Versinken Sie schon in Bergen von Papier, Müll und Staub? Dann ist es höchste Zeit, im Büro für Ordnung zu sorgen.
Auch wenn Sie es vielleicht nicht so richtig wahrnehmen, aber Chaos und Unordnung auf dem Schreibtisch stören bei der Arbeit. Außerdem bietet ein unordentliches Büro auch keine angenehme Atmosphäre für andere Menschen, die es betreten, z.B. Geschäftspartner oder Kunden.
Wenn Sie sich der alten Zettel, die überall herumliegen, erst einmal entledigt haben, oder Ihre Unterlagen so verstauen, dass Sie nicht davon gestört werden, werden Sie sich bestimmt besser fühlen und produktiver sein. Denken Sie daran: Weniger ist mehr.
Es ist verständlich, dass Sie für das Saubermachen – je nachdem wie schlimm es aussieht – einen Tag oder länger brauchen werden. Aber irgendwann müssen Sie es erledigen, und je länger Sie es vor sich herschieben, desto mühsamer wird es.
Falls mit Ihnen im Büro mehrere Kollegen sitzen, sollten Sie sich die Arbeit aufteilen, um schneller fertig zu werden. Starten Sie eine gemeinsame Aufräumaktion!
Wo soll man anfangen?
Bevor Sie mit dem Aufräumen beginnen, brauchen Sie: ein Müllsack, ein Wischtuch, feuchte Desinfektionstücher, Reinigungsmittel für Möbel, Glas und Computer.
Zunächst sollten Sie den ganz offensichtlichen Abfall loswerden. Oft verbergen sich in den Ecken Berge von Papier oder Zeitungen, die keiner braucht, aber es kommt auch nie jemand auf die Idee, sie wegzuschmeißen.
Vergessen Sie beim Aufräumen nicht auf die Mülltrennung zu achten: Papier, Glas, Plastik und Restmüll gehören in die entsprechenden Behälter.
Nachdem Sie den offensichtlichen Müll beseitigt haben, widmen Sie sich den Bergen auf Ihrem Schreibtisch, die Sie am meisten stören, oder jenen Sachen, die nicht auf ihrem vorgesehenen Platz stehen. Bevor Sie die Sachen auf ihren Platz räumen, sollten Sie diese mit einem Tuch und, wenn nötig, Reinigungsmittel säubern.
Wenn das erledigt ist, widmen Sie sich dem Sortieren der Unterlagen, die auf dem Schreibtisch herumliegen. Ordnen Sie auch die Schubladen, Regale, Schränke usw. Seien Sie erbarmungslos, aber auch vorsichtig, denn Sie wollen ja nichts wegwerfen, was Sie noch brauchen.
Schmeißen Sie alle Zeitungen, Magazine, Werbeprospekte und Flugblätter weg, sofern diese nicht für die Arbeit benötigt werden.
Ihre Notizen, Mitteilungen oder andere Informationen, die Sie brauchen, sollten Sie alphabetisch oder nach einem anderen System ablegen, so dass Sie die Informationen schnell wiederfinden können.
Alle neuen Dokumente, die Sie noch ablegen müssen, sollten Sie ebenfalls so kennzeichnen, dass Sie rasch wieder Zugriff darauf haben. Es besteht nämlich die Gefahr, dass Sie sie später nicht mehr finden.
Sauberkeit auf dem Schreibtisch
Der Schreibtisch sollte der ordentlichste Platz im Büro sein, was oft nicht der Fall ist. Sehr viel mehr als Computer, Telefon und Tastatur sollte auf dem Schreibtisch nicht stehen, deshalb sollten Sie alles, was nicht dorthin gehört, wegräumen. Sie werden bestimmt einiges finden, das nichts auf dem Schreibtisch verloren hat.
Nachdem Sie den Schreibtisch aufgeräumt haben, sollten Sie auch hier mit einem Tuch drüberwischen. Vergessen Sie nicht, auch die Tastatur zu säubern (hierfür gibt es spezielle Reinigungsmittel), denn dort befinden sich die meisten Bakterien. Es kann auch nicht schaden, wenn Sie das Telefon und vor allem den Kopfhörer mit einem Desinfektionsmittel reinigen.
Wenn Sie alles geschafft haben, lüften Sie das Büro kräftig durch und genießen Sie die Ordnung und Sauberkeit. Nun können Sie sich auf die Arbeit konzentrieren und nicht darauf, Ihr Chaos zu managen!
(mf)