Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

utee
14.04.2025 11:49:52 utee hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Da kann man schon einiges ausprobieren.
utee
14.04.2025 11:40:47 utee hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten um den Garten zu verschönern. Ich mag es ja immer gerne gemütlich und mit Pflanzen oder Teiche.Wir hatten da eine undichte Stelle im Garten und das kann zu größeren Problemen führen. Darum habe ich mich mal über Dichtungsringe informiert. Die halten erstanliches aus.
sarra44
14.04.2025 11:01:54 sarra44 hat ein Thema kommentiert Was sind eure Lieblingshunderassen:  Also bei mir ist es der Schäfferhund , er ist einfach zutraulich und sehr treu.Ich habe mir da auch hier einen gekauft  deutscher schäferhund kaufen Der Hund ist schon vom Vorbesitzer treniert worden und ist extrem zutraulich.
jenny
11.04.2025 22:45:26 jenny hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Betonzäune erfreuen sich nicht nur aufgrund ihrer Robustheit, sondern auch aufgrund ihrer architektonischen Attraktivität zunehmender Beliebtheit. Im modernen Bauwesen und in der Landschaftsgestaltung werden diese Zäune zunehmend als bloße Abgrenzung wahrgenommen – sie sind Teil der optischen und funktionalen Gesamtästhetik. Ihre Fähigkeit, Langlebigkeit mit Stil zu verbinden, macht sie zu einer attraktiven Wahl für Architekten, Designer und Grundstückseigentümer.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
29.07.2010  |  Kommentare: 0

Buda und Pest

Buda und Pest
Budapest ist eine Reise wert. Die Donaumetropole erinnert in vielerlei Hinsicht an Wien, was auf die gemeinsame Vergangenheit hinweist, und doch hat sie einen ganz eigenen Flair.

Budapest existierte bis 1873 noch nicht als Stadt, sondern setzte sich aus den Städten Buda auf der westlichen und Pest auf der östlichen Seite des Donauflusses zusammen.

Nur ein Katzensprung ist es von Wien nach Budapest. Schon alleine der Ostbahnhof Nyugati pályaudvar ist sehenswert durch seine einzigartige Stahlkonstruktion. Der öffentliche Nahverkehr ist auch für Touristen ohne Sprachkenntnisse einfach zu verstehen und so kann man die Stadt auf individuelle Art und Weise erkunden.

Am Ufer der Donau entlang findet man die schönsten Gebäude der Stadt, was einen Spaziergang sehr attraktiv macht. Auf der Buda-Seite erhebt sich der Gellértberg mit der Freiheitsstatue und einer Zitadelle. Typische Sehenswürdigkeiten im so genannten Burgviertel sind die Matthiaskirche und die Fischerbastei, von wo aus man auch einen wunderschönen Blick über die Donau hinweg zum imposanten Parlamentsgebäude der Stadt hat.

Für morbide Freuden sorgt das Labyrinth unter der Burg. Durch Höhlengemäuer lernt man hier einiges über die Budapester Geschichte und findet auch allerlei kuriose Ausstellungsstücke zwischen den Felsen und Steinen.

Genug gesehen? Ungarn ist für seine Kulinarik bekannt und auch hier entwickelte sich wie in Wien eine rege Kaffeehauskultur. Im Café Gerbeaud erinnert alles an die Monarchie. Hier kann man könig-kaiserliche Torten, Eisbecher und andere Naschereien genießen.

Danach geht man Shoppen in die Váci utca - die Fashion Street! Geschäfte haben auch sonntags geöffnet, wodurch das Geld Ausgeben keine Grenzen kennt. Hier kann man seine letzten Forint verprassen, bevor man sich wieder an den Euro gewöhnen muss.

Budapest ist eine Stadt, die etwas altmodisch wirkt, aber bei genauerem Hinsehen sehr lebendig ist. Ein sehr gutes Reiseziel für einen Wochenendausflug.

(dw)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Tipps für Wien
Anzahl Postings: 13
Traum: Madagaskar!
Anzahl Postings: 15
Reisen für Jugendliche
Anzahl Postings: 17
Ausgefallenes Hotel in Hamburg
Anzahl Postings: 11
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
All around the world
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Lände...
Anzahl Mitglieder: 3

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...