Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

petrar
02.05.2025 17:01:11 petrar hat ein Thema kommentiert Schlafstörungen:  Zu meiner Zeit als Flugbegleiterin, damals hiesen wir aber auch noch Stewardess, hatten wir wegen Jetlags oftmals mit Schlafstörungen zu kämpfen. Entgegegen gewirkt haben wir dem mit Melatonin. Wie man unter www.vitaminexpress.org ersehen kann ist Melatonin kein Schlafmittel, sondern ein Schlafhormon, das die Einschlafzeit erheblich reduziert. So kamen wir immer ganz gut zurecht
utee
14.04.2025 11:49:52 utee hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Da kann man schon einiges ausprobieren.
utee
14.04.2025 11:40:47 utee hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten um den Garten zu verschönern. Ich mag es ja immer gerne gemütlich und mit Pflanzen oder Teiche.Wir hatten da eine undichte Stelle im Garten und das kann zu größeren Problemen führen. Darum habe ich mich mal über Dichtungsringe informiert. Die halten erstanliches aus.
sarra44
14.04.2025 11:01:54 sarra44 hat ein Thema kommentiert Was sind eure Lieblingshunderassen:  Also bei mir ist es der Schäfferhund , er ist einfach zutraulich und sehr treu.Ich habe mir da auch hier einen gekauft  deutscher schäferhund kaufen Der Hund ist schon vom Vorbesitzer treniert worden und ist extrem zutraulich.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
06.12.2010  |  Kommentare: 0

Adventskalender Tür 6

Adventskalender Tür 6
Wer ist der Nikolaus?

Wie die meisten Bräuche zur Adventszeit ist auch der Nikolaustag ein ursprünglich heidnischer, von der Kirche übernommener Brauch. Der Ursprung des Nikolaus liegt im heidnischen Hauptgott Odin (oder Wodan), doch da in der Zeit der Christianisierung die Vertreibung des Brauchtums nicht gelang, wurde er durch Nikolaus von Myra ersetzt, dessen Todestag heutzutage am 6. Dezember begangen wird: der Nikolaustag.

Odin/Wodan

Odin, der heidnische Hauptgott und Anführer der wilden Jagd, reitet in den Rauhnächten mit der Erdenmutter Holle (Frau Holle, Berchta oder Perchta) über die Dächer und nimmt die verstorbenen Seelen mit auf einen wilden Ritt. Die Erdenmutter Holle ist freundlicher Gesinnung und hat ursprünglich keine dämonischen Züge. In Zeiten der Christianisierung wurde versucht, sie aus dem Glauben zu vertreiben, in dem sie in alte Lumpen gekleidet dargestellt und somit herabgewürdigt werden sollte. Holle, einst eine strahlend schöne Göttin, wurde zu einer Vegetationsdämonin umgeändert. Dies lässt sich zurückführen auf das Heer der Verstorbenen, die auf der wilden Jagd mitgenommen werden, auf die Eigenschaft der Gottheiten, Leben zu geben und zu nehmen, und auf die Dämonenschar, die sie begleitete.

Der Nikolausbrauch

Als Odin, Erdenmutter Holle und ihre Gefolgschaft über die Erde ritten, folgte ihnen ein Sturm, der die Samen der Früchte im ganzen Land verteilte. Dies ist gleichzusetzen mit Mandarinen und Nüssen als Gaben des Nikolaus. Frau Holle bestrafte Unordnung in den Häusern, somit musste die Stube gereinigt werden und die Menschen hinterließen Opfergaben für die Götter. Als Belohnung erhielten sie Geschenke. Der Brauch, die Stiefel zu reinigen, um sie am nächsten Morgen gefüllt zu finden, geht auf alte heidnische Sagen zurück. Der Diener Odins, eine dämonische Figur, trug eine Rute bei sich, die für Fruchtbarkeit stand. Im Laufe der Zeit verschmolzen Holle und der Knecht Odins zu einer Figur.

Da es während der Christianisierung nicht gelang, die Brauchtümer auszumerzen, ersetzte die Kirche Odin durch Nikolaus von Myra. Dieser übernahm viele von Odins Eigenschaften und „erfand“ sie neu.

Die Eigenschaften der heidnischen Gottheiten wurden zusätzlich so umgeformt, dass sie zu erzieherischen Zwecken genutzt werden konnten. So bekommen Kinder, wenn sie brav sind, vom Nikolaus Geschenke oder werden, wenn sie nicht brav sind, vom Krampus bestraft.

Traurig ist, dass wir Bräuche pflegen, dessen Ursprung wir nicht kennen, und auch heute noch versucht wird, diese als Brauchtum der katholischen Kirche zu verkaufen.

(kh)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...