihre Produkte zu verkaufen. Auf diesen Märkten beziehen die meisten türkischen Haushalte ihre Lebensmittelzutaten. An Markttagen herrscht dort eine lebhafte Atmosphäre mit viel Gedränge und Feilschen, während die Verkäufer um Aufmerksamkeit konkurrieren und die Käufer durch die Stände schlendern. Die Landschaft hier besteht aus farbenfrohen und schillernden Gewürzen mit einem Hauch von Aroma hochwertiger frischer Lebensmittelzutaten. Daher sind Basare die besten Orte, um Ihre kulinarische Tour durch türkische Gerichte zu beginnen. Türkische Lebensmittel gibt es unter https://shop.kochdichturkisch.de
jeremy27
22.09.2023 15:30:52 jeremy27 hat ein Thema kommentiert Wieso sehen Plissees immer so billig aus?:  Ich habe diesen Hochzeit mit dem Catering Service vor kurzem für eine Firmengala genutzt und war überwältigt von dem Maß an Individualität, das sie angeboten haben. Durch die Möglichkeit, Menüs zu kombinieren und Gerichte speziell für unsere Veranstaltung zu kreieren, konnten wir unsere Kunden und Kollegen beeindrucken. Das Essen war nicht nur köstlich, sondern auch elegant präsentiert und hinterließ bei allen Anwesenden einen bleibenden Eindruck. Die Flexibilität des Teams und seine Liebe zum Detail machten den Planungsprozess zu einem Kinderspiel.
selosandis
20.09.2023 13:05:04 selosandis hat ein Thema kommentiert Gewinnen Sie ein komplettes Outfit von Cesare!:  Ich kann nicht anders, als meine Begeisterung zu teilen! Wir hatten einen unglaublichen Toastmaster auf unserer Hochzeit! Es war eine echte Show, nicht nur ein Programmablauf. Die Gäste waren begeistert und ich hatte das Gefühl, dass meine Hochzeit dank dieses Toastmasters wirklich unvergesslich war Russiche Tamada für eine Hochzeit. Er hat von der ersten Minute an eine Atmosphäre des Feierns und der Freude geschaffen.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Buchclub
Für alle Literaturfans
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
06.12.2010  |  Kommentare: 0

Adventskalender Tür 6

Adventskalender Tür 6
Wer ist der Nikolaus?

Wie die meisten Bräuche zur Adventszeit ist auch der Nikolaustag ein ursprünglich heidnischer, von der Kirche übernommener Brauch. Der Ursprung des Nikolaus liegt im heidnischen Hauptgott Odin (oder Wodan), doch da in der Zeit der Christianisierung die Vertreibung des Brauchtums nicht gelang, wurde er durch Nikolaus von Myra ersetzt, dessen Todestag heutzutage am 6. Dezember begangen wird: der Nikolaustag.

Odin/Wodan

Odin, der heidnische Hauptgott und Anführer der wilden Jagd, reitet in den Rauhnächten mit der Erdenmutter Holle (Frau Holle, Berchta oder Perchta) über die Dächer und nimmt die verstorbenen Seelen mit auf einen wilden Ritt. Die Erdenmutter Holle ist freundlicher Gesinnung und hat ursprünglich keine dämonischen Züge. In Zeiten der Christianisierung wurde versucht, sie aus dem Glauben zu vertreiben, in dem sie in alte Lumpen gekleidet dargestellt und somit herabgewürdigt werden sollte. Holle, einst eine strahlend schöne Göttin, wurde zu einer Vegetationsdämonin umgeändert. Dies lässt sich zurückführen auf das Heer der Verstorbenen, die auf der wilden Jagd mitgenommen werden, auf die Eigenschaft der Gottheiten, Leben zu geben und zu nehmen, und auf die Dämonenschar, die sie begleitete.

Der Nikolausbrauch

Als Odin, Erdenmutter Holle und ihre Gefolgschaft über die Erde ritten, folgte ihnen ein Sturm, der die Samen der Früchte im ganzen Land verteilte. Dies ist gleichzusetzen mit Mandarinen und Nüssen als Gaben des Nikolaus. Frau Holle bestrafte Unordnung in den Häusern, somit musste die Stube gereinigt werden und die Menschen hinterließen Opfergaben für die Götter. Als Belohnung erhielten sie Geschenke. Der Brauch, die Stiefel zu reinigen, um sie am nächsten Morgen gefüllt zu finden, geht auf alte heidnische Sagen zurück. Der Diener Odins, eine dämonische Figur, trug eine Rute bei sich, die für Fruchtbarkeit stand. Im Laufe der Zeit verschmolzen Holle und der Knecht Odins zu einer Figur.

Da es während der Christianisierung nicht gelang, die Brauchtümer auszumerzen, ersetzte die Kirche Odin durch Nikolaus von Myra. Dieser übernahm viele von Odins Eigenschaften und „erfand“ sie neu.

Die Eigenschaften der heidnischen Gottheiten wurden zusätzlich so umgeformt, dass sie zu erzieherischen Zwecken genutzt werden konnten. So bekommen Kinder, wenn sie brav sind, vom Nikolaus Geschenke oder werden, wenn sie nicht brav sind, vom Krampus bestraft.

Traurig ist, dass wir Bräuche pflegen, dessen Ursprung wir nicht kennen, und auch heute noch versucht wird, diese als Brauchtum der katholischen Kirche zu verkaufen.

(kh)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...