10.06.2010 |
Kommentare:
0
Anders trainieren
Keine Zeit ist kein Argument, das tägliche Körpertraining sausen zu lassen.
Ständig und überall wird einem gesagt, dass man täglich Sport machen soll, um fit zu bleiben, doch nicht immer hat man Zeit und Lust, das auch regelmäßig durchzuziehen. Dabei bewegen wir uns ständig.
Nutzen Sie das, was Sie sowieso tun, um Ihren Körper in Schwung zu halten.
Stehen Sie im Bus.
Wenn Sie öffentliche Verkehrsmittel nutzen, müssen Sie sich nicht hinsetzen. Bleiben Sie einfach stehen. Dadurch müssen die Füße und Beine ständig die Bewegungen des Busses oder der Straßenbahn ausgleichen, was nicht nur ihre Beinmuskulatur stärkt, sondern auch den Gleichgewichtssinn anregt.
Gehen Sie zu Fuß.
Was sind schon zwei oder drei Kilometer zu Fuß? Zwanzig Minuten vielleicht. Dafür brauchen Sie kein Auto. Wenn Ihr Weg zur Arbeit weiter ist, stellen Sie den Wagen nicht gleich vor der Tür ab, sondern einen oder zwei Blocks weiter weg. Wenn Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, steigen Sie einfach eine Station früher aus. Den Rest müssen Sie nicht joggen, einfach nur gehen bringt besonders am Morgen den Körper in Schwung.
Nutzen Sie die Treppen.
Natürlich ist ein Lift praktisch, aber ist er auch immer notwendig? Manchmal ist Treppensteigen einfach besser. Es heißt, dass jede Stufe, die man nimmt, das Leben um 3 Sekunden verlängert. Rechnen Sie mal aus, was Sie sich an Lebenszeit gewinnen können, wenn Sie auch nur ein Stockwerk zu Fuß in Angriff nehmen. Und die Treppen runter zu gehen, ist noch weniger anstrengend. Übrigens: Auch Rolltreppen müssen nicht sein.
Überlegen Sie mal, wo Sie noch einfach ein paar Schritte machen oder sich sonstwie bewegen können. Das ist alles einfach, bedeutet keine Anstrengung und nimmt nicht viel mehr Zeit in Anspruch, als die Alternativen, die wir aus reiner Bequemlichkeit meistens bevorzugen. Aber es hilft Ihnen, sich jeden Tag ein wenig fitter zu halten.
(rb)