Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

cloudia
22.11.2024 15:13:03 cloudia hat ein Thema kommentiert Sex:  Ich kannda auch das hier empfehlen  frau sucht mann ofi
danny447
11.11.2024 13:39:59 danny447 hat ein Thema kommentiert Kochideen:  Ich koche heute ein Schnitzel mit Kartoffeln und Salat.
danny447
11.11.2024 13:36:33 danny447 hat ein Thema kommentiert Die richtige Ernährung:  Ja die richtige Ernährung ist auf alle Fälle wichtig. Ich merke es selber auch gerade bei den Zöhnen. Ich muß mir vorne bei meinen Zähnen nun eine Zahnkrone machen lassen.Und am besten möchte ich mir das so angenähm wie möglich machen und mit einem schönen Ausflug in der Natur verbinden denn ich dannach machen kann.Das nimmt mir auch die Angst vorm Zahnarzt.
asia
04.11.2024 12:32:34 asia hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:   Wenn man seinen Garten funktional gestalten möchte, kann ein praktisches Gartenhaus aus Holz eine tolle Ergänzung sein! Holzgartenhäuser bieten viele Vorteile. In erster Linie kann ein Gartenhaus als Stauraum für Rasenmäher, Schaufeln, Harken und Gießkannen dienen. Vor einigen Jahren habe ich mir ein Gartenhaus im Online-Shop https://www.das-gartenhaus.com gekauft. Im Sommer verbringe ich in diesem malerischen Häuschen viel Zeit :) Es ist das perfekte Spielhaus für meine Kinder. Holz ist ein umweltfreundliches, natürliches Material, das bei der richtigen Pflege lange hält. Die Firma Das-Gartenhaus kann ich euch mit reinem Gewissen empfehlen!
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
Buchclub
Für alle Literaturfans
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
28.04.2010  |  Kommentare: 0

Emotional vs. Rational

Emotional vs. Rational
Wenn die Emotionalität in den Hintergrund rückt

Wer kennt sie nicht, diese Momente, in denen man am liebsten heulend am Boden zusammen brechen würde und sich selbst zwingt, es nicht zu tun? Es wird eine gewisse „Stärke“ von einem verlangt. Wenn man die Emotionen ausbrechen lässt, wird man nur schief angeschaut. Im Sinne der Gesellschaft werden wir zu gefühllosen Robotern erzogen. Das Problem dabei: Die Emotionen sind trotzdem da.

Emotional handeln – ein Tabu

Egal ob in der Straßenbahn oder am Arbeitsplatz, die Erwartungshaltung der Gesellschaft ist ganz klar: Cool bleiben. Und warum? Weil man bei Tränen-, Wut- und Freudenausbrüchen nicht so leicht wegschauen kann. Ein falscher Schritt, und alle Blicke sind auf einen gerichtet, was für die meisten Menschen unangenehm ist. Im Gegenzug dazu hat sich ein Paralleltrend gebildet, in dem Leute, meist Jugendliche, genau dies ausnutzen, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Durch lautes Musik Hören an öffentlichen Orten oder auffälliges Benehmen versuchen sie, Aufmerksamkeit zu bekommen, die ihnen wohl an anderer Stelle entsagt wurde.

Die Erwartungshaltung der Gesellschaft läuft Hand in Hand mit dem Zusammenleben auf zu kleinem Raum, mit dem wir heutzutage konfrontiert sind. So dauert es einige Zeit, bis man an einen Ort gelangen kann, wo man völlig für sich ist und seine Gefühle rauslassen kann. Dies geschieht jedoch viel zu selten und hat gesundheitliche Folgen. Durch das Zurückhalten von Emotionen setzen wir unsere Psyche und infolgedessen unseren Körper unter einen enormen Druck. Das geht so lange „gut“, bis es letztendlich ausbricht.

Durch diese psychische Belastung können Depressionen, Nervenzusammenbrüche bis zu Angstzuständen und in Verbindung damit körperliche Folgen, angefangen von Kopfschmerzen und Schwächezuständen bis zu Magengeschwüren und schweren Krankheiten, entstehen. Es ist also keineswegs gesund, seine Gefühle runterzuschlucken.

Einen Mittelweg zwischen Rationalität und Emotionalität zu finden, ist die Kunst. Die Balance zwischen einem sich nicht blamieren Wollen, was wohl kaum der vernünftigen Seite entspricht, und einem emotionalen Handeln, ist das A und O. Und wo diese genau liegt, kann jeder nur für sich entscheiden. Nur muss man immer bedenken, dass es eben auch eine Entscheidung zwischen der Meinung anderer Leute und der eigenen Gesundheit ist.

(kh)



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Frauenhaus
Anzahl Postings: 3
Jenke Experiment Fleisch
Anzahl Postings: 6
saunieren
Anzahl Postings: 10
Teppichreinigung
Anzahl Postings: 6

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...