Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

susanne32
02.09.2025 11:16:09 susanne32 hat ein Thema kommentiert Wir wollen so gern ein Kind!:  Hallo und herzlich willkommen im Forum! Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ihr mit euren Gefühlen völlig normal seid. Der Wunsch nach einem Kind ist etwas sehr Persönliches, und es ist verständlich, dass man sich Sorgen macht, wenn es nicht sofort klappt. Ein Jahr regelmäßiger Versuche gilt übrigens noch als völlig normal – statistisch gesehen schaffen es viele Paare erst nach 12 bis 18 Monaten, schwanger zu werden, auch wenn sie perfekt timen. Es ist super, dass ihr schon darauf achtet, um den Eisprung herum Geschlechtsverkehr zu haben, denn das ist einer der wichtigsten Faktoren. Gleichzeitig ist es aber auch völlig normal, dass es nicht bei jedem Zyklus klappt, denn viele Faktoren spielen eine Rolle: Stress, Schlaf, Ernährung, körperliche Fitness, hormonelle Schwankungen und sogar kleine gesundheitliche Unterschiede zwischen Partnern können Einfluss haben. Um den Eisprung noch genauer zu bestimmen, kann ein Online Eisprungrechner sehr hilfreich sein. Dort könnt ihr eure Zykluslänge und den ersten Tag eurer letzten Periode eintragen, und der Rechner zeigt euch die fruchtbaren Tage an. Das gibt euch ein besseres Timing, ohne dass ihr jeden Zyklus mühsam beobachten oder raten müsst. Einige Rechner berücksichtigen auch Durchschnittswerte für die fruchtbarsten Tage und bieten Tipps, wie ihr die Chancen erhöhen könnt. Darüber hinaus lohnt es sich, auf allgemeine Fruchtbarkeitsfaktoren zu achten: Eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung können die Fruchtbarkeit unterstützen. Stressabbau ist ebenfalls wichtig – wer ständig unter Druck steht, kann hormonell reagieren, was den Eisprung beeinflussen kann. Auch die Gesundheit des Mannes spielt eine große Rolle; regelmäßige Bewegung, eine gesunde Ernährung und der Verzicht auf übermäßigen Alkohol oder Rauchen können helfen. Manche Paare nutzen zusätzlich Ovulationstests oder Temperaturmessungen, um den Eisprung noch präziser zu erkennen. Wenn ihr nach 12 Monaten (oder früher, wenn es besondere gesundheitliche Faktoren gibt) keine Schwangerschaft erreicht habt, ist es absolut sinnvoll, ärztlichen Rat einzuholen. Ein Gynäkologe kann sowohl bei dir als auch bei deinem Freund prüfen, ob alles in Ordnung ist und gegebenenfalls weitere Schritte empfehlen. Am wichtigsten ist jedoch, dass ihr euch gegenseitig unterstützt und den Prozess gemeinsam angeht. Es ist völlig in Ordnung, dass eure Freundinnen noch nicht in diesem Thema sind – ihr müsst euch nicht zurückhalten, aber ihr könnt euch auch andere Austauschmöglichkeiten suchen, wie dieses Forum oder spezielle Gruppen für Kinderwunsch.
jenny
11.08.2025 23:25:34 jenny hat ein Thema kommentiert Rente, Riester, Förderung - was ist das?:  Der Umgang mit Druck ist ein Schwerpunkt. Präsentationen auf hohem Niveau beinhalten oft skeptische Gremien, enge Zeitvorgaben oder Live-Fragerunden mit unvorhersehbaren Fragen. Coaching vermittelt Führungskräften Techniken, um Nervosität zu beherrschen, Gelassenheit zu bewahren und schnell zu reagieren. Dazu gehören zum Beispiel einstudierte Strategien, um schwierige Fragen auf Kernbotschaften zu übertragen, sowie Mindset-Training, um von der Angst vor Urteilen zu Vertrauen in die eigene Expertise zu gelangen.
jenny
11.08.2025 23:10:04 jenny hat ein Thema kommentiert Ich liebe Reisen!:  Die schiere Größe des Bodensees – über 270 Kilometer Uferlinie – bietet unzählige Landschaften zu erkunden. Auf der deutschen Seite finden Besucher charmante mittelalterliche Städte wie Meersburg und Lindau mit Kopfsteinpflasterstraßen, Fachwerkhäusern und geschäftigen Häfen. Das österreichische Bregenz bietet moderne Architektur neben einer lebendigen Kunstszene, während die Schweizer Seestädte wie Romanshorn friedliche Tore zur Landschaft sind. Wohin man auch blickt, der Blick ist geprägt vom glitzernden Wasser und den fernen Bergen.  Ferienwohnungen am Bodensee gibt es hier
jenny
11.08.2025 23:02:24 jenny hat ein Thema kommentiert Was nicht fehlen darf...:  Düfte spielen auch in Haushaltspflegeprodukten eine wichtige Rolle, da sie die Wahrnehmung und das Sauberkeitsempfinden der Verbraucher beeinflussen. Hochwertige Duftstoffe stammen aus geprüften, IFRA-konformen Quellen und sind daher sicher zum Einatmen und für den Hautkontakt geeignet. Synthetische Duftstoffe bieten Stabilität und Konsistenz, während natürliche ätherische Öle einen einzigartigen sensorischen Reiz bieten. Die besten Produkte verwenden Duftstoffe in ausgewogenen Konzentrationen, um das Benutzererlebnis zu verbessern, ohne zu überwältigen oder Empfindlichkeiten auszulösen.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
18.04.2011  |  Kommentare: 0

Die Illusion eines Familienlebens

Die Illusion eines Familienlebens
„Bringt die Familie zusammen!“- War das sein letzter Wille?

