Die richtige Rattenbehausung planen.
Nichts ist schlimmer als ein einsamer Nager in einem zu kleinen Käfig, das mehr einem Gefängnis ähnelt als einer heimeligen Unterkunft. Ratten sind gesellige Tiere, die man immer nur zu zweit oder im Rudel halten sollte, daher braucht man viel Platz für sie und sollte das auch bei der Anschaffung der Tiere berücksichtigen.
Der ideale Rattenkäfig ist meistens Marke Eigenbau, da die käuflich erwerbbaren Käfige oft einen Haken haben und zumindest nachgebessert werden müssen. Mal sind sie zu klein, mal ist der Abstand der Gitterstäbe zu groß. Am besten man greift zu einem Chinchilla- oder Streifenhörnchenkäfig, die aber leider nicht in jeder Zoofachhandlung erhältlich sind. Meerschweinchen- oder Kaninchenkäfige eignen sich aufgrund des großen Abstands der Stäbe nicht. Bei einem gekauften Käfig sollten außerdem die Etagen aus Gitterstäben gegen Holzbretter oder ähnliches ausgetauscht werden, da die Gitterstäbe Deformierungen an den Füßen der Nager hervorrufen können. Die Mindestmaße eines Rattenkäfigs für zwei bis drei Ratten betragen 80x50x100cm.
Und wie richtet man den Käfig ein? Für jedes Tier sollte man mindestens ein Schlafhäuschen aufstellen, damit es sich zurückziehen kann. Diese befüllt man mit Heu, Zeitungsschnipseln oder unparfumierten zerrissenen Taschentüchern, um es für das Tier gemütlich zu machen. Wichtig bei der Käfigeinrichtung sind viele Klettermöglichkeiten wie Äste, Pappröhren, Hängematten, umgestülpte Blumentöpfe usw. Futternäpfe platziert man am besten in den höheren Etagen, damit sie nicht durch den Einstreu verunreinigt werden können, denn die Ratten buddeln gerne herum. Als Einstreu verwendet man idealerweise Stroh-, Mais- oder Hanfstreu, das man 5-10 mm dick am Boden verteilt.
Wenn die Behausung fertig ist, fehlt nur noch der richtige Standort. Rattenkäfige sollten immer erhöht stehen, da Ratten glauben, dass Geräusche von oben Gefahr bedeuten. Die Tiere werden schneller zahm, wenn sie sich an einem erhöhten Punkt im Raum befinden. Der Käfig sollte in einem Raum stehen, wo die Ratten am Leben der Menschen teilnehmen können, sie sollten aber nicht in der Nähe von Lautsprechern stehen. Zugluft oder hohe Luftfeuchtigkeit können Krankheiten fördern und sollten daher ebenfalls vermieden werden. Die ideale Raumtemperatur beträgt 18°C bis 23°C.
Ein glückliches Leben können Ratten aber nur führen, wenn sie auch Auslauf haben. So schön kann der Käfig gar nicht sein, dass sie sich nur darin aufhalten wollen. Aber wenn Sie sich an all diese Punkte halten, wird Ihr Tier sicher zufriedener sein.
(dw)