Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

utee
14.04.2025 11:49:52 utee hat ein Thema kommentiert Dänisches Wohndesign:  Da kann man schon einiges ausprobieren.
utee
14.04.2025 11:40:47 utee hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten um den Garten zu verschönern. Ich mag es ja immer gerne gemütlich und mit Pflanzen oder Teiche.Wir hatten da eine undichte Stelle im Garten und das kann zu größeren Problemen führen. Darum habe ich mich mal über Dichtungsringe informiert. Die halten erstanliches aus.
sarra44
14.04.2025 11:01:54 sarra44 hat ein Thema kommentiert Was sind eure Lieblingshunderassen:  Also bei mir ist es der Schäfferhund , er ist einfach zutraulich und sehr treu.Ich habe mir da auch hier einen gekauft  deutscher schäferhund kaufen Der Hund ist schon vom Vorbesitzer treniert worden und ist extrem zutraulich.
jenny
11.04.2025 22:45:26 jenny hat ein Thema kommentiert Nachstes Projekt: Gartenbereich verschönern...:  Betonzäune erfreuen sich nicht nur aufgrund ihrer Robustheit, sondern auch aufgrund ihrer architektonischen Attraktivität zunehmender Beliebtheit. Im modernen Bauwesen und in der Landschaftsgestaltung werden diese Zäune zunehmend als bloße Abgrenzung wahrgenommen – sie sind Teil der optischen und funktionalen Gesamtästhetik. Ihre Fähigkeit, Langlebigkeit mit Stil zu verbinden, macht sie zu einer attraktiven Wahl für Architekten, Designer und Grundstückseigentümer.
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Buchclub
Für alle Literaturfans
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
 
 
02.11.2010  |  Kommentare: 0

Demo gegen die Kürzung der Familienbeihilfe

Demo gegen die Kürzung der Familienbeihilfe
Wahnsinnsdemo am Donnerstag, den 28. Oktober in Graz mit garantierten Nachwirkungen.

Letzten Donnerstag wanderte ein rund 4000-köpfiger Ausnahmezustand von der Karl-Franzens-Universität bis zur Parteizentrale der Steirischen Volkspartei am Karmeliterplatz in Graz. Der Demonstrationszug machte sich schon von weitem durch schrilles Pfeifen, lautstarke Parolen, Trommeln und Dj-Musik bemerkbar. Wer, was und vor allem warum der ganze Aufruhr?

Worum ging’s?

Die geplante Kürzung der Familienbeihilfe im kürzlich veröffentlichten Sparpaket der Regierung würde fatale Folgen für das Bildungssystem und somit für unsere Zukunft bringen. So soll unter anderem die finanzielle Unterstützung ab dem 24. Lebensjahr wegfallen, was ein Master-Studium für viele undenkbar machen würde. Abgesehen davon, dass Bildung der Schlüssel zur Erhaltung unseres Wohlstandes ist, entspricht dieses Sparpaket nicht der Fairness, die unser Sozialstaat zu vertreten versucht. Studieren - eine Frage des Geldes?

Des Weiteren stellt der Staat den Unis und FHs weitaus weniger Geld zur Verfügung, als diese allein zur Erhaltung des Betriebes brauchen würden. Dieses Minus soll ausgebügelt werden durch härtere Studieneingangsphasen, was den Zugang an den Unis beschränken soll.

Außerdem gäbe es laut dem Sparpaket keine dreizehnte Familienbeihilfe mehr, ausgenommen für 6- bis 15jährige. Dieses Vorhaben würde nicht nur finanziell schwächere Glieder unserer Gesellschaft treffen, sondern enormen Einfluss auf die gesamte intellektuelle und wirtschaftliche Zukunft Österreichs haben. Die gesamten Nachteile und Unsinnigkeiten des Sparpaketes würden den Rahmen dieses Artikels wohl sprengen. Nicht nur Studenten, auch Alleinerziehern, Pflegebedürftigen und allen Familien würde es den Kragen eng schnüren.

Wer war da?

Rund 4000 Demonstranten protestierten mit moralischer Unterstützung von unter anderem ÖH-Chefin Sigrid Maurer. Laut ihr wäre die Kürzung der Studienbeihilfe der größte Schlag gegen die Studenten seit Einführung der Studiengebühr. Auch ÖH-Vorsitzender der Unis Graz Cengiz Kulac feuerte die Masse mit Sprüchen a la „Bildung krepiert, weil Dummheit regiert“ und überzeugenden Reden an. Aufgerufen zum Protest wurde von der Bewegung #unibrennt und den ÖHs.

Wie geht’s weiter?

Locker lassen wollen die Studenten Österreichs nicht. Diskussionen rund um die Beihilfe sind in der Politik bereits im Gange und auch weitere Demonstrationen sind geplant. Alle Infos auf www.unibrennt.at.

Wie übers Feiertagswochenende verkündet, haben die Demonstrationen erste Früchte getragen und das Sparpaket soll wieder aufgeschnürt und die Kürzungen bei den Familienbeihilfen zurückgenommen werden. Dies macht deutlich, dass man sich als Bürger eines Staates nicht alles gefallen lassen muss, was eine Regierung entscheidet. Seine Meinung kundtun kann gehört werden. Wer schluckt, verliert.

(hk)





 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Fernstudium
Anzahl Postings: 18
Immobilie trotz Kredit verkaufen
Anzahl Postings: 10
Mit Kindern arbeiten
Anzahl Postings: 22
Zähne, Bahncard - gegen Papa wehren!
Anzahl Postings: 5

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...