Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

wodna12
23.12.2025 16:48:40 wodna12 hat ein Thema kommentiert Vergleichsseiten:  Wenn ihr neben klassischen Vergleichsseiten auch nach einer Firma sucht, die Euch bei der Automatisierung von Prozessen und effizienten Lösungen unterstützen kann (z. B. für E-Commerce, Lieferprozesse oder andere digitale Abläufe), kann ich RITS – https://rits.center/ sehr empfehlen. Die helfen dabei, Arbeitsprozesse zu optimieren und wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren, was besonders dann praktisch ist, wenn man viele verschiedene Angebote und Anbieter vergleichen und effizient verwalten möchte.
hansessentials
23.12.2025 14:00:45 hansessentials hat ein Thema kommentiert Euer liebstes Parfüm?:  Also ich kann dir echt nur empfehlen auf der Seite zu gucken Damendüfte kaufen – Parfum für Frauen | Nitreck, die Parfums sind alle echt richtig gut und man hat eine gute Übersicht bei jedem Parfum wonach sie richen :) Bin da inzwischen Stammkunde :D
mariam_22
19.12.2025 10:11:08 mariam_22 hat ein Thema kommentiert James Franco zieht Umzug nach Berlin in Betracht:  Hey, benötigst du immer noch Hilfe bei deinem Umzug in Hamburg? Oder kannst du inzwischen uns einen positiven Umzugsbericht liefern, der uns weitere Tipps gibt, was bei einem Umzug in einer Großstadt zu beachten ist. LG
sarra44
18.12.2025 16:35:41 sarra44 hat ein Thema kommentiert Frauen und Casual Dating / Casual Sex?: Das hier klingt auch ganz interessant,Frau sucht Mann in Luzern
 
pitzname
17.06.2015 10:39:28 pitzname hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Versuch es mal mit Lissilust
12.08.2014 12:48:37 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
dimea
18.12.2013 14:22:00 dimea hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Also ich sehe es so beim Sport möchte ich meine Grenzen austesten und klar Muskelkater ist kein gutes Zeichen. Aber wenn man sich aufwärmt und dehnt ist es alles halb so schlimm
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
25.05.2010  |  Kommentare: 0

Trauriger Piepmatz

Trauriger Piepmatz
Wellensittiche sollten nicht alleine gehalten werden.

Sie singen, fliegen herum und werden auch zutraulich. Wellensittiche sind seit Jahrzehnten beliebte Haustiere. Leider sitzen viele einsam und allein in ihren Käfigen. Die Halter berücksichtigen oft nicht, dass diese Tiere in Australien in großen Schwärmen unterwegs sind und daher dringend die Gesellschaft von Artgenossen brauchen, da sie sonst krank werden.

Wieso will man diese kleinen possierlichen Vögel überhaupt alleine halten? Es ist doch wunderschön zu beobachten, wie die Tiere miteinander interagieren, sich gegenseitig das Gefieder putzen und gemeinsam singen.

Man hört immer wieder das Argument, dass mehrere Vögel zusammen einfach schwieriger handzahm werden. Und jeder Halter möchte natürlich einen Zugang zu seinem Tier bekommen, aber ihn nur aus diesem Grund zu einem Einsiedlerleben zu zwingen, ist keineswegs artgerecht. Man muss ja nicht sofort einen Artgenossen kaufen. In der ersten Zeit ist das Tier sowieso damit beschäftigt, seine Umgebung zu erkunden, und es erfreut sich an den neuen Dingen, die es kennen lernen darf. Aber früher oder später wird es einsam und dann sollte man einen Freund für den Sittich suchen.

Zwei Wellensittiche machen nicht mehr Arbeit als einer. Man muss davon ausgehen, dass die Tiere ohnehin viele Federn verlieren und die Körner aus dem Käfig fallen. Ob jetzt einer oder zwei der kleinen Australier im Käfig herumflattern, fällt nicht sonderlich ins Gewicht. Zwei Tiere sind auch nicht lauter als einer, denn unter Umständen kann es sein, dass ein einsames Vögelchen immer wieder versucht, mit anderen (nicht vorhandenen) Artgenossen zu kommunizieren und daher lauter zwitschert. Zwei oder mehr Tiere kommunizieren zwar miteinander, aber im Grunde wirkt das Zwitschern fröhlicher, und das kann auch den Haustierbesitzer glücklich machen.

Ein Mensch kann nie einen Wellensittich ersetzen. Auch wenn man sich viel mit seinem Tier beschäftigt, gibt es Zeiten, wo man nicht da ist. Diese Auszeit bedeutet für den Sittich Stress. Vor allem wenn der Mensch der einzige Bezugspartner ist. Auch aus diesem Grund sollten sie nicht alleine gehalten werden.

Einsame Wellensittiche zeigen oft Verhaltensstörungen und sterben früher. Artgerecht ist definitiv etwas anderes. Wer seinen Wellensittich mag und ihm ein langes Leben ermöglichen will, sollte ihm auf jeden Fall einen Partner gönnen.

(dw)


Foto: Polyglott



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.de
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Wohnen im Alter
Anzahl Postings: 26
Arbeitsfläche dunkel
Anzahl Postings: 11
Eigenen Blog starten
Anzahl Postings: 14
Luxus, was ist das für euch ?
Anzahl Postings: 24

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...