„Die Vaterlosen“ (Regie Marie Kreutzer) – so sollte der Film eigentlich gar nicht heißen, denn die Halbgeschwister waren gar nicht ohne Vater. Typisch für ein Drama sind die Auflösung und Erläuterung durch den Tod, indem man die Umstände einiger Geschehnisse nachvollzieht. Auf einmal erkennt man, dass die eigene Beziehung eigentlich nicht den Traumvorstellungen entspricht und in die falsche Richtung gegangen ist, man schafft es endlich einander ehrlich gegenüber zu treten und die Frau realisiert, dass der Partner der falsche ist, denn von ihm hat sie sich nie vorstellen können Kinder zu haben.

Ziemlich banal, gleichzeitig aber sehr tiefsinnig und emotional entwickelt sich der Leitfaden in dem Film. Ein Kind wird schuldlos abgeschoben, von den Geschwistern getrennt. In einer „normalen“ Familie würde die gleiche Situation nicht passieren, denn niemand würde das Kind von seiner Mutter trennen.

Die Frau, die diese Trennung als harte Notwendigkeit empfunden hatte, vergrub sich im Nachhinein selbst in einer Situation, die sie falsch eingeschätzt hatte. Die Sehnsucht nach einer Zweierbeziehung schmiedet ihre schmutzigen Pläne. Da, wo noch Gesundheit und Glück herrschten, eine starke, einander unterstützende Gemeinde aufgebaut wurde, ist ein schimmeliges Haus geblieben, in dem Anna (Marion Mitterhammer) ihre „Zweierbeziehungsillusion“ mit der Überforderung erlebt, sich Sorgen und Verantwortung angeschafft zu haben, die sie sich eigentlich nicht gewünscht hat. Nach dem Tod ihres Partners lässt sie ihren Fantasien und Wünschen endlich freien Lauf. Berührend und tragisch erscheint die Szene, in der die Witwe einen Mann aus dem Bekanntenkreis nach einer Verabredung in seinem Haus besucht und nach einem Schnitzel klar und deutlich ihre Wünsche äußert, nämlich, dass sie nicht wegen dem Schnitzel gekommen ist. Doch statt des Erwarteten, bekommt sie nur ein "Es geht jetzt nicht." zu hören.

Alle; die Medien, die Erziehungspädagogen, die Kindergärtnerinnen, etc. schreien die richtige Erziehung ist wichtig für die richtige Entwicklung eines Kindes und seiner „Einbürgerung“ in die Gesellschaft und das Erwachsenenleben. Hans ist ein Vater, der von seinen Kindern Selbständigkeit, Verantwortung und dem Stehen zu den eigenen Fehlern verlangt. Er ist ein Lebensphilosoph. Die Conclusio? Auch noch im Erwachsenenalter haben die Halbgeschwister gelernt zusammenzuhalten, zusammen anzupacken, einander zuzuhören und gleichzeitig aber jeder seinen eigenen Weg zu gehen. Einer der Brüder steckt in seiner beinahe kindischen und nicht realisierbaren Illusion, aus einzelnen Scherben eine Familie wieder aufzubauen, fest. Witzig erscheint dabei sein Wunsch, den letzten Willen, das letzte gesagte Wort seines Vaters zu hören. Offensichtlich schwebt in seinen Gedanken das Bild, es sei ein Satz wie "Ich will, dass ihr wieder zu einer Familie werdet", gewesen. Warum wollte Hans alle Kinder bei seinem Begräbnis dabei haben? Welche Bedeutung trug sein Wunsch, das abgeschobene Kind, von den Halbgeschwistern getrennt, wieder mit den anderen zusammenzuführen? „Bist du ein guter Arzt? Ich glaube es nicht. Du willst es immer allen recht machen…“, so die letzten Worte von Hans (Johannes Krisch), die für Vito (Andreas Kiendl) völlig bedeutungslos, für Niki (Philipp Hochmair) jedoch eine Fülle an Informationen enthielt.

Zwischen jeweils der älteren und der jüngeren Halbschwester und dem Halbbruder entwickelt sich weit mehr, als ein normales Geschwisterverhältnis. Es handelt sich um eine tiefsinnige, innere Beziehung, die bei dem jüngeren „Paar“ sehr schnell erlischt, da das Vertrauen auf Grund einer Offenbarung bricht, bei dem älteren „Paar“ die Flamme jedoch noch stärker lodern lässt.

Spannend ist der typische Ablauf des Szenarios, in dem es nach einem Tod zu einer Fülle von Entdeckungen und Offenlegungen kommt. Unter anderem werden die eigenen Beziehungen als nichtig und falsch gesehen. Kyra (Andrea Wenzl) sieht auf einmal in dem Mann, den sie lange als ihren Partner schätzte, keinen Mann für ihr zukünftiges Kind mehr. Nicht zuletzt ihr Bekenntnis über die Abtreibung gibt ihr dazu einen Anstoß. Das Wesentliche ist, dass alle Halbgeschwister lernen sich selbst und den anderen aus ihrer Umgebung ehrlich gegenüber zu treten.

Einerseits erscheint der Film etwas grau und viel zu ausgedehnt, sein Inhalt jedoch packt an, die witzigen Momente amüsieren und dienen der nötigen Abwechslung imm faden Alltag.

(vs)

Fotos:Novotny Film und Thimfilm                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
News Update
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!...
Anzahl Mitglieder: 5
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 12
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 11

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...